Akai Demagnetizer AH-9
#1
Ich hab neulich so eine krebsartige Akai Entmagnetisierungsdrossel AH-9 für 15 € ergattert. Ich glaubte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die super kräftig ist, war von deren Feldstärke aber im Vergleich mit meiner Telefunken-Drossel doch ziemlich enttäuscht. Das brummt ja nicht mal richtig, wenn man sich den Köpfen nähert... Sad

Hat die jemand von euch und bekommt man mit dem Ding Revoxköpfe entmagnetisiert oder ist das mehr was für Kassettenrecorder?

   

LG Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi,
ich habe sie und bin bis jetzt zufrieden. Meine brummt die ganze Zeit.
Aber ob die Drossel richtig funktioniert, kann ich so auch nicht sagen. An meiner PR99 ist auf jeden Fall Magnetismus weg, geprüft mit diesen Wunderfolien, die Magnet anzeigen.
Auf der Arbeit hätte ich ein restmagnetismus Messgerät. Sollte ich mal nachprüfen bei Gelegenheit.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

ich habe noch keine Entmagnetisierdrossel für Tonköpfe in der Hand gehabt, die stärker ist als die alte Telefunken Entmagnetisierdrossel. Auch die dickere Bernstein-Drossel ist schwächer. Ich schraube ab und zu an Gitarrenverstärkern mit eingebauten Lautsprechern, sogenannten Gitarren-Combos, herum. Dabei passiert es schnell einmal, dass man mit einem Werkzeug am dicken Magneten des Lautsprechers kleben bleibt. Als ich dann das Werkzeug wieder entmagnetisieren wollte, habe ich große Unterschiede festgestellt. Die Telefunken Drossel ist einfach unschlagbar. Ich habe die Spitze meiner Telefunken Drossel mit Gewebeband umwickelt, weil die sich immer so zu den Köpfen hingezogen fühlt.  Rolleyes

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste