Praxistest niedrigpreis Mikrofone der 60er Jahre
#5
(19.02.2023, 07:23)stompology schrieb: Auch interessant: Zu welchem Sennheiser Mikrofon ist das Telefunken TD 26 ein Pendant? Mir gefallen an dem Telefunken TD 26 die klaren und sauberen Höhen. Für welche Zwecke hast du das TD 26 eingesetzt?

Das TD26 ist technisch baugleich mit dem Sennheiser MD402. Ich hatte davon auch mal zwei Stück, aber ich fand die kräftige Höhenanhebung von 6-8 dB im oberen Präsenzbereich für Hifi-Zwecke etwas zu heftig, so dass ich eines davon schließlich mit einer Primo Elektretkapsel ausgestattet habe, die ich noch liegen hatte. Das kann jetzt mit 3,5er Stereoklinke und Plug-in-Power an einem meiner digitalen Aufnahmegeräte und dem Sony WM-D6C genutzt werden.

In der ursprünglichen Version sieht die Frequenzkurve des Mikros so aus:

   

Im Übrigen kann ich über das Grundig GDM 321 und seinen "Nierenverwandten" GDM 322 nur Gutes sagen. Beides sind ausgezeichnete Tauchspulmikros mit ausgeglichenem Frequenzgang und Druckgussgehäuse. 

Besonders der Druckempfänger GDM 321 klingt sehr gut und wird von mir oft für Sprachaufnahmen benutzt. Das 322er ist prinzipbedingt in den tiefen Frequenzen mit einem ordentlichen Nahbesprechungseffekt sowie höherer Wind- und Körperschallempfindlichkeit ausgestattet, klingt aber ebenfalls sehr fein. Es waren damals die teuersten dynamischen Mikros von Grundig (99,- und 110,- DM). 
Sie haben natürlich den Nachteil dieses extra dafür entwickelten, verpolungssicheren zweipoligen Steckverbinders (incl. Gehäusemase eigentlich dreipolig), aber wenn ein Originalkabel dabei war, ist das ja auch kein Problem... 
Diese Grundig-Mikros wurden von Sennheiser gefertigt.

Das Beyer M 55 ist zu zehntausenden Produziert worden und das aus gutem Grund. Es war in den 60ern und 70ern ein sehr beliebtes Amateurmikrofon, das robust und klanglich einwandfrei ist. Auch dieses hat ein Vollmetallgehäuse. 

Bis auf das Telefunken/Sennheiser TD26 (Geschmackssache) sind die Oldies sehr gut für Sprachaufnahmen geeignet, auch wenn ich mich zu erinnern meine, dass du in deinem verlinkten Beitrag etwas gegenteiliges geschrieben hast.

LG
Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Praxistest niedrigpreis Mikrofone der 60er Jahre - von hannoholgi - 19.02.2023, 11:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste