Die unbeliebten Doppel Tapedecks
#21
Zitat:Edit: die ersten beiden Bilder der Tonköpfe stellen die vom 929 da, die anderen beiden sind vom 707.

Und genau die sind auch so unscharf, dass man nichts erkennen kann. Probier mal bitte den manuellen Fokus statt Autofokus falls möglich!

Oft sind auf Tonköpfen Ablagerungen, die man nur sehr schwer erkennen kann, aber schon die können erhebliche Probleme im Band-Kopf-Kontakt hervorrufen und somit für Pegel-/Kanalungleichheiten sorgen.
Außerdem würde ich auch erstmal die Andruckrollen und den Capstan gründlich reinigen, sodass Bandlaufprobleme durch den Dreck schonmal ausgeschlossen sind.

Zitat:Natürlich weiß ich nicht, wie lange diese schon gelaufen sind,

Wenn die Köpfe abgenutzt sind, ist das normalerweise spürbar, wenn man bspw. mit dem Fingernagel drübergeht.
Wenn sich deine fremdbespielten Kassetten normal abspielen lassen, sollte auch der Azimut stimmen. Zudem müsste der TK schon ordentlich dejustiert sein, um auf dem selben Gerät solche Unterschiede hervorzurufen.
Weißt du, ob der Vorbesitzer das Gerät schon offen hatte? Der könnte da natürlich auch einiges verkurbelt haben, von alleine, selbst durch Bauteilalterung, sollten bei einem Gerät aus den 1990ern eigentlich keine derartig starken Probleme auftreten, denke ich.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von hyberman - 26.02.2023, 14:47
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von timo - 26.02.2023, 16:04
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von timo - 27.02.2023, 21:35
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von al3x135 - 20.06.2023, 09:30
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 20.06.2023, 13:12
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 23.06.2023, 09:14
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 23.06.2023, 09:51
RE: Die unbeliebten Doppel Tapedecks - von Kuni - 23.06.2023, 10:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste