Anleitung und ggfs. Schaltplan zu Woelke ME102CE gesucht
#1
Hallo ihr,

ich habe mir obiges Gleichlaufmessgerät gekauft. Es passiert noch etwas nach dem Einschalten, aber ich habe keinerlei Papiere zu dem Apparat, so das ich auch nicht genau weis wie er bedient wird.

Wer würde mir wenigsten die Bedienung beschreiben, damit ich einen Funktionstest machen kann?
Zitieren
#2

Hi Matze,
mal 'n Blick riskieren, solange die Seiten noch verfügbar sind:

Die Die Info-Quelle der Deutschen Welle

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Hallo Matze!

Mache mal ein Bild von dem Kasten, Beschriftung der Bedienelemente lesbar. Vermutlich kann ich dann eine Kurzanleitung geben.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Naja, wie man den Messbereich umschaltet weis ich schon, nur, 1. Was kallibriert man da und 2. was ist JIS?
Zitieren
#5
Nicht verzagen, Achim fragen.

Das Gerät ist funktionstüchtig und mit kpl. Bedienungsanleitung in meinem Besitz. PDF also kein Problem.
Frage zur Sicherheit: Ist der Kurzschlussstecker für die DIN-Buchse "Filter ME 301" auf der Rückseite da?

Hans-Joachim
Zitieren
#6
Lieber Matthias,

in meinen Händen befindet sich die Version C, die sich von der CE nur dadurch unterscheidet, dass auch mit einer verlängerten Integrationszeit ("slow") zu messen ist, wogegen du anstelle dieses Features auf der im Tastenaggregat zentralen Taste (unter dem Knopf "DRIFT--SETTING") die Möglichkeit hast, nach NAB/JIS-Norm zu messen. Schaltung und Bedienung sind ansonsten identisch.

Kurzbedienung:
Auf der Rückseite nachsehen, ob der Dreistufenschalter auf 3150 Hz steht.

Taste "ON" drücken: Rote Betriebskontrolleuchte leuchtet auf.

Halbe Stunde warten, damit der Abgleich bei betriebswarmem Gerät erfolgt.

Taste "CAL" drücken. Blaue Signalleuchte leuchtet auf, internes Relais zieht an. Dadurch wird angezeigt, dass NF am Eingang (intern zur Kalibrierung) anglegt ist und deren Spannung den Begrenzer im Eingang ordnungsgemäß durchsteuert. Mit dem Zentralknopf ist das Messwerk "%Drift" auf "0" in Skalenmitte einregulieren. Vorsichtig drehen.

Taste "+2%" drücken. Kontrollieren, ob Messwerk "%Drift" + 2 % anzeigt. Wenn nicht, muss von der Rückseite her durch das Loch "+ 2%" nachgeglichen werden. Das Trimmpot im Inneren ist nur mit speziellem Werkzeug und etwas Mühe zu finden, was aber ohne Gewalt möglich ist.

Taste "+2%" auslösen.

Taste "UNWTD" und Taste "0,1%" (rechts von der NAB-Taste) drücken. NAB-Taste darf nicht gedrückt sein. Taste "±0,1%" (links der Mitte neben Taste "+2%) drücken. Messwerk "±% Flutter" sollte jetzt "±0,1%", also Vollausschlag anzeigen. Wenn nicht, muss auf der Rückseite bei "±0,1%" nachgeglichen werden.

Angesichts des ungewissen Vorlebens deines Gerätes empfiehlt es sich, mit einem Frequenzzähler die 3150 Hz des internen Oszillators zu kontrollieren.

Hans-Joachim
Zitieren
#7
hallo,
Vielleicht hilft dir dieses Angebot weiter? (ME106-HAndbuch):
http://cgi.ebay.de/Handbuch-fuer-Woelke-...dZViewItem

Gruß
dk3he1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste