UHER Variocord 521 ein Kanal tot
#1
Hallo,

ich habe mich ja gestern in diesem Forum angemeldet und auch kurz vorgestellt.

Jetzt habe ich nach Jahren ohne Spulentonbandgerät eine UHER SG 521 Variocord in die Hände bekommen.

Dort ist leider der linke Kanal bei Stereobetrieb und bei Stellung Mono 1 stumm.

Bei Stellung Mono 2 kommt aus beiden Lautsprechern Ton und beide VUs zeigen an.

Das Gerät habe ich ganz in der Nähe abholen können,aber es gibt dazu keine Historie.

Sieht auch ganz passabel aus.

Es fehlt aber der Tragegriff/Standfuß.

Ich habe das Bandgerät noch im (trockenen) Keller stehen,da ich in der Wohnung nur auf dem Esstisch im Esszimmer  basteln kann.

Erst kam da kein Ton,doch nach etwas Betriebszeit setzten die Endstufen dann ein.

Ich habe sonst noch nichts weiter geprüft.

Scheint aber eine gute Substanz zu sein.

Ist auch nicht mit Stellung Wiedergabe oder Spulen im Eingriff gelagert worden.

Nur auf dem Schwungrad befindet sich ein looses Plastikteil das etwas klingelt...

Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Gerät,keine Schaltpläne oder ähnliches.

Meine Elektronikkenntnisse sind auch eher bescheiden.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen Tip geben wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.


Gruß aus Herne


Siegfried
Zitieren
#2
(18.02.2023, 16:48)Siegfried schrieb: [...]

Erst kam da kein Ton,doch nach etwas Betriebszeit setzten die Endstufen dann ein.

[...]

Ist auch nicht mit Stellung Wiedergabe oder Spulen im Eingriff gelagert worden.

Hallo,

versuche mal das Gerät einige Male in Aufnahme zu schalten. Vielleicht ist es nur der AW-Schalter, der dann mal mit Kontaktspray gereinigt werden muss.

Das Einmotten in Wiedergabestellung oder Spul-Betrieb ist leider ein typische Problem von Laien bei den Geräten. Die ganzen Gummis härten aus und du hast dann eine Delle/Plattstelle  in den Gummis, was sich in sehr fiesen Rumpelgeräuschen äußert.

Das Schaltbild findest du im Netz...

Gruß Groomit
Zitieren
#3
Hallo Groomit,
das mit dem Schalten der Aufnahmefunktion habe ich bereits im Keller noch probiert.
Das hat leider nichts gebracht.
Das rechte VU hat bei Stellung Aufnahme auch mehr ausgeschlagen als das linke.

Wie gesagt komme ich im Moment nicht dazu das Gerät näher zu untersuchen.

Meine Frau hat die Woche Geburtstag und da "darf" ich hier kein Chaos verbreiten...

Gruß

Siegfried
Zitieren
#4
Hallo!

(18.02.2023, 16:48)Siegfried schrieb: Nur auf dem Schwungrad befindet sich ein looses Plastikteil das etwas klingelt...
[...]
Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Gerät,keine Schaltpläne oder ähnliches.
[...]
Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen Tip geben wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.

Bei uns im Download-Bereich gibt es anscheinend einen Schaltplan für das SG520. Das unterscheidet sich zwar vom SG521 ist aber in vielen Teilen auch identisch. Hilft vielleicht etwas.

Ansonsten würde ich mir mal die Schalter ansehen, den abnehmbaren Kopfträger, bei dem auch Kontaktprobleme auftreten können und auch mal nach losen Leitungen suchen. Die Kunststoffzarge bei den SGs bleibt beim Aufschwenken oft an den Kabelbäumen hängen, da kann man leicht was abreißen.

Der lose Dämpfungsring im Schwungrad ist ein Klassiker, der kann einfach wieder eingeklebt werden. Ich habe das mal bei einer RDL dokumentiert, bei der SG521 sollte das ähnlich aussehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe die Uher jetzt oben in der Wohnung.
Den Kopfträger habe ich einmal abgebaut und die Kontakte bei Wiedergabe mit den Fingern berührt:
In Stellung Mono ist bei einer Spur kein Brummen zu hören.
Bei Stereo schlägt nur das rechte VU Meter aus.
Linker Kanal rauscht nur ganz leise wenn man den Regler voll aufdreht.
Scheint wohl ein Problem nach der Kopfleiste zu sein.
Ich habe auch gesehen dass das Zwischenrad schon einmal getauscht worden ist.
Der Kopfträger sieht aber noch sehr gut aus.
Kaum Kopfspiegel und an den Bandführungen fast keine Abnutzung.

Scheint auch ein ehemaliges Schulgerät gewesen zu sein.

Es gibt da Beschriftungen am Gehäuse.

Wiedergabe über die DIN Buchse erfolgt nur auf einem Kanal.

Aufnahme habe ich noch nicht geprüft.

Ich weiß auch nicht ob ich da weiter nach dem Fehler suchen möchte.

Wie bereits gesagt sind meine Elektronikkenntnisse eher mau.

Gruß aus Herne

Siegfried
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste