Suche: Microcassettendeck
#1
Hallo

Ich habe hier so viele Microcassetten für Diktiergeräte. Vor einiger Zeit wurden dafür auch einmal stationäre Stereodecks angeboten. Sollen sogar HiFi gewesen sein. Kann ich mir aber nicht richtig vorstellen. Bei 2,4cm/s. Trotzdem wäre ich mal neugierig drauf und würde es probieren. 

Hat hier jemand vielleicht so ein Gerät übrig?

Gruß Gerald
Zitieren
#2
Gab's von Sanyo und auch von JVC (Bild hier im Forum).
Techmoan hat sich das Sanyo genauer angeschaut.
VG Jürgen
Zitieren
#3
mein Sanyo kann ich nicht entbehren, leider

ich habe einige Metallband-Kassetten dazu, und das Sanyo hat auch Dolby HX, sodaß es einigermaßen leidlich klingt; aber mit normalen Diktierkassetten ist die Qualität zu schlecht, um ernstgenommen zu werden
Zitieren
#4
Wie gesagt, HiFi verspreche ich mit auch nicht davon. Wäre doch etwa anderes, ein Kassettendeck für die kleinen Microcasetten.
Radiorecorder habe ich ja schon. Auch einige Diktiergeräte.
Die neueste Errungenschaften ist ein Pearlcorder  r905 Radiorecorder bei dem man den Empfangsbereich durch Austausch des HF-Teils wechselt. Ich habe allerdings nur das FM-Teil. Brauch mal wirklich nur das Diktiergerät, nimmt man das Radioteil ab und das Gerät ist ein wenig kleiner.
Zitieren
#5
Hier ein Artikel dazu, als Bänder taugen aber nur Reineisen Microkassetten, mit den Diktierbändern erreicht man keinen HiFi Klang.

https://www.lowbeats.de/hifi-bizarr-micr...yo-rd-xm1/
Zitieren
#6
Moin mein Lieber,

Ich stell immer wieder fest, Du hast den gleichen exotischen Hang zum Seltenen. Puuuuuuh. Selbst meine sportliche Suche nach so einem Deck verlief im Sand. Das wird ne Hausnummer. Das JVC D-M3 in der Form ist auch nirgends zu finden und auch kein solcher Vertreter.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#7
Die Sanyo-Decks gab es vor Jahren (noch vor dem Brexit) als Neuware aus Großbritannien - ich habe meines von dort, mußte es aber mit neuen Riemen überholen lassen.

Bei den Metall-Kassetten kamen je eine 15 Min-Kassette mit diesem Deck und mit dem schon zuvor erstandenen Aiwa HS-M2 Mikrokassetten "Walkman", dazu dann noch zwei gebrauchte Aiwa 46 Min-Kassetten und eine neue ungebrauchte 60 Min-Kassette von Sony dazu. Die bleibt als Sammlerstück auch so. Zum Herumprobieren reichen die Aiwas.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Aiwa TP-S30 (den ersten Stereo-Walkman-Recorder) und einen Sony WM-D6 geangelt - der Aiwa komprimiert mit seiner automatischen Aussteuerung die Dynamik zu sehr, der Sony braucht sich dagegen zumindest mit Dolby B und einer TDK SA seiner Zeit vor meiner großen Philips nicht zu verstecken. Die Mikrokassette stand da von vornherein auf verlorenem Posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste