Opernmitschnitte aus dem Radio
#1
Nachdem meine Große (Philips N4522) seit voriger Woche wieder aus der Unfallklinik inkl. anschließender Reha frisch eingemessen und auch sonst pumperlgesund zurückgekehrt ist, durfte sie gestern ganz nach alter Sitte eine Opernsendung mitschneiden, keine Live-Übertragung wohl, sondern eine Aufzeichnung von Carl Heinrich Grauns "Silla", die seit 1783 erstmals wieder aufgeführt wurde, nämlich am 9. August 2022 bei den "Festwochen der Alten Musik" in Innsbruck.

Eine Sendung von dreieinhalb Stunden Länge (die Musik alleine dauert 192 Minuten) geht sich bei 9,5 cm/s auf einem BASF DPR26 Doppelspielband mit 1281 m gerade noch aus; für Wagner-Längen müßte man eine Übertragung etwa aus Bayreuth wohl auf zwei Bänder aufteilen, wenn man es denn unbedingt möchte. Mit Kassetten müßte man entweder mit zwei Decks arbeiten oder ein Quick-Reverse-Deck verwenden. Bei der Graun-Oper füllte der erste Akt mit eineinhalb Stunden schon eine C90-Kassette komplett; für den zweiten und den dritten Akt zusammen benötigte man sogar eine C120.

Mir kommen beim Aufstöbern gebrauchter Bänder immer wieder solche Opernmitschnitte unter, oftmals sorgfältig mit dem aus der Zeitung ausgeschnittenen Radioprogramm archiviert. Mit mit 9,5 cm/s aufgenommenen Vierspurbändern (meistens auf 18 cm-Spulen) kann ich leider nichts anfangen, Zweispurbänder lassen sich dagegen abhören.

Man mußte freilich recht gut betucht sein, um sich die Opernbegeisterung auf Tonband leisten zu können - die stapelweisen Hinterlassenschaften entsprechen nicht selten dem Gegenwert eines Mittelklassewagens...    

(natürlich wurde die Oper vom Akai AT-93L auch mit einem Digitalrecorder mitgeschnitten und inzwischen auf eine DVD-Audio gebrannt - das Band lief unter purer Nostalgie mit)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Opernmitschnitte aus dem Radio - von Heinz Anderle - 05.02.2023, 07:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste