UHER Report Lautstärkeregler kracht
#1
guten Abend,
bei meinem Report 4200 Stereo kracht neuerdings der Lautstärkeregler. Das geht soweit, dass der Ton komplett aussetzt. Kann man, und wenn ja,  wie den Regler reinigen ? Muß er dazu ausgelötet werden ? Wäre für Tipps dankbar.
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Du kannst versuchen, Tuner600 (oder Oszillin) in die
Öffnung der rückwärtigen Poti-Kappe zu spritzen.
Und dann das Poti von Anschlag zu Anschlag zu drehen
(>20x).
Danach mit Druckluft die Reste der Flüssigkeit ausblasen.
Oder einige Zeit (>5min.) warten, bis sie verdunstet ist.

Meistens funktioniert das Poti dann ohne Krachen/Aussetzer.

Den Vorgang ggf. wiederholen.

Verbessert sich nichts, muß das Poti ausgetauscht werden
(Frontplatte abnehmen und Mutter lösen).
Dafür muß der Kabelbaum vorsichtig bei Seite gedrückt werden,
um an die Lötpunkte des Poti zu kommen.

Viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Als eine weitere mögliche Ursache kommen mir auch die Koppel-Ekos zum Poti in den Sinn. Wenn die nicht mehr "ganz dicht sind", d. h. etwas Geichstrom durchlassen, dann steht am Poti eine Gleichspannung an. Kleinste Aussetzer führen dann zu heftigem Spannungssprüngen am Poti-Schleifkontakt, die es krachen lassen oder sogar den Arbeitspunkt nachfolgender Stufen so stark verschieben können, dass kurzfristig gar nichts mehr durch kommt.

Wenn man jetzt die Aussetzer am Poti beseitigt, wird es zwar erst mal ruhiger, aber die eigentliche Ursache ist noch nicht beseitigt. Wenn das Poti tatsächlich völlig gleichspannungsfrei ist, sind kurze Aussetzer beim Regeln kaum hörbar.

MfG
Binse
Zitieren
#4
Danke für die Antworten  Wolfgang und Binse.    Habe das Lautstärke-Poti  mit Teslanol behandelt.  Hat sich erheblich verbessert. Jetzt denke ich aber trotzdem noch über die von Binse angesprochenen Koppel-Elkos nach. Wo finde ich die (Bezeichnung) ? Blicke bei dem Stromlaufplan der Report der 4200 nicht durch . Kann nicht einmal das Lautstärke-Poti im Plan finden. Sehe dort nur Trimmer ??
Beste Grüße  Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste