SABA TG 554 - keine Aufnahme möglich
#1
Hallo Leute,
habe eine SABA TG 554 geerbt.  Nachdem ich eine defekte Sicherung getaucht habe, ließ sich auch das alte Band abspielen. Leider nur sehr leise, gerade noch hörbar. Das kann natürlich am alten Band oder am Alter der Aufnahme liegen. Tonkopf habe ich mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt. 
Dann haben ich versucht eine neue Aufnahme zu machen.  Und jetzt beginnen die Probleme. Die Aufnahme funktioniert nicht. Es wird nichts aufgenommen (gelöscht auch nicht).
So, dann habe ich mal alle Kabel, Kontakte, Lötstellen, … überprüft. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Da das Gerät leider keinen Pegelmesser hat, sehe ich nicht ob da bei der Aufnahme überhaupt was ankommt.
Wenn ich eine externe Tonquelle anschließe, und dann auf abspielen drücke, gibt mir die TG 554 die externe Tonquelle wieder. Soll das so sein oder ist das auch ein Fehler, denn eigentlich sollte das Band abgespielt werden.
Habe euer Forum schon durchstöbert, findig bin ich leider nicht geworden.
Kann mir da jemand von euch mit ein paar Tipps und Tricks helfen ?

Danke schon jetzt für euree Hilfe !
Alexander


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Alexander,
oft gibt es im Alter Kontaktprobleme an den Aufnahme/Wiederhabe Umschaltern (die zwei langen Schiebeschalter in der Mitte der Leiterplatte.
Auch die Spurlagen Schalter können Kontaktprobleme haben. Versuch es zuerst mit einer gezielten Spray Reinigung direkt in die Schaltkammer, dabei sind die Schalter desöffteren zu betätigen.
Wichtig dabei, das nicht alle Kontaktsprays dafür geeignet sind. Das Teslanol "Oszillin" T6 aber ist es garantiert.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste