Plattenspieler mit Floppyantrieb
#1
Im Netz gefunden:
http://www.audioorigami.co.uk/FloppyProj...YMotor.htm

Eine Selbstbauanleitung für einen Plattenspieler mit 3,5" Diskettenlaufwerkantrieb. Ob das Motorlager dieser einseitigen Belastung standhält?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
vielleicht wird die Floppy in sowas recycled Smile Smile

[Bild: elta-plaste.jpg]

zu finden bei www.elta.de und vor kurzem in unseren Großmarkt zu bestaunen - Kostenpunkt: 25 EUR inkl. Lautsprecher.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das Ding hat ja sogar 78 1/min, da könnte ich ja richtig schwach werden. Mein Braun PS 350 hat nur 33 und 45. Ein PS 500 ist mir aus Kostengründen noch nicht 'zugelaufen'. Solange könnte der ja als Ersatz dienen. Wo gab es ihn denn?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Zitat:mfranz postete
Hallo Wolfgang,

.. Wo gab es ihn denn?
Die Kette heißt bei uns Globus, die sind in RLP/Saarland stark verbreitet:

http://www.globus.net/sbw/seiten-sbw/index_1166.php

Ich glaube so was ähnliches aber auch beim Real (Ex Massa) oder im Wal-Mart gesehen zu haben.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Die arme Schallplatte. Rolleyes
Da wird mir ja schon vom Ansehen schlecht.

Gruß,
Markus
Zitieren
#6
Dann besser einen alten Plattendreher aus der Ebucht, der 78 kann!
Ist bestimmt besser als so ein kleiner Plattenkratzer...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:Markus Berzborn postete
Die arme Schallplatte. Rolleyes
Da wird mir ja schon vom Ansehen schlecht.

Gruß,
Markus
ja, und es kommt noch schlimmer:
Der Tonarm ist ganz aus Kunststoff und ist eher noch ein U-Profil Kabelkanal (der ist wirklich unten frei- die Kabel einfach reingedrückt.

Einen Trost habe ich dabei: Die LP lebt wieder. Wenn sowas wieder wie früher über alle Qualitätsstufen angeboten wird, muss sogar noch Nachfrage von Oma Erna geben - gibt es sogar im Grammophonstil:

[Bild: eltagrammostyle.jpg]

Ich gebe Andreas recht: Besser einen gebr. Dual oder Lenco aus ibäh ziehen und mehr Spass damit gehabt, s.a. www.dual-board.de

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#8
Zitat:analogi67 postete
Die Kette heißt bei uns Globus, die sind in RLP/Saarland stark verbreitet:
Wolfgang
Bei uns in Bayern gibts auch Globus und Globus Baumarkt. Ich kenn zumindest einen in Regensburg.

Zitat:analogi67 postete
Real (Ex Massa)
Gruß
Wolfgang
Bei uns hieß der Real früher Meisterkauf.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:Markus Berzborn postete
Die arme Schallplatte. Rolleyes
Da wird mir ja schon vom Ansehen schlecht.

Gruß,
Markus
Ich glaube kaum, dass Schellackplatten sich davon groß beeindrucken lassen. Die sind von früher was ganz Anderes gewohnt gewesen. Eher gibt es Probleme mit dem falschen Nadelradius. Kann aber sein, dass mir schlecht wird, wenn ich den Spieler von nahen sehe.

edit:
Da gibt's einen fast geschenkt:
http://cgi.ebay.de/Plattenspieler-elta-2...dZViewItem
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Zitat:The_Wayne postete
Bei uns hieß der Real früher Meisterkauf.
Real ist eine Metro-Marke. Haben bundesweit alle möglichen Ketten aufgekauft und zu real-Hallen umfunktioniert...
Wenn's da nicht mehr steht, einfach bei anderen Metros (Kaufhof, Saturn, MediaMarkt etc.) kucken.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste