Suche: Zweispur Röhrenköfferchen
#1
Guten Abend allerseits,

Nun ist es also soweit, mein Bruder(13) ist also auch von dem TB Virus befallen!

Zwar nicht so schlimm wie ich, aber er will eine Maschine haben, Auslöser dafür war das er heute meine Neuanschaffung gesehen hat, die Revox A36. Er hatte sich sofort in Röhren TB Koffer verliebt, ob das jetzt so ein riesig Ding ist wie bei der A36 oder ein kleiner Koffer ist erstmal egal.

Nun suchen wir nach einer kleinen Tonbandmaschine für ihn, Band kann er erstmal von mir bekommen.
Am besten wäre eine Zweispur Stereo, da dieses Format bei uns im Haus schon Integriert ist und ich dieses auch viel nutze.

Optisch findet er die Grundig und Revox Sachen ganz schön, die nicht nur in dem Weiß/Bege sind sondern auch Mal in grün oder blau. 

Am besten wären 18cm Spulen, aber 15 gehen auch. 
Wie gesagt am besten wäre ein kleiner Koffer. Am besten auch nichts super gutes, weil das ist meistens teuer und ein dreizehnjähriger hat bekanntlich nicht soviel Taschengeld.

Wiegesagt eine Grundig wäre nett, kann aber auch gerne ein anderer Hersteller sein, nur Halbspur und das die nicht komplett weiß/bege sind ist wichtig und das die halt schonmal eine kleine Überholung hatte, weil ein Einstiegsgerät das nicht geht ist aus Erfahrung ziemlich Panne.

Also auf gut Glück !
Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Beantwortet zwar nicht deine Frage aber ein Hinweis: Wenn die A36 nie beim Service war enthalten die Bremsbeläge Asbest.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Ich habe zwar derzeit keine abzugeben, aber hätte einen Tipp: Die Grundig TK 41! Die ist Halbspur Mono und kann alle drei relevanten Geschwindigkeiten, also 4,7, 9,5 und 19. Die sind recht servicefreundlich. Wäre doch was, wo dein Bruder auch mal so Sachen wie Kondensatoren tauschen und co üben kann.
Großer Vorteil: Man bekommt diese Maschinen gebraucht für ca 30 bis 40 Euro.

Der Hinweis von q-tip ist gut und wichtig, man erkennt die Asbest-Bremsbeläge übrigens daran das ssie schwarz sind, auf der schwarzen Fläche sind dann kleine weiße Asbest-Teilchen "aufgeklebt".


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Hallo,

selbst wenn ist das mit dem Asbest an dieser Stelle sch...egal. Reine Hysterie. Das Thema hatten wir schon öfters.

Grüße
Arno
Zitieren
#5
(11.02.2023, 12:31)R2R schrieb: Hallo,

selbst wenn ist das mit dem Asbest an dieser Stelle sch...egal. Reine Hysterie. Das Thema hatten wir schon öfters.

Grüße
Arno

Nein ist es nicht. Bei Bremsen entsteht massig Reibung und Fasern werden frei. Das ist ja jetzt nicht nur son Plättchen irgendwo im Gerät, sondern eine Bremsfläche, wo massiv Reibung stattfindet! Gerade bei jüngeren Leuten ist das Thema Asbest mehr als wichtig, die Spätfolgen von dem Zeug kommen ja meist 30-40 Jahre später. Solche Asbest-Bremsen so zu verharmlosen wie du das hier tust finde ich fahrlässig.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Hallo Alexander,



ich habe nichts dagegen, wenn Du meinst, bei Dir die Beläge aus austauschen zu müssen. Aber bring keine anderen Menschen damit um ihren Schlaf. Wenn man nicht gerade die Bremsbeläge jeden Tag mit der Zunge ablutscht, ist die Exposition, wenn überhaupt, völlig untergeordnet.

Der Unsinn rührt letztlich daher, dass im SM von Revox empfohlen wird, die bei der A und B Serie verwendeten Bremsbeläge "......im Abnützungsfalle gegen solche mit Nylonbelag auszuwechseln" (unter 2.1.2 , Seite 6; Hervorhebung von mir). Das heißt im Klartext: Ersatz gibt es nicht mehr, wenn etwas zu tun ist, kann man auch die neuen aus Nylon gut verwenden (die anders aussehen).

Ich will jetzt aber diese unsinnige Diskussion nicht wieder aufwärmen - dazu wurde hier schon wirklich genug geschrieben - und damit Jonis Suche nach einem geeigneten Gerät "vergiften" .

Ich wünsche allen mit oder ohne asbesthaltige Bremsbeläge in Tonbandgeräten ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#7
Hallo Asbest Freunde,
Original Neue Bremsbänder für die Revox G36 habe ich hier.
Sollten auch für die A36 passen
Bei Interesse melden
Gruß
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

die der G36 passen leider nicht und sind zu den anderen 36er Belägen inkompatibel. Die G36 ist in der Hinsicht anders.

Aber zurück zum Thema des eigentlichen Artikels: Joni, für dienen Bruder würde ich irgendwas 19 cm/s-fähiges von Grundig empfehlen. TK 41 und TK 35 wären da ganz heiße Kandidaten. Sowohl von ihm bezahlbar als auch gut reparierbar. Klanglich sind die auch absolut top!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
Ich werfe mal ein blitzsauberes Telefunken M97 in den Ring.

Gruß
Wenni
Zitieren
#10
Ich hab eine Tandberg Model 15, Halbspur Mono.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#11
N' Abend Joni,

das vorgeschlagene M 97 sieht klasse aus, scheint aus der ersten Serie um ca. 1961 zu stammen. Es ist allerdings "nur" ein Vierspurgerät, die Zweispurvariante wäre das M 98 (und hat drei statt zwei Tonköpfe!). 

Von Grundig gibt es die üblichen TK 47, sowie 320 + 321 als Koffer- sowie Schatullenversion und den Riesentrumm TK 60, von Saba TK 220 und 305 SH (H steht hier für Halbspur). Etwas seltener sind Tandbergs Modelle 62 und 62X. Sonst fallen mir auf Anhieb keine weiteren Geräte in Zweispur-Röhren-Stereotechnik für max. 18cm-Spulen ein.

Ganz ohne Schrauberei werden dein Bruder oder du aber bei den Geräten nicht davonkommen, bei allen Vorschlägen handelt es sich um Einmotorer mit den üblichen mechanischen und elektronischen Alterswehwehchen. Ein generalüberholtes Gerät wird dann im Preis um einiges höher liegen als ein Röhrenkoffer vom Flohmarkt.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#12
Tatsächlich, M97 = Viertelspur. Ich war der (falschen) Meinung, dass es ein Halbspurgerät ist.

Sorry...
Wenni
Zitieren
#13
Hallo Bernd!

Zitat:
"Sonst fallen mir auf Anhieb keine weiteren Geräte in Zweispur-Röhren-Stereotechnik für max. 18cm-Spulen ein."

So, so - dabei hast Du doch schon in Deinem Avatar fast die komplett Bezeichnung für:

Stereo Record II von UHER

Quelle: PSMS

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...als ich die Hersteller durchgegangen bin war ich bei Uher gedanklich schon zeitlich bei den Royals und habe das SR II glatt unterschlagen. Das gab es ja auch wirklich nur knapp ein Jahr und es ist daher recht selten - wäre für Jonis Bruder aber von der Optik her sehr passend, weil es noch so richtiger "Barock" ist und nicht so modern daherkommt wie ein Saba 305 oder Grundig 321.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#15
Hallo Bernd!



Geht mir auch manchmal so.


Zu Deiner Ehrenrettung sei angemerkt, daß ein Stereo Record II (oder I; III)

seltener als z. B. die Grundigkoffer sind.



Aber, war hier nicht die Frage nach einem 2-Spur Röhrenkoffer? Von "Stereo"

steht da nichts.

Rest gelöscht...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

im Eingangsbeitrag steht:

"Am besten wäre eine Zweispur Stereo, da dieses Format bei uns im Haus schon Integriert ist und ich dieses auch viel nutze."

Grüße,

Bernd
Zitieren
#17
Und da fängt es durchaus schon an schwierig zu werden.
Ein Röhrenwickler 2-Spur Stereo für unter 50€, dass wir kniffelig.
Aber muss es für das erste Tonbandgerät unbedingt ein Röhrengerät sein?
Wäre man zum Sammeln der ersten Erfahrungen mit einem jüngeren Transistorfabrikat nicht besser bedient? Da wären auch die Kriterien zur Spurlage und dem Preis besser zu erfüllen, Stereo war dann auch deutlich verbreiteter.
Ansonsten fallen mir außer den Revox 36er und ein paar seltenen Semi-Geräten keine 2-Spur Stereo Röhren TBs ein.
Da zur Kompatibilität unter verschiedenen Maschinen, verschiedener Hersteller aus verschiedenen Epochen auch etwas mehr als die Spurlage gehört, solltest du überlegen, ob das nun wirklich das Kriterium sein muss. Zumal das erste nicht das letzte Gerät ist.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#18
Ob man die Bremsbeläge nun tauschen möchte oder nicht kann ja jeder selber entscheiden. Nicht jeder liest das Service Handbuch so genau. Ich meine aber, das revox die später immer getauscht hat. In meiner A36 sind Bremstrommeln aus einer D36. Die waren aber auch nicht leicht zu finden. Die originalen liegen luftdicht in einer Plastiktüte im Schrank. Wenn da jemand das Asbest abkratzen will und was neues drankleben kann er sie gerne haben...

Gruß Robert
Zitieren
#19
Hallo Joni,

günstig, Röhre und Stereo wird schwierig. Das ist das, was viele suchen.
Warum nicht Mono, wenn es "vintage" sein soll ? Da gibt es mehr günstige Geräte.

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste