Behringer TM1 - kleine Modifikation
#16
Ich habe den Text des ursprünglichen Beitrags im russischen Forum mal durch DeepL laufen lassen (danke für den Tipp, Tobias). Dabei kam folgendes heraus: 

Der Schaltung fehlt ein "symmetrischer" 47-Ohm-Widerstand am Ausgang (3). Daher die extrem niedrige Rauschimmunität. Meine drei Samples machten eine Menge Lärm (leichtes Pfeifen, "digitales" Rauschen vom Computer und Soundkartenbündel). Ich schnitt die Ausgangsspur ab, lötete einen 47-Ohm-Widerstand ein, das Rauschen wurde um 10 dB reduziert, nur ein schwaches Rauschen der Schaltung selbst war übrig.

Der erste ("D2") ist ein gemeinsamer Stabilisator bei 14 V, der zweite ("D1") stabilisiert die 6,8 V Spannung am Polarisationswandler.
Wie man sieht, funktioniert der gemeinsame Stabilisator ("D2") bei 14 V nicht. Der zweite Leistungsregler ("D1") mit 6,8 V senkt die Spannung am ersten über eine Diode auf 7,4 V ab, die aus irgendeinem Grund mit einem 15-kOhm-Widerstand rangiert wird.
Die Schaltung bleibt bei mickrigen 7,4V. Ich kann sagen, dass in anderen Mischungen mit ähnlicher Schaltung die Spannung nicht unter 14v fällt, aber in einigen Mischungen erreicht sie 20v und mehr.
Ich denke, ich werde die Spannung loslassen... Diode und Widerstand entfernt - auf dem Foto mit gelbem Oval markiert (übrigens - es ist ein Werbefoto aus dem Internet, der Rest sind meine).
Ich lötete einen 5k-Ohm-Widerstand an ihre Stelle. Und, oh, meine Güte, das erste Stabilitron begann zu arbeiten, und die Schaltung bekam die geschätzten 14v!

Halten Sie Ihre Tasche weit offen!
Das Stabilitron macht Lärm. Es macht mehr Lärm, als Blue yeti sich je hätte träumen lassen.
Das Shunting des Reglers mit einem Elektrolytkondensator und einem Satz kleiner Kondensatoren hat nicht geholfen. Was ist zu tun?
Das Stabilitron ganz entfernen...
Ich habe den Widerstand im Versorgungsstromkreis des Polarisationskonverters so angepasst, dass 14 V in den Stromkreis fließen...
- d.h. ich habe die 5kΩ auf 3,6kΩ reduziert.
Das Rauschen und die Rauschleistung gingen um den Faktor 1 zurück, und der Bereich wurde größer.
Gleichzeitig entfernte ich die Ausgangsshunt-Kapazität von 22 nF und erhöhte die Kapazität der Stromversorgung auf 470 µF.

Das Mikrofon ist nicht mehr wiederzuerkennen... obwohl der Klang auch nach der Modifikation sehr zu wünschen übrig lässt. Einer der wahrscheinlichen Gründe ist die unzureichende Kompensation der parasitären Kapazität des Eingangspaares 2SK170BL, das selbst den "Weltrekord" bricht. Der Ersatz durch j310 führt zu einer unbedeutenden Erhöhung des Rauschens bei gleichzeitiger deutlicher Verbesserung der "Mikrodynamik". Der letzte Punkt ist irrelevant und ist eine persönliche "unbestreitbare" Meinung.

In der Mikrofonschaltung, erstes Bild, ist eine weitere Merkwürdigkeit (zumindest für mich) eine Stufe, die irgendwie deplatziert ist. Ein Fehler bei der Herstellung? Oder gibt es etwas anderes, das ich nicht kenne?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Behringer TM1 - kleine Modifikation - von hannoholgi - 04.03.2023, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste