Opernmitschnitte aus dem Radio
#6
Hallö Heinz,

das hat mit einem regelbarem Bias nur wenig zu tun. Für den gibt es eine nach Abwägung aller relevanter Umstände (Klirrfaktor, Frequenzgang, Aussteuerbarkeit ua.) empfohlenen Bandsorten und -Chargen abhängigen Wert. Auf den wird das Gerät eingemessen, was ich hier vor kurzem mal wieder für die hier verwendete Bandsorte Emtec PER 528 mit Hilfe der einschlägigen Messmitteln (Mess- und Bezugsbänder für den Wiedergabeverstärker, Frequenzgenerator- und Oszilloskop, Klirrfaktormessgerät ua) getan habe. Die korrekte Einstellung verbleibt dann, bis man die Bandsorte wechselt (ich nehme immer die selbe und für so etwas Frischband) oder das Gerät eines Services bedarf.

Der Bias ist nur eine der "Stellschrauben" unter mehreren, wenn auch die wohl wichtigste. Da sind hier aber andere im Forum eher eher berufen , das technisch darzulegen als ich. Und die Dynamik eines Rundfunkenders bestimmt Optimol.

Das ist aber eigentlich auch alles egal: Ich wollte nur sagen, dass eine Live-Aufnahme eines sonst -noch- nirgends sonst erhältlichen Opernaufführung zeitaufwändig ist, aber auch richtig Spaß machen kann.

Arno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste