Opernmitschnitte aus dem Radio
#2
Hallo,

was für ein Zufall dieses Thema. Ich habe am Freitag seit Jahren (Jahrzehnten ?) mal wieder eine Rundfunk Konzert Liveübertragung aufgenommen und zwar Wagners Siegfried, obwohl ich eigentlich kein Wagnerianer bin.

Zur Vermeidung von späteren Ohrenschmerzen habe ich mit 19,5 cm/sec 2-Spur auf 3x 1000 Metern PER 528 mit jeweils etwas Zugabe auf einer Studer A807 aufgenommen. Den Gedanken, mit 38 cm/sec aufzunehmen, habe ich verworfen (zuviel Stress mit dann 6 Bändern außerdem für Rundfunk wohl ohnehin überdimensioniert).

Ich hatte mir für diesen Nachmittag/Abend nichts anderes vorgenommen. Zum Bandwechsel habe ich dann auf die Konzertpausen gelauert und die 3 Bänder vorher schon aufnahmebreit bereitgelegt (Vorspannband, Band selbst jeweils etwas verlängert). Dann musste ich noch zum Bandwechsel auf die Pausen lauern. Eine zweite Maschine hatte ich als "backup" ebenfalls mit PER 528 eingeschaltet in Hinterhand, brauchte sie aber nicht. Überlangen Applaus usw habe ich später rausgeschnitten. Das eigentlich beabsichtigte Dolby SR hatte ich vergessen einzuschalten Rolleyes , aber der Sender hat mir zumindest die Kompression ja teilweise schon abgenommen (schätze so 25-30 dB Dynamik gemäß Peakmeter).

Was für ein Aufwand, aber Spass hat es gemacht  Smile . Alle paar Jahre kann man das schon einmal machen. Big Grin

Grüße
Arno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste