Welche Maxell Bänder sind das?
#5
Hallo!

Ich hatte mal einige Maxell-Boxen in die Galerie hochgeladen, die es leider nicht mehr gibt. Ich versuche mal im Netz Bilder zu finden, die Links werden aber irgendwann bestimmt wieder ins Leere führen.

Beim UD18 müsste es sich um zwei Exemplare von diesen hier handeln.

Bei dem UD35 mit dem orange/transparenten Vorlaufband müsste es so ein Band gewesen sein.

Bei dem blauen UD35 kann es sich um so eins oder so eins handeln, meine ich. Bei einer blau/schwarzen Schachtel würde das Vorlaufband so aussehen, wie bei deinem UD18, nur dass dann hier mehrfach eine blaue "35" drauf wäre.

Die älteren Varianten mit 26er Spulen gab es übrigens auch schon wahlweise auf Kunststoffspule.

100%-ig genau kann man das nicht sagen, da von der Maxell-Bandproduktion wenig dokumentiert ist, zumindest in Europa. Die Informationen stammen meist von Erfahrungswerten, bzw. alten Prospekten. Es gibt m.W. keine belegbaren Informationen, dass die Vorlaufbandgestaltung immer gleichzeitig mit dem Verpackungsdesign umgestellt wurde. Es könnte theoretisch sein, dass es da Übergangsphasen gab.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Maxell Bänder sind das? - von moxx - 20.02.2023, 21:23
RE: Welche Maxell Bänder sind das? - von The_Wayne - 22.02.2023, 07:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste