Hallöchen aus Heidelberg :)
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal schnell vorstellen.
Mein Name ist Tobias, bin 28 Jahre und komme aus der Umgebung Heidelberg Smile 

Als Kind hatte ich noch die Compact-Kassetten Zeiten etwas mitgemacht und ne schöne Kiste voll eigene Aufnahmen die leider im Laufe der Zeit von meinen Eltern weggeworfen wurden und auch meine zwei Hauptdecks sind weg,so blieb mir nur der einfache Grundig CR485.

Nun wollte ich wieder meine Kindheit neu aufbauen und habe mir dazu ein Akai GX-65 MKII gekauft mit neuen Riemen und Andruckrollen.
Beim Händler wurde mir das Gerät vorgeführt und sowohl Source und Tape Hinterbandkontrolle hatte man überhaupt kein Unterschied gemerkt ich dachte mir ohha das hört sich echt genial an.

Jetzt wäre für mich erster mal eine kleine Frage offen wo ich mir die Anleitung zu dem genannten Deck auf Deutsch herunterladen kann ?

Folgende Tapes habe ich bereits getestet: BASF (Emtec) Chrome Super Quality II, BASF Chrome Extra II, RTM C90.

Wie ist den von Tapez Muzik die Chrome Kassette einzuschätzen und  welche Werte am Bias habt Ihr genutzt? Habt Ihr auch unterschiede im Pegel zwischen Source und Tape von -3db?

Liebe Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen, Tobias Smile 

Was ich hier so den Kassetten- Fäden entnommen habe, sind die neuen Bänder bestenfalls brauchbar, qualitativ aber hinter den Bändern aus der Cassetten-Zeit weit zurück.
Von daher würde ich eher empfehlen, auf gut erhaltene Vintage-Tapes zurückzugreifen, zumal diese deutlich preiswerter erhältlich sind.

Nur mal so zum Anfang, hier gibt es deutlich versiertere Spezies...

LG
Mike
Zitieren
#3
Hallo Tobias und herzlich Willkommen!

Ich war erst im Dezember in Heidelberg Smile.

(13.02.2023, 17:25)Toxbon94 schrieb: Jetzt wäre für mich erster mal eine kleine Frage offen wo ich mir die Anleitung zu dem genannten Deck auf Deutsch herunterladen kann ?

Deutsch wird wohl schwierig, ein englisches gibt es auf Hifi-Engine. Du musst dich dort registrieren um downloaden zu können.

EDIT: Sorry, da gibt's nur Service-Anleitungen. BDAs sind tatsächlich schwer zu finden.

(13.02.2023, 17:25)Toxbon94 schrieb: Wie ist den von Tapez Muzik die Chrome Kassette einzuschätzen und  welche Werte am Bias habt Ihr genutzt? Habt Ihr auch unterschiede im Pegel zwischen Source und Tape von -3db?

In den Kassetten von TAPE MUZIK ist normalerweise NOS-Bandmaterial, welches gerade verwendet wird ist wohl nicht immer klar und immer mal wieder unterschiedlich, siehe z.B. hier.

Zum Thema Kassettenband-Material kannst du dich im Forum stundenlang einlesen, z.B. hier über BASF-Kassetten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Auch von mir ein willkommen.... einer mehr aus dem Raum HD

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#5
Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
Leider nicht kostenlos, aber verhältnismäßi günstig:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-5919

Wäre allerdings zu klären, ob die Anleitung des GX 65 auch in deutsch dabei ist.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
WOW, vielen Dank für die Willkommensgrüße, da fühlt man sich hier gleich mal sehr wohl im Forum.

Nachdem Ich von euch einmal die Nachrichten durchgegangen bin und die Links für etwas Lektüre sehe muss ich mich mal am Wochenende da durchwühlen Smile

Von den heutigen Tapes her habt Ihr recht die sind leider nicht mehr ganz so hoch angesiedelt, einige aber gut brauchbar die auch ordentliche Ergebnisse liefern. Hab noch etwas Nachschub da an NOS Bändern von BASF und Sony aus den 90ern die ich von früher her kenne und sehr gute Ergebnisse liefern.

Bei Tapez Muzik hatte ich ja die Chrome Bänder und fand diese jetzt auch im guten Bereich als Note eine Stabile 2 und diese schmieren nicht und Rauschen ist selbst ohne Dolby fast garnicht zu hören.

Bis jetzt hatte ich nur mit den neuen Maxell UR90 Typ1 von Amazon Probleme, da diese etwas schmieren und man immer mit Isopropanol nach jedem abspielen reinigen muss, von daher sind die gleich weg vom Fenster bei mir.

Hoffen Wir mal das es bald mal mehr Tape Hersteller werden die vlt. uns wieder neue Bänder liefern in Altbekannter Qualität.

Vielen Dank an euch für die Unterstützung und eure Hilfe Smile
Zitieren
#7
Hallo!

(16.02.2023, 17:23)Toxbon94 schrieb: Hab noch etwas Nachschub da an NOS Bändern von BASF und Sony aus den 90ern die ich von früher her kenne und sehr gute Ergebnisse liefern.

Sei mit gewissen Sony-Bändern vorsichtig. Manche Sony-Kassetten mit Aurex-Bändern aus Mexiko können Tonköpfe schädigen, sie z.B. hier. Das Problem ist m.W. nicht abschließend geklärt aber mehrfach bestätigt.

Den Akai GX-Köpfen sollte das im Normalfall aber nichts ausmachen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Moin.
Gebürtiger HDer hier,
aber inzwischen 5km nördlich davon ansässig. Big Grin 
Stolzer Besitzer von einem DENON DRW 580 Angel  und diversen Tonbandgeräten.
Nimm dir nen Keks, willkommen im Forum. Idea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste