Opernmitschnitte aus dem Radio
#14
Hallo Heinz,

(off topic: eine nette Anrede nach Wahl wäre nicht schlecht Heinz, wollte ich schon die ganze Zeit mal schreiben)

Zur Ergänzung: der Grundtonbereich eines Klaviers hat Frequenzkomponenten  über 10.000 Hz (der eines Cembalos nur bis über 6000 Hz  - so zumindest jeweils Herr Dickreiter im bekannten Handbuch,  6. Aufl. Tabelle unter 2.3.2). Schon der Grundtonbereich einer großen Orgel reicht von unter 10 Hz bis über 8300 Hz  (Quelle hier: Mastering Audio von Bob Katz, third edition, Faltblatt im Einband). Aber alles nichts gegen die ober zitierte Triangel mit einem Grundtonbereich bis zu 17.000 Hz. Allerdings regelt da schon weit vorher mein innerer Tiefpass ab.

Dazu natürlich "on top" die von Dir zutreffend angeführten Obertöne, die nicht nur beim Cembalo in der Tat weit hinaufgehen können - Barockmusik gefällt mir auch.

Bleibt als mein Ergebnis zu diesem Thema: Klassik ist nichts für 9,5 cm/sec, wenn sie nicht durch die Dauer einer Aufnahme erzwungen werden. Und wer sparen möchte, soll halt nur die Hälfte aufnehmen, die dann aber in guter Qualität Big Grin  . Ist dann auch nicht so lange wie  4 Stunden lang 3 Aufzüge einer Wagneroper anzuhören. Ein Aufzug reicht auch mal

Grüße
Arno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste