Frage zur Uher Report 4400 IC Motorsteuerung
#1
Guten Morgen zusammen,

mir ist gestern mit meiner Uher Report folgendes passiert:

Lief über Akku, bis dieser Leer war und das Band stoppte.
Kurz bevor ich das Netzteil holte, lief das Band auf einmal langsam wieder an.

Dann habe ich ohne zu stoppen das Netzteil angeschlossen und seit dem läuft das Gerät zu schnell.
Nicht viel, aber man merkt es. Von jedem Lied gehen ca. 20 Sekunden verloren.

Nun scheint es so, als seien ein oder mehrere Bauteile gestorben, warum auch immer.
Ich habe mir das Schaltbild angesehen und T307 und / oder T308 als möglichen Fehler ausgemacht.

Ich habe das Schaltbild einmal angehangen, die einzelnen Baugruppen kann man ja gut auseinander halten.
Nun meine Frage: Können nur die beiden Transistoren verantwortlich sein oder kommen weitere Bauteile in Frage?

Der schnelle Vor- und Rücklauf funktioniert übrigens einwandfrei.

Danke schon mal und schöne Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,

nimm mal die Motorsteuerungsplatine aus dem Gerät und isoliere die Treibertransistoren (T302, 304, 306) so, daß ihre Kühlkörper keinen Kontakt untereinander haben.
Wenn sich was ändert, sind's die Transistoren (AC153K oder AC188K).
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#3
Hallo Micha!

Ein häufiger Fehler ht hier seine Ursache:

   

Die Hohlnieten halten den Belastungen nach
>40 Jahren oft nicht mehr stand. Und die
Schaltkontakt-Kombination zerfällt. Dann
bekommt der Motor IMMER die volle Spannung.
Resultat - die Geschwindigkeiten laufen schneller
als sie sollen.
Abhilfe:
Intakter Kontaktblock aus einem Teileträger.
Oder durch 2mm-Schrauben und Muttern die
zerfallenen Hohlnieten ersetzen. Dabei aufpassen,
daß die Muttern keine Kontaktzunge berühren!

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
(27.02.2023, 08:12)cisumgolana schrieb: Ein häufiger Fehler ht hier seine Ursache:

[...]

Hallo Wolfgang,

den Tipp hätte ich auch zuerst gegeben, aber so schön mit Foto hätte ich es auf die Schnelle nicht gekonnt. Wollen wir wetten, ob's das ist? Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Darf ich mitwetten ? Big Grin

Bin auch gespannt. Wenn der Umspulschalter kurzschließt ist eigentlich eine extreme
Geschwindigkeitserhöhung bei Wiedergabe zu bemerken.
Ich hatte im letzten Jahr ca. 10-15 Reports mit defekten Endstufen- und Motorsteuerungs-Transistoren auf
dem Tisch. Ursache: niederohmige Verbindungen von B, C oder E zum Gehäuse (interne "Whisker", gewachsene Metallstrukturen).
Teilweise behebbar durch Anlegen von Spannung am ausgebauten Transistor von BCE zum Gehäuse.
Die Whisker werden hierdurch weggebrannt.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#6
(28.02.2023, 14:05)optacord414 schrieb: Darf ich mitwetten ? Big Grin

Und sogar den Preis ausloben. Tongue

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Da hätte ich noch einige  Capstan-Räder von den Reports, da könnte man vielleicht eine Skulptur draus
dengeln... Tongue
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#8
(28.02.2023, 14:15)optacord414 schrieb: Da hätte ich noch einige  Capstan-Räder von den Reports, da könnte man vielleicht eine Skulptur draus
dengeln... Tongue

Grundsätzlich eine prima Idee, nur fürchte ich, dass gerade die Antriebsräder (wie sie bei uns hießen) zum Dengeln denkbar schlecht geeignet sind. Aber so eine UHER-Skulptur hat was. Da würde ich mitbieten. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo Jens!

Ach, CPR für eine Sculptur?
Damit könnte ich dienen...

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich habe schon >200 Report in den Fingern gehabt.
Noch nie hatte ich Eines mit dem von Dir beschriebenen
Fehler. Aber, warum nicht "Dein" Fehler?
Zitieren
#10
(28.02.2023, 19:08)cisumgolana schrieb: PS.: Ich abe schon >200 Report in den Fingern gehabt.

Endlich mal was, wo ich wirklich locker konkurrieren kann. Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
O.k., ich gebe mich geschlagen. Da kann ich nicht mithalten...  Big Grin

Komischerweise hatte ich bisher noch kein Report, bei denen die Nieten der
Schalter ausgebrochen sind.
So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.

Ich habe übrigens, da die alten Germanen immer knapper werden (und ich auch schon NOS mit den
"Whisker"-Defekten hatte mal die Motorsteuer- und Endstufenplatine auf Basis der letzten
Report-Monitor-Ausführungen mit Eagle gezeichnet und geätzt.
Der Vorteil bei der letzten und mit einer aufwändigeren Schaltung versehenen Motorsteuerung
ist z.B. eine wesentlich bessere Einhaltung der Sollgeschwindigkeit bei Kälte.

Möglich ist auch ein Austauschen der Germanen durch Silizium-Transistoren. Da gab es mal eine
Service-Info - Wolfgang, ich glaube, die hattest Du hochgeladen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#12
Moin Anselm!

Schön, daß Du Dich dazu bekennst, sehr sehr viel mehr Report
"beackert" zu haben.

Nun wollen wir aber auch die genaue Anzahl von Dir erfahren Big Grin ...

Gruß
Wolfgang

@Jens:

Einen Wettbewerb, wer mehr Report in Händen hielt, wollte ich nicht
auslösen.
Du hast eben Deine eigenen Erfahrungen gemacht. Bin gespannt.
wann Du Dein erstes Report mit abgerissenen Nieten bekommst.
Und ich, Eines mit defekten Germanen in der Motorsteuerung.
Bei den Endstufen hatte ich das des Öfteren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

keine Sorge, als Wettbewerb habe ich das nicht aufgefaßt.
Wie Du sagst - jeder hat seine Erfahrungen und es ist gut diese
den "Neulingen" mitzuteilen. Das hilft am Meisten.

Klar hat Anselm mehr beackert. - als Erfinder des "Uher reel-to-reel tape recorders" (lt. KI)...
SCNR
Big Grin Big Grin Big Grin
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#14
(28.02.2023, 19:08)cisumgolana schrieb: Hallo Jens!

Ach, CPR für eine Sculptur?
Damit könnte ich dienen...

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wo sind die Achsen von den Rädern geblieben?

Gruß
Peter
Zitieren
#15
(28.02.2023, 20:04)optacord414 schrieb: O.k., ich gebe mich geschlagen. Da kann ich nicht mithalten...  Big Grin

Komischerweise hatte ich bisher noch kein Report, bei denen die Nieten der
Schalter ausgebrochen sind.
So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.

Ich habe übrigens, da die alten Germanen immer knapper werden (und ich auch schon NOS mit den
"Whisker"-Defekten hatte mal die Motorsteuer- und Endstufenplatine auf Basis der letzten
Report-Monitor-Ausführungen mit Eagle gezeichnet und geätzt.
Der Vorteil bei der letzten und mit einer aufwändigeren Schaltung versehenen Motorsteuerung
ist z.B. eine wesentlich bessere Einhaltung der Sollgeschwindigkeit bei Kälte.

Möglich ist auch ein Austauschen der Germanen durch Silizium-Transistoren. Da gab es mal eine
Service-Info - Wolfgang, ich glaube, die hattest Du hochgeladen.

Das ist echt verwunderlich, denn ich mußte auch schon recht viele dieser Schalter reparieren.
Allerdings kontrolliere ich die auch seit dem ersten Ausfall eines solchen Schalters.

By the way: welche Transistoren verwendest du wen du tauschst?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Hallo Peter!

Das sind Speichenräder, wie sie aus der Fertigung gekommen sind.
Unbearbeitet eben.
Habe ich aus dem Schrottcontainer retten lassen. Mehr als die
100fache Menge ist unwiederbringlich verschrottet worden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
@Jörg:

Ich suche nachher mal die TIs raus. BC558 und BC369 für die Motorsteuerung, wenn ich mich recht entsinne.
Plus Änderung der Vorwiderstände. Für die Endstufen hatte ich noch selektierte Pärchen AC187K/AC188K - die habe ich "germanisch" gelassen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#18
(01.03.2023, 15:36)cisumgolana schrieb: Hallo Peter!

Das sind Speichenräder, wie sie aus der Fertigung gekommen sind.
Unbearbeitet eben.
Habe ich aus dem Schrottcontainer retten lassen. Mehr als die
100fache Menge ist unwiederbringlich verschrottet worden.

Gruß
Wolfgang

Mir kommen die Tränen,,die hätte man sicher prima für eine Gartenbahn brauchen können,,

Gruß
Peter
Zitieren
#19
Hier die Service-Informationen zum Umbau der Motorelektronik auf Silizium.


.pdf   SB_11-75_001.pdf (Größe: 420.17 KB / Downloads: 62)

.pdf   SB_4-79_001.pdf (Größe: 492.92 KB / Downloads: 63)
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#20
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Nunja, wie soll ich sagen. Irgendwie hat sich der Fehler verflüchtigt.

Ich habe im Netzbetrieb mit Messband die Geschwindigkeit problemlos nachjustieren können.
Es waren ca. 20 Hz mehr, als das Soll. Seit dem läuft das Gerät wieder mit der richtigen Geschwindigkeit.

Vermutlich lag es daran, dass ich in der Vergangenheit die Geschwindigkeit mit "schlappem" Akku justiert hatte.
Nach der Justage lag das Gerät lange im Schrank, bis ich es vor kurzem wieder verwendet habe. Ohne seit der Justage nachzuladen.

10 Minuten nach der Einstellerei zeigte sich noch ein weiterer Fehler. Starke Tonschwankungen, bis zum Bandstillstand.
Die Untersuchung ergab, dass der vom Bandzugkomperator gebremste Teller nicht mehr rund ist, sondern eher ein ovales Ei.

Ergo, der ist hinüber. Ich habe nun die Feder des Bandzugkomperators so justiert, dass Sie kaum Zug hat.
Nun funktioniert auch das wieder annehmbar. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Azimuth und Wiedergabepegel justiert.

Ergebnis: Endlich beide Kanäle gleich laut und deutlich bessere Höhenwiedergabe. Der letzte Service wurde aus Faulheit nicht selbst gemacht.
Erkenntnis: Lieber bisschen Zeit nehmen das Service Manual zu lesen und es selbst machen, dann funktioniert es auch.

Anbei ein paar Eindrücke wie das Gerät von Innen ausschaut. Wie man sieht, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut.
Abseits davon: Die Konstruktion "Einstellung des Bandzugkomperators" mit Biegen von Metalllaschen empfinde ich als suboptimal.

Schöne Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#21
Wenn der linke Teller defekt ist, solltest Du ihn austauschen und den Bandzug nach
Service Manual wieder korrekt einstellen. Alles Andere ist " Pfusch am Bau".
Den Teller gibt es neu bei SDS Sprang.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#22
Hallo Jens,

mit der jetzigen Lösung bin ich auch nicht so recht zufrieden.
Weißt du was der Ersatzteller kostet und ob das auswechseln sehr aufwändig ist?

Danke und Gruß
Micha
Zitieren
#23
Hallo Micha!

Schau einfach in der UHER-Teileliste von SDS Sprang nach.
Dort steht der aktuelle Preis. Wenn der Teller noch verfüg-
bar ist.

Der Austausch geht recht einfach. Das Bremsseil wird dazu  aus-
gehängt.
Da Du ja schon an dem Bandzug-Komparator "herumgedoktert"
hast, ist es müßig zu empfehlen, alle  Positionen der relevanten
Teile zu markieren. Um möglichst wenig an den Justierlappen zu
biegen.

So muß die korrekte Einstellung ganz neu (nach SM) eingestellt
werden.

Viel Erfolg bei der Beschaffung und dem Austausch.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#24
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp mit SDS Sprang.
Der Teller kostet um die 20 €.

Ich hätte mit entweder wahlweise "nicht lieferbar" oder "unbezahlbar" gerechnet.
Mal schauen wie ich das mit dem Bandzugkomperator mache.

Da bräuchte ich ja eigentlich eine Federwaage und entsprechende Vorrichtung zum Messen des Bandzuges.
Hat da jemand evtl. eine Idee, wie ich das einfach und preisgünstig realisieren kann?

Schöne Grüße
Micha
Zitieren
#25
Hallo Micha!

Schön daß Du noch einen linken Bandteller (für IC/RM)
bekommen konntest.

Zur Frage nach dem Bandzug/Federwaage:
"Ich habe schon etliche Bandteller gewechselt. Und dann
die Justierlappen (deren gleich mehrere!) so hingebogen,
bis alle Laufwerksfunktionen (FF/REW/Play) einwandfreii
funktioniert haben. Und die Umlenkrolle sich ohne Pendelei
sich auf den jeweiligen Betriebszustand positioniert hat.
Der rechte Bandwickel sollte dann (für ein mobiles TB)
einigermaßen fest sein.

Eine Federwaage oder gar ein Tentelometer habe ich nie
benutzt. Mag ja sein, daß der Bandzug nach der "OP" nicht
exakt dem SM entspricht. Negative Auswirkungen habe
ich bis dato nicht festgestellt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#26
Hallo Micha,

in deinem Gerät ist nicht die von dir gezeigte Motorsteuerung sondern diese.

[attachment=60501]

wenn es nochmal zu schnell läuft, tausche mal C10.

Gruß Peter
Zitieren
#27
Guten Abend zusammen,

nach nur gut 10 Monaten konnte ich mich heute endlich um die Reparatur kümmern Big Grin .
Der Austausch des Wickeltellers war nach dieser Anleitung nicht schwer: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=14744

Ein paar Tücken hatten sich jedoch eingeschlichen, da der gerissene Bandteller nicht der einzige und auch nicht der ursächliche Fehler war.

Beim Tausch des Bandteller zeigte sich, dass auf der Unterseite die beiden Teflonscheiben fehlten, diese habe ich nachgerüstet. Insgesamt kein Problem.
Die obere Teflonscheibe habe ich vom alten Wickelteller übernommen. Nun wickelt beim Rückspulen das Band sehr hoch, ca. 1mm vor Oberkante der Spule.

Nachdem nichts schleift oder anderweitige Probleme macht, Stufe ich das mal unter in Ordnung ein. Man merkt einfach, dass schon 3 Leute vor mir Reparaturversuche unternommen haben.
Dies zeigte sich auch daran, dass bei Justierung der Aufwickelkraft auf 35 Pond das Band nicht mehr vom Capstan transportiert wurde. Bei maximal 15 Pond war schon Schluss.

Mein Augenmerk viel direkt auf die Andruckrolle. Capstan und Andruckrolle gereinigt, keine Änderung? Ist die Rolle wohl verhärtet? Hm, fühlt sich noch weich an.
Also auf Verdacht mal das Gestänge vom Schnellstopmagnet gelöst und siehe da, der Bandtransport läuft bei 35 Pond perfekt, perfekte Klangqualität und Höhenwiedergabe.

Nachdem die Schrauben ziemlich versaut waren, war meine Vermutung richtig, dass hier mal falsch justiert wurde. Nach Justage funktionierte auch der Stopmagnet wieder einwandfrei.
Das Leiern und stockende Betriebsverhalten kam also von zu geringem Anpressdruck. Durch den gerissenen Teller wurde die Bremskraft dann zu hoch und der Folgefehler kam zustande.

Eine etwas tückische Reparatur. Anbei ein paar Impressionen.
Ich werde Geräte künftig nur noch selbst reparieren...

Beste Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren
#28
(01.03.2023, 08:36)cisumgolana schrieb: Moin Anselm!

Schön, daß Du Dich dazu bekennst, sehr sehr viel mehr Report
"beackert" zu haben.

Nun wollen wir aber auch die genaue Anzahl von Dir erfahren Big Grin ...

Manchmal gehen mir die tollsten "Fäden" durch die Lappen ...

Annähernd müsste ich das sogar berechnen können, wobei zunächst zu klären wäre, ob unter beackert in den Händen gehabt oder mitverantwortlich oder voll verantwortlich gewesen zu verstehen ist. Die Tagesstückzahlen wären vom Maximum Anfang der 1970er mit 280 Stück/Tag nach hinten und vorne runterzurechnen.

Aber ein Dreivierteljahr später am frühen Heiligabendmorgen streike ich. Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste