Biete: Sony tc K 555 ES II - VERKAUFT -
#1
Ich verk.mein Sony Cassettendeck tc K555ES II.Da habe ich damals "gesündigt" und mir mein erstes(!) Cassettendeck gekauft.(Zur Beruhigung, seit 1959 sind in unserer Familie und bei mir nur 2-Spur Uher Spulengeräte.)Auf dem Gerät wurden max.ca.20 CCs bespielt und kaum welche abgespielt,da ich nach wie vor auf Spulen setze.Tonköpfe  und Kassettenschacht in so wohl selten zu findendem Zustand und ohne Abrieb.Da mir Stillstandschäden durchaus ein Begriff sind habe ich die ganzen Jahre schon darauf geachtet,daß ich ca.alle drei Monate es kurz laufen  und spulen lasse.Deshalb ist es an der Anlage angeschlossen,aber bei mir fehl am Platz.An dem Gerät ist nichts gebastelt oder gemacht worden,die Originalverpackung und Anleitung sind vorhanden.Ich wollte 350,-€ dafür(nachdem ich gesehen habe ,daß im Netz letztes Jahr im Dez. eins für weit über 400,-€ fortging,aber ebay Preise sind ja oft zu hoch.Ich würde undbedingt Selbstabholung,gerne mit Probelauf, bevorzugen,notfalls auch Versand,natürlich in einer zusätzlichen Umverpackung.Das Gerät habe ich im Januar 1985 gekauft und genißt bei Sony Sammlern doch einen gewissen Kultstatus und ist zumindest sammelwürdig. Grüße,Ralf
Zitieren
#2
Ich habe versucht ein Bild anzuhängen,gelingt mir nicht,es zeigt immer an Datei zu groß.
Zitieren
#3
Dann mach doch das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Bei Windows z.B. Paint. => "Start" => "Größe ändern".
rechter Mausklick auf die Datei => "Bearbeiten" sollte normalerweise Paint öffnen.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#5
Das Gerät ist verkauft,bitte nicht mehr nachfragen,die Anzeige kann gelöscht werden.Grüße,Ralf
Zitieren
#6
Aber 350 Euro hast du da jetzt nicht für bekommen, oder etwa doch?
Muß du aber auch nicht verraten...
Zitieren
#7
Hallo Janbunke,
doch,habe ich,sogar plus Porto.Das Gerät scheint sehr gesucht zu sein, ich habe es bei eBay schon für über 400Euro weggehen sehn.Meins war auch top erhalten und mit OVP.Der Neupreis 1984 war auch hoch,1200,-DM.
Grüße Ralf
Zitieren
#8
Dann herzlichen Glückwunsch an dich!
Und mein Unverständnis für den Käufer ebenfalls.
Das TC-K 555 ist ein gutes Teil, keine Frage, aber soviel würde ich da niemals für hinlegen.

Hier mal eine uralte Kaufbestätigung von Ebay von 2004 zum Schmunzeln
für ein TC-K 600ES (ein ähnliches Nachfolgermodell)

ANGABEN ZUM ARTIKEL
-----------------------------------------------------------------
Artikelbezeichnung:                    Sony TCK-600ES  3 Head      Dolby B+C - HX Pro
Artikelnummer:                        3831301902
Angebotsende:                          08.08.04 16:46:58 MESZ
Verkäufer:                            chimaira2: mailto:xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Käufer:                                janbunke: mailto:xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

-----------------------------------------------------------------
Einzelheiten zur Bezahlung:
-----------------------------------------------------------------
Artikelpreis:                          EUR 16,00
Menge:                                1
Betrag:                                EUR 16,00


Verpackung & Versand:                 
Versicherter Versand: EUR 7,00


Gruß, Jan
Zitieren
#9
Ja, die Zeiten haben sich geändert. Ich würde auch nie und nimmer so viel Geld für solch ein altes Tapedeck ausgeben, was nicht einmal Dolby S kann, aber schlussendlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Die Philips N7300 wird ja beispielsweise auch zu absurd hohen Preisen gehandelt, obwohl sie das nicht wert ist.
Zitieren
#10
Dolby S wäre jetzt für mich kein wichtiges Kriterium für ein Deck - eher die mechanische Qualität des Laufwerks, wie gut es aufnimmt, und wie es sich auf verschiedene Bänder anpassen läßt. Wenn ich nicht schon ein paar andere Sony ES-Decks hätte, dann hätte ich hier nicht lange gefackelt. Schaut doch mal, in welchen Preisregionen die mittlereweile angeboten und auch verkauft werden.

Wer was wirklich noch besseres sucht, der landet in der Revox- und Nakamichi-Liga (... jaja, ASC, Eumig, Tandberg, vielleicht noch ein paar höhere Aiwa, Pioneer und Yamaha), zahlt dann aber gut und gerne das Doppelte bis Vierfache.

Bei einem 666 oder 777 wäre ich trotzdem schwach geworden :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Der Unterschied zwischen Dolby C und Dolby S ist aber enorm. Da hat man selbst auf Ferro Kassetten fast Rauschfreiheit.

Und die Sony Laufwerke in den Kassettendecks sind eh alle gleich sch… egal ob ES draufsteht oder nicht. Die ES Serie hat eh nichts, was den erhöhten Preis rechtfertigt.
Zitieren
#12
(18.04.2023, 16:27)surfer150 schrieb: Der Unterschied zwischen Dolby C und Dolby S ist aber enorm. Da hat man selbst auf Ferro Kassetten fast Rauschfreiheit.

Ja, ist ein nettes Feature - aber wehe, Dein Dolby-S-Deck funktioniert eines Tages nicht mehr, Ersatz nur schwer aufzutreiben - die Austauschbarkeit zwischen verschiedenen Geräten ist ja schon mit Dolby C nicht ganz einfach.

Zitat:Und die Sony Laufwerke in den Kassettendecks sind eh alle gleich

Ähm, nein...

Zitat:sch… egal ob ES draufsteht oder nicht. Die ES Serie hat eh nichts, was den erhöhten Preis rechtfertigt.

... ähm, doch :-) Dein 661S ist eine der wenigen Ausnahmen, die ein dem in den ES-Geräten oft verbauten TCM-200 recht ähnliches Laufwerk hat. Von unterschiedlichen Materialien für die Schwungmassen, verschiedenen Qualitäten der elektronischen Bauteile und anderen feinen Unterschieden ganz zu schweigen.

Was wirklich überbewertet ist, sind die allerletzten ES-Decks (z.B. KA6). Da wurde nämlich schon deutlich am Material und an der Qualitätskontrolle gespart.

Ein ES aus den 80ern bis frühen 90ern würde ich jederzeit der Plastik-Klasse aus den 90ern vorziehen, solange ich nicht unbedingt Dolby S brauche.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,
die mechanische Qualität hat mir damals beim Kauf 1984 auch sehr überzeugt.Ab den neunzigern wurde dann die Qalität schlechter.Aber ich bin auch etwas überascht von den in letzter Zeit gestiegenen Preisen und dem großen Interesse an bestimmten Kassettendecks.Aber ich habe kürzlich irgendwo in irgendeinem Forum gelesen Kassetten seien die neuen LPs,d.h. es entwickelt sich eine Liebhaberszene für CCs,so wie vor Jahren ganz stark für LPs und auch ein bischen für Spulengeräte,Schmalfilmkameras und analogen Kameras.Ich hatte das Gerät auch bei Kleinanzeigen drin stehen und hatte auf beide Anzeigen eine Menge Zugriffe.
Viele Grüße,Ralf(der weiterhin ein "echter" Tonbandler bleibt und früher an seinem Zimmer ein Schild "kassettenfreie Zone" hatte).
Zitieren
#14
Ich besitze das 661S und hatte zweimal das Vergnügen ein solches zu überholen. Es gibt definitiv Schöneres. Aber immernoch besser als die Laufwerke in den DAT Rekordern. Die sind fast immer irreparabel (mit reparabel meine ich eine Reparatur in der Form, dass es langfristig funktioniert) kaputt.

Bei mir müssen alle Riemen austauschbar sein, ohne das Laufwerk in irgendeiner Form auseinandernahmen zu müssen. Das ist beim 661S nicht der Fall.

Sony überzeugt mich einfach absolut nicht. Aber andere Japanmarken sind nicht viel besser. Meine persönliche Meinung.

Am schönsten find ich tatsächlich die Turbodrive Laufwerke die Philips in der letzten Generation DCC-Decks verbaut hat, aber das war ja eine Entwicklung von Matsushita.
Zitieren
#15
Merkwürdig, was du da schreibst, Beni.

Ich habe ein TC-K808 ES und ein 666ES,
es sind beides tolle Geräte !
Im 666 sind selbst die Wickel jeweils von eigenen Motoren angetrieben, besser geht es nicht.
Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
(18.04.2023, 16:27)surfer150 schrieb: Der Unterschied zwischen Dolby C und Dolby S ist aber enorm. Da hat man selbst auf Ferro Kassetten fast Rauschfreiheit...

ja, aber...
...mit zunehmendem Alter ist das eh egal. In meinem Tape-Umfeld nimmt schon lange niemand mehr mit Dolby auf, auch nicht mit B oder C. Solange die Musik läuft, hört man eh nichts vom Band und in den Pausen wird es zunehmend egal.
Zudem ist es so -ohne Dolby- eben auch einfacher mit der Nutzung in verschiedenen Decks...was in Zukunft sicher noch wichtiger wird.
Wichtig wird zukünftig eben die Qualität des LW sein...und da bin ich bei Martin, die Naks und die (zu revidierenden) Revoxe und die großen Pios sind da sicher ganz vorne und bleiben das auch.
Zitieren
#17
(18.04.2023, 21:12)moxx schrieb: Merkwürdig, was du da schreibst, Beni.

Ich habe ein TC-K808 ES und ein 666ES,
es sind beides tolle Geräte !
Im 666 sind selbst die Wickel jeweils von eigenen Motoren angetrieben, besser geht es nicht.
Gruß, Frank

Wie es ein Bekannter von mir formulierte: Es gibt High Tech und High End. Japaner sind definitiv ersteres Big Grin
Zitieren
#18
Hahaha, der war gut :-)
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
Hier wird ja so herrlich über Sony hergezogen und da hätte ich auch noch was: ein TC-K590. Hat jemand Interesse? Preislich würde ich mich an @janbunkes Kauf orientieren und 10 € dafür haben wollen. Da wären die Versandkosten auch schon mit drin. Dafür gibt's kein Foto, aber der Hinweis, dass es von vorne ansehnlich ist. Ansonsten sieht das Gehäuse nach Autounfall aus (verbogen, aber nicht verkratzt). Vielleicht hat da jemand seine M15 drauf abgestellt?

Na, wer will?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#20
Hallo Thomas, 

für 'nen Zehner nimm ich das Deck gerne. 

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#21
Gerne! Schreibst du mir deine Adresse per PN?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste