Opernmitschnitte aus dem Radio
#12
Hallo liebe Radiorecorder,

auch ich nehme ab und an auch mal gern vom UKW-Radio auf, das war für mich 2008 sogar eines der Gründe, mit dem Hobby überhaupt anzufangen.
Bei ernster musik tue ich mich jedoch oft ein wenig schwer.

Und ich verwende ebenfalls 19 cm/s, eben auch wegen dem geringeren Rauschen und der besseren (Höhen-) Dynamik ggü. 9,5. Das habe ich mich "ob der Verschwendung" bislang kaum zu schreiben getraut. Wink
Jedoch meist nicht mit Standard-, sondern Lang- oder Doppelspielband, um bis zu 2h nonstop zu erreichen.
Wenn es ein Radio-Marathon ist, kommt manchmal die zweite 4522 zum (Wechsel-) Einsatz.

Dolby SR oder Telcom habe ich nicht, die Versuche mit HighCom (CN750) stellte ich wieder ein, da das Handling mit Aussteuerung und (mieser) Aussteuerungsanzeige am externen Kompander und der daraus resultierenden Problematik der Unveränderlichkeit der Geräteaussteuerungsregler und der erforderlichen Neuanpassung beim Bandtypwechsel waren mir zu umständlich., auch wenn das erzielbare Ergebnis bestimmt nicht übel war.
Aber, wie sagen es die Profis und alten Hasen so zutreffend...für Übertragungen mit "vorproduziertem" Musikprogramm mit vordefiniertem Lautstärkeumfang und gelinder Höhendynamik ist 19 NAB Halbspur ohne NR wohl ein annehmbarer Kompromiss.

Bei langen Hörspielen oder langen Musikbeiträgen geringerer Relevanz dürfen es aber auch 9,5 cm/s sein.

@Arno: die Frequenzangaben von Studer sind wohl garantierte Werte, bei denen jede kleinste Überschreitung um ein viertel db gnadenlos berücksichtigt wurde. Welch rühmliche Andersartigkeit ggü. der Nicht-Studiowelt.

Schönes Thema und schöne Grüße
Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von kesselsweier - 07.02.2023, 16:15
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste