Spulen "aufarbeiten"
#1
Ist es möglich, ehemals klare Plastikspulen, die nun leider viele feine Staubkratzerchen haben, zu wieder klaren Plastikspulen aufzupolieren?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich würde mal sagen, ja, und ich würde dazu das gleich Zeug nehmen, mit dem man auch Handy-Displays und CDs wieder zum Funkeln bringt. Du brauchst ein paar Einlagen, damit die Spulen nicht zusammengedrückt werden (Pappe) und ich würde aufpassen, daß die Spulen nicht zu warm werden und sich evtl. verziehen. Ansonsten meine ich, daß Staubkratzerchen und auch ausgewachsene Kratzer zur Patina gehören und damit zum gewachsenen Originalzustand.
Michael(F)
Zitieren
#3
Mama: "Räum jetzt endlich dein Zimmer auf, wie sieht das denn wieder aus?!?"
Klein Micha: "Aber Mama, das ist der gewachsene Originalzustand!"

Das würde vieles erklären Big Grin Ich halte es da mit Niels und putze, schrubbe, wienere, was die Tücher hergeben Wink Hat auch was und kommt bei den Frauen viel besser an... Smile
Zitieren
#4
Ein wirksames Reinigungsmittel für Metallspulen übrigens: Backofenspray! Hat leider den Nachteil, daß es auch so manchen Aufdruck ablöst.
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
Mama: "Räum jetzt endlich dein Zimmer auf, wie sieht das denn wieder aus?!?"
Klein Micha: "Aber Mama, das ist der gewachsene Originalzustand!"

Das würde vieles erklären Big Grin
Meine Eltern haben sich redlich bemüht, mir Ordnung beizubringen. Ich kann nicht behaupten, daß sie es - beide - nicht mit vollem Einsatz versucht hätten. Den Lieblingssatz meiner Mutter "Junge, so hab' ich Dich doch nicht erzogen!" höre ich ab und an heute noch. Nun, letztendlich sind meine Eltern in diesem Punkt gescheitert, der Gegner war zu stark. Aber es war trotz Sieg ein harter Kampf, ich erhole mich heute noch davon! Big Grin
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Ein wirksames Reinigungsmittel für Metallspulen übrigens: Backofenspray! Hat leider den Nachteil, daß es auch so manchen Aufdruck ablöst.
@ Timo: Bist Du sicher? Diese Sprays sind doch oft sehr alkalisch (sie enthalten NaOH) und das verträgt sich nicht mit der Eloxalschicht, die von Alkalien angegriffen wird. Ich schwöre immer noch auf "Autosol" Metallpolitur. Macht sauber und schützt durch die Wachsanteile.

Für Teile wie Hauben oder Spulen könnte ich mir vorstellen, dass Mittel zur Aufarbeitung von Helmvisieren, wie sie von Louis, Hein Gericke oder Polo angeboten werden, nützlich sind.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Mit was kann Man Unerwünste Aufkleber und Edding Beschriftungen von Metalspulen Entfernen. Auch Etiketen ?

Ich Habe da Einige Spulen und Diese habe Ich so Gekauft von ein Second Hand Laden in Duisburg. Möchte Diese Sauber Machen aber Weis Nicht Wie Ohne Die Metalschicht der Spulen zu Beschädigen.
Zitieren
#8
Zitat:Frank postete
[Backofenspray zum Reinigen von Metallspulen]
Bist Du sicher? Diese Sprays sind doch oft sehr alkalisch (sie enthalten NaOH) und das verträgt sich nicht mit der Eloxalschicht, die von Alkalien angegriffen wird.
Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück? Mehr als den Verlust einer Beschriftung konnte ich nicht beklagen. :-)

Falls von Interesse: Ich habe das Backofenspray Marke "AS" von Schlecker benutzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste