Braun TG 1000 C/4
#1
Hallo,

ich versuche gerade, eine Braun TG C 1000/ 4 wieder fit zu machen. Das "C" bedeutet, dass es sich um ein Übergangsmodell zwischen der TG 1000 und der TG 1020 handelt. Aktuell habe ich ein loses Kabel, außen weiß, innen gelb, das am ersten Lötpin auf der Huckepackplatine (von vorn gesehen) beginnt und wohl zu einem der Spurwahlschalter führt. Dieses Ende ist lose und ich weiß nicht, wo es wieder angelötet werden muss (siehe Fotos). Ob es daran hängt, dass die Maschine nur auf einem Kanal aufnimmt, weiß ich auch nicht. Bei Aufnahme leuchten jedenfalls bei VU-Meter, sie schlagen auch aus, aber der linke Kanal ist bei Wiedergabe tot. Signale kommen aber an der Verstärkerbuchse (Din) an, bei Stellung Vorband ist der linke Kanal da. Danke für alle Tipps.

Gruß

Wolfgang

   
Zitieren
#2
Linke Seite vom Schalter und eins nach vorne.
Dort sehe ich Lötzinn.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Hallo,

ich sehe die Lötstelle auch. Die Nummerierung der ganz linken Kontaktreihe ist halb verdeckt, das sind bis auf den Kontakt mit der Lötstelle 2-stellige Zahlen. Der Kontakt mit der Lötstelle müsste aus dem richtigen Blickwinkel die Nummer 9 haben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang!

Bei meiner Halbspur-TG1000 sieht dieser Bereich so aus:

   

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Jungs,

danke für die richtigen Tipps. Auf dem Foto vom Namensvetter (Wolfgang Nord) sieht man gut, dass der Lötpin die Nummer 9 hat. Heute Abend werfe ich den Lötkolben an. Hoffentlich sind dann alle Probleme beseitigt. Melde mich und berichte wie es gelaufen ist.


Gruß Wolfgang (Süd)
Zitieren
#6
Wenn Du schon das Eisen anglühst, so würde ich Dir anraten die ollen axialen Roederstein in deinem "TG 1000 / C"zu ersetzen.

Thomas

PS: Frage! 
Woher nimmst die kuriose Typbezeichnung im Betreff und Text, dass steht doch sicherlich nicht so auf dem Typenschild oder sonst wo von Braun deklariert, oder?

Ich kenne dies schon aus zahlreichen Themen über Geräte der Firma ASC, dort werden speziell die Tonbandgeräte immer mit ASC und Nummer deklariert, obwohl die Geräte der Firma ASC nie ausschließlich eine Nummer als Typbezeichnung haben sondern statt ASC, immer Buchstaben "AS" in Kombination mit einer vierstelligen Nummer. Z.B. AS6000 oder AS5002.
Daher gibt es von Braun meines Wissens keine Tonbandgeräte mit der Typbezeichnung "TG C" + Nummer, sondern diese lauten immer "TG" gefolgt von einer Nummer.
Mit Braun "TGC" ist in der Regel ein Kassettenrekorder benannt! Z. B. TGC450

PPS:
Typenschild für ein TG1000C
   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
(20.02.2023, 10:38)Gyrator schrieb: Wenn Du schon das Eisen anglühst, so würde ich Dir anraten die ollen axialen Roederstein in deinem "TG 1000 / C"zu ersetzen.

Thomas

Schließe mich dem an...

siehe hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid278467

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo,
danke für die zusätzlichen Infos, um die Roedersteins kümmere ich mich auch noch. Das "C" in der Typenbezeichnung habe ich falsch platziert, ich bitte um Nachsicht. Das gelbe Kabel ist wieder dran, aber der linke Kanal ist leider immer noch still. Am Wochenende geht die Suche nach dem Fehler weiter...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste