Revox A77 Dolby - bias trap Wiedergabe
#29
Hallo in die Runde!



Vorab: Mir geht es eigentlich 'nur' um eine Erklärung, warum dreimal die HF-Reste an Output verdoppelt sind (240kHz) und einmal nicht (bei zwei Maschinen, also 4 Kanälen).




Im Anhang ist ein kleiner Auszug einer abgeänderten Einstell-/ Abgleichanleitung (die mir auch schon an anderer Stelle geholfen hat), nach der ich zunächst mal problemlos die beiden Minima abgleichen konnte.

Damit es einfacher zu verfolgen ist, schreib ich den Anfang tabellarisch.




Nochmal die 'Ausgangslage':




- es handel sich um zwei A77 Dolby, eine Halb- (MKIV) und eine Viertelspur (MKIII)




- beide sind revidiert




- bis zur Basis von Q804 sind Reste der 120kHz vorhanden, alle sauber in den vorgegebenen Grenzen




- bei der einen A77 (Viertelspur MKIII) liegt in beiden Kanälen ab Kollektor von Q804/ Basis Q805 eine Mischung aus 120 und 240kHz an




jetzt kommt's




- bei der Halbspur MKIV ist dies nur im rechten Kanal der Fall, der linke Kanal hat durchgehend bis zum Output 120kHz



- also Wiedergabe-Module getauscht: der linke Kanal hat WEITERHIN die 120kHz und der rechte diese Mischung





Nächster Gedanke: Der rechte W.-Verstärker liegt näher am Oszillator, dann baue ich mir mal ein isoliertes Abschirmblech und schiebe es zwischen den rechten W.Verstärker und den direkt daneben liegenden rechten A.Verstärker. Erbnis ist, dass dieses Mischbild (1. Post linkes Foto) sich ändert in 'klares' Bild (1. Post rechtes Foto). Die 240kHz sind es hier aber NACH WIE VOR!




Was fällt Euch dazu ein?




Gruß


Dieter






P.S.: Ich bin soweit durch mit den beiden Herrschaften, diese 240kHz-Frage juckt mich aber schon noch...
Und: Sorry, ich hab zweimal versucht, diese zig Leerzeilen wegzulöschen; der Editor gibt sie immer wieder rein!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A77 Dolby - bias trap Wiedergabe - von gd521 - 04.03.2023, 17:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste