Akai GX 265 <> GX 270
#1
Hallo!

Akai war ja nie bekannt für eine nachvollziehbare Modellpolitik, aber diese beiden gleichzeitig angebotenen Modelle finde ich besonders rätselhaft.

- Die GX-265 ist ein Sechskopf-Gerät mit Reverse für Wiedergabe und Aufnahme. http://www.tonbandhobby.de/gx265-1.htm

- Die GX-270 hat das gleiche Gehäuse und auch ansonsten viele technische Gemeinsamkeiten mit der 265, ist aber nur ein Vierkopf-Gerät mit Reverse für Wiedergabe - auf den ersten Blick also ein "kleineres" Modell als die 265. http://www.tonbandhobby.de/gx270-1.htm

Erstaunlicherweise trägt die 270 aber nicht nur die größere Modellnummer, sondern war (in dem Punkt stimmen alle mir vorliegenden Quellen überein) auch teurer als die 265. Ich finde aber keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Das einzige Ausstattungsmerkmal, das die 270 der 265 voraus hat, ist die Peak-LED, die die Produktionskosten nur um Pfennigbeträge erhöht haben und die zwei zusätzlichen Köpfe der 265 längst nicht aufgewogen haben dürfte.

Leider habe ich beide Geräte nie selber besessen. Hat jemand eine Erklärung für den höheren Preis der 270?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

wenn ich mir die technischen Dtaen beider Geräte ansehe, scheint das 270 schon beim Fremdspannungsabstand besser zu sein, als das 265. Und die Bänder scheinen höher ausgesteuert werden zu können (+6dB), was auf einen verbesserten Aufsprechverstärker schließen lässt. Die Konzentration auf das Wesentliche ist in der Hifi-Welt überlich und es können dann auch höhrer Preise verlangt werden. Ist doch heute auch noch so.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:mfranz postete
wenn ich mir die technischen Dtaen beider Geräte ansehe, scheint das 270 schon beim Fremdspannungsabstand besser zu sein, als das 265. Und die Bänder scheinen höher ausgesteuert werden zu können (+6dB), was auf einen verbesserten Aufsprechverstärker
Hallo Michael!

Entschuldige die späte Antwort. Woher hast Du die Angaben? In den HiFi-Jahrbüchern finde ich entsprechende Angaben zwar zur 270, aber nicht zur 265.

Gruß,
Timo

Edit: Bin selber drauf gekommen, von den verlinkten Seiten bei Karl-Heinz Rittersen natürlich! :-) Aber, blöde Frage: Sind diese Werte vergleichbar? Für mich als Unwissenden klingen die Angaben so, als seien die Werte bei verschiedenen hohen Aussteuerungen gemessen worden.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Hallo!

Akai war ja nie bekannt für eine nachvollziehbare Modellpolitik, aber diese beiden gleichzeitig angebotenen Modelle finde ich besonders rätselhaft.

- Die GX-265 ist ein Sechskopf-Gerät mit Reverse für Wiedergabe und Aufnahme. http://www.tonbandhobby.de/gx265-1.htm

- Die GX-270 hat das gleiche Gehäuse und auch ansonsten viele technische Gemeinsamkeiten mit der 265, ist aber nur ein Vierkopf-Gerät mit Reverse für Wiedergabe - auf den ersten Blick also ein "kleineres" Modell als die 265. http://www.tonbandhobby.de/gx270-1.htm

Erstaunlicherweise trägt die 270 aber nicht nur die größere Modellnummer, sondern war (in dem Punkt stimmen alle mir vorliegenden Quellen überein) auch teurer als die 265. Ich finde aber keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Das einzige Ausstattungsmerkmal, das die 270 der 265 voraus hat, ist die Peak-LED, die die Produktionskosten nur um Pfennigbeträge erhöht haben und die zwei zusätzlichen Köpfe der 265 längst nicht aufgewogen haben dürfte.

Leider habe ich beide Geräte nie selber besessen. Hat jemand eine Erklärung für den höheren Preis der 270?

Gruß,
Timo
Meine Hollandische Preisliste (1976/1977) zeigt ein Preis von Hfl. 1.898,-- fuer die 265D und Hfl. 1.578,-- fuer die 270D. Der "kleine Bruder" GX-230D hat ein Preis von Hfl. 1.438,--.
Der GX-270D hat elektronische logicstuerung, der GX-265D hat mechanische Druecktasten wie der alte GX-260D. Es sieht aus ob der GX-265D auch electronische Stuerung hat (mit schwarze Druecktasten wie der GX-270D) aber das ist nicht so. Ich denke electronische Steurung war damals noch ziemlich teuer.
Die 230D und 270D haben ueberigens 100% identische Verstaerkerplatinen und auch gleiche servo steuerplatinen. Die Verstaerkerplatinen von der GX-265D sind anders, die servo Steuerplatine nicht

Mfrgr.

Frank Oomen
Niederlande
Zitieren
#5
Zitat:atb.oomen postete
Meine Hollandische Preisliste (1976/1977) zeigt ein Preis von Hfl. 1.898,-- fuer die 265D und Hfl. 1.578,-- fuer die 270D. Der "kleine Bruder" GX-230D hat ein Preis von Hfl. 1.438,--.
Hallo Frank!

Meine Informationen besagen: 1.098 DM (GX-230 D), 1.198 DM (GX-265 D), 1.248 DM (GX-270 D). Allerdings stammen sie nicht aus einem Akai-Prospekt, sondern aus Händlerpreislisten.

Ich wußte allerdings nicht, daß die 265 noch keine Logiksteuerung hat. Wenn die 270 tatsächlich teurer war, wäre das vielleicht eine Erklärung dafür.

Danke für Deine Informationen!

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste