Tascam 34B Schwungrad mit Gummipest blockiert - Frage...
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde, 
ich habe an meiner Tascam 34B im Rahmen einer ersten Überprüfung heute mal den Kapstan Riemen begutachtet, und festgestellt, dass dieser total ausgeleiert war. Hab den gleich rausgeworfen, und dabei festgestellt, dass das Schwungrad auf seiner Welle feststeckt.
Bei der Demontage des Schwungrades - Lager und Welle ausbauen - hab ich festgestellt, dass auf der dem Schwungrad zugewandten Seite des dreieckigen Lagerschildes noch eine Gummischeibe sitzt, die von der Gummipest total matschig war, und das Schwungrad quasi innen auf der Welle festgeklebt hat.
Nachdem ich alle Teile - Dreieckslager mit Sinterbuchsen, Welle, Schwungrad - penibel gereinigt habe und festgestellt habe, dass ansonsten kein Verschleiß zu sehen ist, möchte ich nun dieses "Flywheel-Assembly" wieder korrekt  zusammenbauen bzw. einbauen.
Da die besagte, von der Gummipest aufgelöste Gummischeibe ja eine bestimmte Funktion, Form und Größe hat, kommt hier meine Frage: Wofür ist dort diese Gummischeibe gut?? Hat hier schon jemand diese Problematik mit dem Schwungrad gehabt? wie gelöst? Könnte man dafür auch eine Teflonscheibe verwenden?
Zum korrekten Einbau ist laut Bedienungsanleitung auch noch der Abstand der Schwungradwelle zum Blechgehäuse auf 0,05 - 0,15 mm  einzustellen. Hat das schonmal jemand gemacht? im eingebauten Zustand von der Rückseite aus mit Fühlerlehre und dann die Madenschrauben am Schwungrad zur Welle festziehen, ?? 
Das waren jetzt gleich viele Fragen auf einmal.
Ich hoffe ich habe euch die Wochenendlaune nicht verdorbenSmile).
Grüße aus dem Odenwald.
Albert

Nachtrag: ich habe es eben gefunden, es handelt sich laut BA um einen Öl-Stop Ring. Der ist aufgequollen und hat die Welle am Schwungrad festgeklebt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste