Suche: Teile Revox G36 letztes Modell
#1
1. Umschalt- Plastik-Knebel große Spule - kleine Spule
2. Bandzählwerk

Bitte macht mir ein entsprechendes Angebot, evtl. gibt es in einer Bastelkiste noch diese Teile.
VG Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

wie sieht denn das Bandzählwerk aus, das Du genau suchst. Ich habe da eine leider unsortierte Kiste mit Zählwerken.

Grüße
Arno
Zitieren
#3
Hi Arno,
danke für deine Nachricht. Leider kann ich dir kein Bild senden und im Netz habe ich auch kein Bild gefunden. Das Zählwerk der G36 ist im Gegensatz zu späteren Revoxzählwerken 3stufig. (bis 999) Die Folgemodelle A77 usw. sind alle 4stufig und passen nicht.
Auch gibt es bei den Revox 36er Modellen unterschiedliche Ausführungen. Ich suche ein Zählwerk für die letzten G36 Modelle schon mit Tastenrückstellung.

Es ist schwierig diesen Typ zu finden. Es sei denn man kauft ein Bastlergerät und das möchte ich nicht.
Also suchen mit Geduld.
Gruß Michael
Zitieren
#4
(07.02.2023, 17:34)Freak42 schrieb: Ich suche ein Zählwerk für die letzten G36 Modelle schon mit Tastenrückstellung.

Hallo Michael,

dann weiß ich, was Du meinst. Das sind aber meines Wissens nach nicht unbedingt die letzten Modelle. Ich habe eine MKII (Seriennummer über 55000) noch ohne die optische Bandabschaltung der MK III und die hat das auch. Welche Seriennummer hat denn Deine ? Ich schaue aber trotzdem mal.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#5
Bei den G 36 Zählwerken mit Rückstelltaste bricht der Kunststoff der Rückstellwippe, weil sich der Weichmacher komplett verflüchtigt hat. Der Kunststoff ist dann so spröde, dass er bei der kleinsten mechanischen Belastung bricht. Ich habe versucht, so ein Zählwerk zu reparieren. Ich hatte ein dünnes Blech zur Verstärkung in den 2-Komponenten-Kleber gelegt. Beim 1. Drücken der Rückstelltaste brach die Wippe genau neben dem Blech. Ich habe dann aufgegeben. Wenn man wirklich noch so ein Zählwerk auftreibt, ist der Kunststoff mit großer Wahrscheinlichkeit auch spröde geworden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Helmut Schott / Radio Antik bietet u.a. Zählwerke (nach unten scrollen) an, vielleicht ist ein Passendes dabei.
VG Jürgen
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe das Zählwerk einmal reparieren können. Bei mir waren auch kleine Zahnräder zwischen den Ziffernrädern zerbröselt und das  von Tobias wohl angesprochene Teil, auf dem der Druckknopf sitzt, war abgebrochen.

Zufällig hat sich auf dem Flohmarkt ein Graetz Diktiergerät gefunden (Typ nicht mehr erinnerlich), dessen Rückstellmechanik 1:1 aussah, wie das Revoxteil. das habe ich allein deswegen gekauft und den Rest weitgehend entsorgt. Damit und mit Teilen aus einem anderen Zählwerk konnte ich dann das Original wieder zum Laufen oder eher Drücken/Zählen bringen.
Aus der verzweifelten Suche nach diesem Ersatzteil resultiert übrigens die oben erwähnte Kiste mit allen möglichen Zählwerken Angel .

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste