10. Todestag von Jerry Garcia
#1
Vor ein paar Wochen griff ich zur ersten Grateful-Dead-Platte (CD, ok.). Mir fiel ein Zeitungsauschnitt entgegen: "Der Dicke rockt nicht mehr".
Am Mittwoch, 09.08.1995 ist Jerry Garcia von Grateful Dead in einem Zentrum für Drogenentzug in San Francisco an einem Herzinfarkt gestorben.

Ich werde heute in die eine oder andere Live-Platte hören und bedauern, daß ich diese Band nie habe live erleben können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
"Der Tod im Mohnfeld" lautete die Titelzeile eines Artikels im "Rolling Stone", als Jerry Garcia gestorben war, was mir wesentlich besser gefällt als "Der Dicke rockt nicht mehr". Eine Rocker ist Garcia nie gewesen, und ich habe die Musik der Grateful Dead nie so recht als "Rock" empfunden.

Das legendäre Live-Schaffen dieser Band ist Gott sei Dank recht gut dolumentiert. Leider findet man dort sehr oft das Kult-Stück "Dark Star", was ich regelmäßig als psychedelisches Drogen-Gegniedel empfinde. Keine Ahnung, was die Leute an dem Stück finden. Vielleicht habe ich dazu noch nicht die dazu pasenden Drogen gefunden Wink

Am besten gefallen mir die Dead bei ihren relaxten Ausflügen in die amerikanische Roots Music. Garcia selber hat sich nicht auf die Dead und nicht auf elektrische Musik festlegen lassen. Mit der Band "Old & in the way" wandelte er zusammen mit Peter Rowan auf Bluegrasspfaden, einem Genre, dem er sich mit wechslenden Partnern immer wieder widmete.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste