AKAI Funktion S.R.T.
#1
Hallo Fans,
ich habe jetzt eine AKAI  DX 260 bekommen und das Gerät läuft wieder tip top. Aber eine Funktion ist mir unklar. Die Taste Norm/S.R.T.  Wozu dient die genau?
Hat ja irgendwas mit rauscharm oder full range zu tun? ich habe keine Ahnung. Wer kann mich mal aufklären. Wobei muss oder kann ich diese Funktion einsetzen? Aufnahme , Wiedergabe? Welche Bandsorten?
Ich benutze gebrauchte Bänder aus dem Rundfunkbereich. (ebay)

Dank euch im Voraus Bodo
Zitieren
#2
Hallo Bodo,
richtig, S.R.T. steht für Super Range Tape. Welche Bandsorten damit gemeint sind, weiß ich allerdings nicht.
Meine bisherigen "neueren" Akais hatten bei Tape Selector nur zwischen normalem und EE-Band unterschieden.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#3
Hallo Bodo,
die GX260 hat nur eine rudimentäre Elektronik in diesem Bereich und der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist marginal. Meines Erachtens ist der Schalter vernachlässigbar…
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Mit dem Schalter wird in einem geringen Bereich die Aufnahmeentzerrung der Höhen beeinflußt. Bei Wiedergabe hat der Schalter keine Wirkung.
Gedrückt = weniger Höhen, nicht gedrückt = mehr Höhen.
Man hört es schon mit geschulten Ohren.
Bei den meisten Bändern, wie Maxell oder LPR35 sollte der Schalter gedrückt werden. Vorausgesetzt die Maschine ist korrekt eingemessen.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Danke euch . I can see cleary now.
Zitieren
#6
Ich habe den Thread mal zum Anlaß genommen, meine GX 260 mal wieder anzuwerfen und es nachzumessen.

Bandmaterial: BASF PER368
Geschwindigkeit: 19 cm/s
Die Maschine ist äußerst penibel eingemessen!

Der Unterschied macht bei 10 KHZ ca. 3 dB aus und bei 15 KHz etwa 4 dB.
Bei einigen anderen AKAI Maschinen, bei denen der Schalter dann "Wide Range / Low Noise" heißt,
ist der Unterschied noch erheblich größer. Da hört man es deutlich.
Müßte ich auch mal nachmessen und bei Gelegenheit hier posten.

Die Bilder zeigen das Wiedergabesignal bei Hinterbandkontrolle.

S.R.T gedrückt (für mich die Standardeinstellung) bei 10 und 15 KHz
Quasi kein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband. (so sollte es ja auch sein)

   

S.R.T. nicht gedrückt bei 10 KHz
   

S.R.T. nicht gedrückt bei 15 KHz
   

Den Unterschied bei 10KHz sollte man eigentlich raushören können.
Ich kann es auf jeden Fall. (Am besten mit einem guten Kopfhörer)
15 KHz hören meine alten Ohren allerdings nicht mehr.

Für manche alten Bandsorten macht der Schalter also durchaus Sinn.
Ich verwende solche Bänder aber nicht.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Hier noch die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Absatz 1 der o.a. Erläuterung von Akai kann anhand des Schaltbildes der GX260 nicht bestätigt werden.
Weder die Vormagnetisierung noch der Kopfstrom werden umgeschaltet.
Es wird nur die Höhen-Anhebung bei Aufnahme umgeschaltet.
"SRT" hebt weniger an als "Normal": 10 kHz:-2.7  dB, 15 kHz:-4.3 dB, 20 kHz: -5.5 dB
Die Wiedergabe-Entzerrung wird (natürlich) nicht angepaßt.
Man muß sich also beim Einmessen entscheiden, mit welcher Einstellung man arbeiten wird.

Die maximale Anhebung erfolgt bei ~ 28 kHz in beiden Stellungen mit ~21.5 dB.
Frequenzen zwischen 20 - 40 kHz werden in Stellung "Normal" um mehr als ~12 dB angehoben,
Frequenzen zwischen 10 -76 kHz um mehr als 4 dB.
Digitale Quellen können da allerlei Störsignale haben, die bei genügend Pech durch Nichtlinearitäten des Aufnahme-Prozesses bzw Abwärts-Mischung mit dem Bias hörbar werden.
Für den HF-Bias gibt es pro Kanal nur zwei Trimmer,  zwischen denen mit "Normal/Reverse" umgeschaltet wird.
Der Bias kann also auch nicht Geschwindigkeits-abhängig angepaßt werden.
Zitieren
#9
Ja, Akai schreibt Stuss dort.

Ich hatte ja auch korrekterweise folgendes geschrieben, da ich das Maschinchen ja auch kenne.

"Mit dem Schalter wird in einem geringen Bereich die Aufnahmeentzerrung der Höhen beeinflußt"

Wo ich die Kiste gerade auf dem Tisch habe, habe ich bei der Gelegenheit mal den Frequenzgang bei 19 cm/s gemessen.
Bei 27 kHz noch 0 db bei 28 kHz ca. -3dB
Fledermaus läßt grüßen...
Bei mir ist bei 12 Schluß. Alter läßt grüßen...
Zitieren
#10
Die GX 260D war meine zweite Akai nach der 220D.
Im Zuge der Umstellung auf Großspuler habe ich vor etwa 15 Jahren alle 18cm-Maschinen verkauft.
Die 260D hat mich immer sehr beeindruckt, die Klangqualität war für eine 4-Spur-Maschine dieses Alters über jeden Zweifel erhaben.
Viel Spaß mit dem guten Stück.

Gruß Steffen
Zitieren
#11
Hast du eine große Tandberg?

Dein Logo läßt es vermuten.

Gruß, Jan
Zitieren
#12
@Steffen 87 Stimmt die AKAI DX260 hat schon einen sehr guten Klang für ihr Alter., da kommen meine Philips N4415 und erst recht das Tesla B116 und das B730 nicht mit. Die beiden Teslas habe ich nach der Revision sofort verkauft .
Was mich aber an der DX 260 extrem Stört ist, das sie keine Pausentaste hat.
Das hat AKAI bei anderen Modellen besser gelöst.(210,220) aber ich mochte diese Schaltgnubbel nicht so und wollte Tasten haben.
Zitieren
#13
Hallo Jan,

Neben 1x A77 und 2x B77 besitze ich auch eine TD20A.
Alle in 2-Spur mit 9,5 und 19 cm/s.
Die Tandberg nutze ich zur Zeit am meisten, es ist meine (aktuelle) Lieblingsmaschine.

Gruß Steffen
Zitieren
#14
(24.02.2023, 13:59)Vulcanowesti schrieb: @Steffen 87  Stimmt die AKAI DX260 hat schon einen sehr guten Klang für ihr Alter., da kommen meine Philips N4415 und erst recht das Tesla B116 und das B730 nicht mit.  Die beiden Teslas habe ich nach der Revision sofort verkauft .
Was mich aber an der DX 260 extrem Stört ist, das sie keine Pausentaste hat.
Das hat AKAI bei anderen Modellen besser gelöst.(210,220)  aber ich mochte diese Schaltgnubbel nicht so und wollte Tasten haben.

Meine hat eine!

Siehe hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22980
Zitieren
#15
(24.02.2023, 13:59)Vulcanowesti schrieb: Was mich aber an der DX 260 extrem Stört ist, das sie keine Pausentaste hat.

Mich auch! Smile Das mit der Pausetaste ist hier im Forum ein Glaubenskrieg, es gibt die "Braucht kein Mensch"- und die "Ohne geht's nicht"-Fraktionen, und wahrscheinlich alle Graustufen dazwischen.

Daß die GX-260 D (im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Akais) keine Pausetaste hat, liegt übrigens daran, daß sie letztendlich eine Kopie der Sony TC-580 ist. Die Sony hat auch keine, leider hat Akai das übernommen.
Zitieren
#16
Ich gehöre zur Fraktion „brauch ich nicht“.  Big Grin
Von daher finde ich auch diese haben Diskussionen rund um die Pausentaste der B77 überflüssige, wer aber ohne nicht kann, dem sei es gegönnt.

Ist die Verwandtschaft der 260D zur Sony irgendwo belegt?
Ich fand die Ähnlichkeit immer verblüffend, konnte aber bisher nichts dazu finden.
Hat hier wirklich Akai mit freundlichen Erlaubnis eine Sony kopiert oder umgekehrt?
Oder war es ein Gemeinschaftswerk? 

Gruß Steffen
Zitieren
#17
Die Ähnlichkeit ist nur optisch vorhanden,
technisch hat jeder Hersteller seine eigene damalige Technik eingebaut.

AKAI und SONY haben quasi gleichzeitig eine Autoreverse-Maschine mit 6 Köpfen mit mittig angeordneter A-Rolle und symmetrischem Bandlauf herausgebracht.
Die SONY war wohl etwas eher marktreif als die Konkurrentin, aber ob man deswegen von einer Kopie sprechen kann ? Ich bin der Meinung : nö.

Bei den Großspulern verlief die Entwicklung schleppender, nur PHILIPS hatte mW 1972 eine Maschine mit 6 Köpfen und symmetrischem Bandpfad am Start, jedoch mit getrennten A-Rollen für Normal-/Reverse-Betrieb.

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#18
(24.02.2023, 14:27)Steffen87 schrieb: Ist die Verwandtschaft der 260D zur Sony irgendwo belegt?
Ich fand die Ähnlichkeit immer verblüffend, konnte aber bisher nichts dazu finden.

Nee, technisch sind sie beiden nicht verwandt, wie Frank schon schrieb. Die Ähnlichkeit betrifft Optik und Ausstattung. Im Detail gibt es bei letzter auch Unterschiede, die Sony hat z.B. drei Geschwindigkeiten.

Ich glaube allerdings schon, daß Sony zuerst da war und Akai ein bisschen abgeguckt hat. Allein die Sache mit der fehlenden Pausetaste sieht mir eher nach Sony als nach Akai aus, die TC-640 hat z.B. auch keine.

(24.02.2023, 14:43)moxx schrieb: Bei den Großspulern verlief die Entwicklung schleppender, nur PHILIPS hatte mW 1972 eine Maschine mit 6 Köpfen und symmetrischem Bandpfad am Start, jedoch mit getrennten A-Rollen für Normal-/Reverse-Betrieb.

Die erste Sechskopf-Großspuler-Akai war m.W. die GX-400 D, die kam ein Jahr nach der N4450.
Zitieren
#19
die tc 640 hat zwar keine pausen-taste, dafür ein pausen-drehknopf, links neben der kopfabdeckung.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#20
(24.02.2023, 22:14)reginald bull schrieb: die tc 640 hat zwar keine pausen-taste, dafür ein pausen-drehknopf, links neben der kopfabdeckung.

Stimmt, danke für die Korrektur.

https://www.hifi-wiki.de/images/7/7a/Son...A-1972.jpg
Zitieren
#21
Is ja ein Ding, das das selbe AKAI Modell mal mit mal ohne Pausentaste gebaut wurde. Ich vermisse sie schon , bei Aufnahmen , wo man halt manchmal zwischendurch pausieren muss. Jedesmal erneut Stopp und Record zu drücken ist schon umständlich. Ich gehöre deshalb zur " braucht man" Fraktion.
Zitieren
#22
(25.02.2023, 14:39)Vulcanowesti schrieb: Is ja ein Ding, das das selbe AKAI Modell mal mit mal ohne Pausentaste gebaut wurde.

Nein, die GX-260 D hatte (ab Werk) nie eine Pausentaste. Die in der Maschine von janbunke ist von ihm selbst nachgerüstet worden. Smile
Zitieren
#23
Achso, kleiner Schelm. Ich habe mir deinen Beitrag zum Nachrüsten einer Pausentaste angesehen .Alle Achtung , aber das traue ich mir nicht zu..

Schönes WE an alle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste