B77 Aufnahme Probleme
#1
Gestern habe ich den ganzen Sonntag Bänder auf meiner B77 (4Spur)gehört.
Als ich dann etwas von SAGA aufnehmen wollte, bemerkete ich das der 
linke Kanal nicht gelöscht wird. Beide Rec Lämpchen leuchten aber bei Aufnahme 
Nun habe ich auf der Oszillator platine ein Relai im Verdacht. Muss dieses abgelötet werden um es zu öffnen , oder wie bekommt ihr den Deckel vom Relai runter ? 

Gruß Alex
Zitieren
#2
Ja, ich würde es grundsätzlich auslöten.
Welche Relais sind verbaut ? Mit klarem Deckel ?
Es gab Matsushita-Relais in orange, die sind vergossen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#3
Hallo Alex,

wie Jens schon schrieb, kommt es auf die Bauform / den verbauten Typ an.
Manche lassen sich öffnen, manche sind vergossen.
Persönlich habe ich die Erfahrung machen müssen, dass alle Rettungsversuche nicht von langer Dauer sind. Sollte das Relais Probleme machen, dann wäre ein Austausch zu empfehlen.

Gruß Steffen
Zitieren
#4

Hier mal ein Bild von der Platine. Könnte es auch etwas anderes sein ? 

Welches Relai von den beiden ist für den linken Kanal zuständig ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Falls das Problem nur bei einer Geschwindigkeit auftritt, kann es auch der
lange Schiebeschalter sein (Kontaktprobleme durch Oxidation).
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#6
Nein die Aufnahmeprobleme des linken Kanals sind auch bei kleiner Geschwindigkeit vorhanden. Der Schiebeschalter ist schön blanko so wie es sein soll.
Also probieren auszulöten das Relai reinigen ?
Zitieren
#7
Wird nur nicht gelöscht oder auch nicht aufgenommen? Sind am Löschkopf alle Kabel dran?
Das Relais für den linken Kanal ist das am Rand der Platine. Einen Totalausfall eines solchen Relais habe ich aber noch nie erlebt, lediglich Geknister bei der Aufnahme.

Ich bin mir auch einigermaßen sicher, dass dann, wenn das Relais nicht schaltet, auch die Record-LED nicht leuchtet.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Es wurde nur der Linke Kanal nicht gelöscht.
Ich hab Sie jetzt wieder eingebaut und nochmal einen Versuch gestartet und siehe da
Löschung des Bandes wieder so wie es soll. Komisch das ganze.
Trotzdem Danke Männers- ihr seid einfach Klasse <3
Zitieren
#9
Sowas kann an oxidierten Pins der Karten liegen. Da kann man bedenkenlos mal mit 1000er Schleifpapier drüberfahren.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste