Die unbeliebten Doppel Tapedecks
#33
So schnell würde ich das Gerät nicht aufgeben. Oft lassen sich die Köpfe noch läppen und damit eine Verbesserung erreichen. Das sollte aber besser jemand machen, der damit schon etwas Erfahrung hat. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der in Deiner Nähe wohnt?

Wenn Du gutes Ferro-Band hast und eine Chrome Maxima mit gealtertem Chrom-Band, dann verpflanze doch einfach mal das Fe-Band in deren Gehäuse. Die Typ-II-Kennöffnngen mußt Du dann natürlich mit Tesafilm o.ä. schließen.

Sinustöne lassen sich mit dem PC erzeugen, das kostenlose Audio-Programm Audacity beispielsweise kann das bestimmt, und viele andere kleinere Tools. Dann nimmst Du den Line out der Soundkarte als Quelle für die Testaufnahme. Für die Messung des aufgenommenen Pegels bei Wiedergabe gehst Du den umgekehrten Weg und nimmst das Ausgangssignal des Decks mit dem PC auf. Audacity zeichnet Dir dann das aufgenommene Signal als graphische Wellenform, getrennt für beide Kanäle, so daß Du schon beim schnellen Hingucken siehst, wenn ein Kanal deutlich abgeschwächt ist.

Für den Anfang reicht es eigentlich schon, den Sinuston auf Band aufzunehmen, die Cassette wiederzugeben und die Pegelausschläge direkt am Cassettendeck zu beobachten.

Wie gesagt, ich gehe hier zu 95 % von einem mechanischen Problem aus, das für nicht optimalen Bandlauf sorgt. Die abgenutzten Köpfe können durchaus dazu beitragen, aber da die Abnutzung ja gleichmäßig über die komplette Breite des Bandes auftritt, würde ich die Ursache eher bei Andruckrollen, Bandzug und Cassettengehäuse suchen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von hyberman - 26.02.2023, 14:47
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von timo - 26.02.2023, 16:04
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von timo - 27.02.2023, 21:35
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 20.06.2023, 13:12
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kirunavaara - 21.06.2023, 10:02
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 23.06.2023, 09:14
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 23.06.2023, 09:51
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 23.06.2023, 10:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste