Racal-Zonal Band - kennt das einer?
#1
Thumbs Down 
Moin,
ich habe letztens ein paar Bänder „Racal-Zonal“ aus England gekauft, die wohl sonst keine weitere Bezeichnung  haben. Die Rückseitenbeschichtung ist blau, die Bänder stammen von „Radio Clyde“ aus Schottland. Es ist ein 50um Studioband. 

Eines davon enthält ein Interview und Musik von den „British Lions“ - das wird natürlich nicht gelöscht  Smile da auch die Aufnahmequalität super ist.

Die Bänder laufen gut mit kaum Abrieb.

Ich habe die früher noch nie gesehen, und das www liefert auch kaum Informationen dazu.

Weiß jemand mehr?

   

   

Ob das Bandmaterial auf den Spulen wie im Bild geliefert wurde, weiß ich nicht.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#2
(11.02.2023, 20:33)havox schrieb: Weiß jemand mehr?

Racal-Zonal ist halt die alte Bezeichnung der Bänder, die später einfach Zonal hießen ("Zonatape" gab es zeitweise auch noch als Markennamen). Die Bänder wurden bis in die frühen 1990er Jahre (glaube ich) in England hergestellt. Danach musste der Hersteller aufgeben, weil die Schneidemaschinen verschlissen waren und sich eine Instandsetzung wegen der sinkenden Stückzahlen nicht mehr lohnte. Zeitweise hat Zonal wohl auch das Bandmaterial für Magna-Kassetten und -Tonbänder hergestellt.

Ich hatte mal ein Band mit diesem violetten Punktemuster auf dem Schuber, ebenfalls 50 μm. Lief sehr gut.

Hast Du bestimmte Fragen?
Zitieren
#3
Hallo Hans-Volker,

das Thema Zonal wurde schon einmal besprochen.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...5#pid72505

Wenn ich dich richtig verstehe, dann zielt deine Frage aber eher auf den speziellen Typ ab?!
Das RZ Band kenne ich leider auch nicht, nur die bekannten Typen 675, 830, 840 usw…
Vllt ist das RZ ein Studioband?
Infos zu Zonal und den Bandtypen sind mehr als spärlich, leider, da gebe ich dir recht.

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Soweit ich das u.a. bei tapeheads verstanden habe, hatte Racal-Zonal
einen Vertrag mit der BBC geschlossen ein spezielles Studioband exclusiv für diese zu produzieren und in gleichbleibender Qualität zu liefern.
Leider hat die BBC dann zeitiger als angenommen auf digitale Medien umgestellt und unter anderem auch Racal-Zonal mit ins wirtschaftliche Schleudern gebracht...
Als Bezeichnung für dieses Studioband wurden einfach die Anfangsbuchstaben des Firmennamens benutzt, eben RZ.
Als Kennzeicnung, daß dieses Band nicht für den offiziellen Handel bestimmt war, wurde die blaue Rückseitenbeschichung speziell und nur für die BBC gewählt.
Das erklärt auch die Aufnamen der schottischen Rundfunksender, die haben dann wahrscheinlich die ursprünglich für die BBC bestimmten Bänder erhalten.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Hey klasse, das sind doch prima Informationen, da passt ja alles zusammen, auch, dass man dieses Band hierzulande so selten zu Gesicht bekommt.

Die Aufnahmen sind von 1978, das hätte ich oben noch dazuschreiben sollen.

Vielen Dank!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Falls jemand an technischen Daten interessiert ist ...


Angehängte Dateien
.pdf   Zonal 675.pdf (Größe: 338.43 KB / Downloads: 17)
.pdf   Zonal 675-676.pdf (Größe: 112.34 KB / Downloads: 10)
.pdf   Zonal 700.pdf (Größe: 417.77 KB / Downloads: 10)
.pdf   Zonal 820 830 (2).pdf (Größe: 100.36 KB / Downloads: 14)
.pdf   Zonal 820 830.pdf (Größe: 714.33 KB / Downloads: 18)
.pdf   Zonal 840-844-845.pdf (Größe: 118.28 KB / Downloads: 12)
.pdf   Zonal 999.pdf (Größe: 239.83 KB / Downloads: 11)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Klasse Peter, Danke!!!  Smile

Gruß Steffen
Zitieren
#8
Vielen Dank auch von mir!  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
(11.02.2023, 20:39)timo schrieb: [...] Die Bänder wurden bis in die frühen 1990er Jahre (glaube ich) in England hergestellt. Danach musste der Hersteller aufgeben, weil die Schneidemaschinen verschlissen waren und sich eine Instandsetzung wegen der sinkenden Stückzahlen nicht mehr lohnte. [...]

Die Zonal-Tonbänder dürften so bis 2007/2008 hergestellt worden sein. 2008 wurde von dem Schneideproblem das erste Mal berichtet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste