SABA 600SH
#1
Hallo Bandmaschinen Freunde , habe seit kurzem eine Saba 600SH, sie tut sich etwas schwer beim Richtungswechsel auch beim anlaufen braucht die alte dame etwas, noch ein Problem ,kanal 1 nimmt nicht auf Huh
Hab gerade gemerkt das auch die 2 te Spur nicht aufnimmt.Oder ich mache was falsch.
Zitieren
#2
Hallo Jörg;

das mit dem schweren Anlaufen hat meine auch; sollte das normal sein ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ich weis auch nicht,auch beim Spurwechsel (Revers)leiert sie sich hoch,bei Andre' seinen Videos bei Youtube reagiert sie schneller.
Zitieren
#4
Mist ,jetzt wollte ich die Kontakte von den lauftasten mit feinen Schleifpapier machen,da geht aufeinmal der Tastensatz nicht mehr,bin unten bei der Stoptaste an den zweiten kontakt gekommen und seit dem geht es nichts mehr,bin ausversehen auch noch mit dem Schraubendreher da hängen geblieben ,nur kurz da hat es gefunkt und nun geht nix mehr.
Zitieren
#5
.....dann hast du wohl ne Sicherung gekillt......und beim nächsten mal....du weißt schon..... Angel
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Ja aber welche ich sehe keine andere
Zitieren
#7
ziehe mal den Netzstecker und das auch immer wenn du die Finger ins Gerät steckst.
Und stelle ein DMM auf Durchgangsprüfung d.h. kleinster Widerstandsmessbereich und kontaktiere beide Messspitzen an den Sicherungshalter......
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Habe am netzteil diese Sicherung gefunden,2 sin eingelötet und sie dritte ist in Ordnung,hatte ich draußen,die Hauptsicherung ist auch ok.
Zitieren
#9
...habe mal in den Schaltplan geschaut und richtig die Trafo Sekundärspannungen werden für -27V mit einer 1,25A Schmelzsicherung auf der DC Seite und die +14V auf der AC Seite mit je einer 325mA Schmelzsicherung abgesichert. Prüfe nun mal dies -27V und die +14 V Spannungen

Den Plan habe ich von hier: https://elektrotanya.com/saba_600sh.pdf/...ad.html#dl
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#10
Ha,da biste hier genau richtig Sannung messen ,bin da ein Unbeschriebenes Blatt, ich baue Dir ne Holzhütte . Ein bisschen Mechanik im TB geht ja noch aber irgend welche messungen machen.Wüsste überhaupt nicht was und wo ich da messen sollte. Hab alle Pläne , nur lesen kann ich sie nicht.
Zitieren
#11
...ein Multimeter aber hast du, falls ja, dann schalte es wie geschrieben Und messe den Durchgang am Sicherungshalter, natürlich bei gezogenem Netzstecker.
Lt SP ists die 1,25 A die entweder keinen Kontakt im Halter hat oder sie ist geschmolzen......
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
(02.02.2023, 20:34)Moppedmanni schrieb: Hallo Jörg;

das mit dem schweren Anlaufen hat meine auch; sollte das normal sein ??

Manni

Ist normal, sofern es nicht all zu lange dauert

BDA: "Das Band setzt sich in Bewegung und nach etwa 1 Sekunde beginnt die Wiedergabe."

Die Wiedergabe wird elektronisch verzögert, ansonsten würde es beim langsamen Anlaufen jedes Mal klingen, als wäre ein Hund in der Nähe... ;-)
Aber das verzeihen wir doch dem guten Stück, oder?

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#13
Die Si 001 1,25A ist anscheinend ganz, hat 24,0 die anderen 0 obwohl ich die eine raus hatte und die Durchgang hatte,habe die Si002 ist 0,4 A /250V und Si 003 raus irgendwohin. Wenn ich auf den Sicherunghalter 002 gehe ist es null gena wie 003.
Zitieren
#14
Jörg, verdeutsche mir das bitte mal. Als MeckPommer verstehe ich deinen Zeilen nicht.
Was bitte sind an der Sicherung 001, 25,6 und was 0 ????
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
Hallo hab noch einmal gemessen, die 001 also 1,25 A hat keinen durchgang,also mein MM sagt keinen muks, bei der Sicherung002 ist durchgang also piept es .die 003ist weggesprungen. Muss mal einpaar sicherung kaufen,die Sicherungshalter sind ja auch defekt ,die Sicherungen wurden ja schon eingelötet.
Zitieren
#16
.....dann raus mir der 1,25A und ne neue rein, vielleicht wars das dann mit dem Problem
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#17
Ja muß erst einmal neue kaufen
Zitieren
#18
(03.02.2023, 15:48)musicus schrieb:
(02.02.2023, 20:34)Moppedmanni schrieb: Hallo Jörg;

das mit dem schweren Anlaufen hat meine auch; sollte das normal sein ??

Manni

Ist normal, sofern es nicht all zu lange dauert

BDA: "Das Band setzt sich in Bewegung und nach etwa 1 Sekunde beginnt die Wiedergabe."

Die Wiedergabe wird elektronisch verzögert, ansonsten würde es beim langsamen Anlaufen jedes Mal klingen, als wäre ein Hund in der Nähe... ;-)
Aber das verzeihen wir doch dem guten Stück, oder?

Grüße
Erhard

Ja ... genau; dauert etwa 1 Sekunde. Da bin ich froh, dass es "normal" ist !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
So hab erst einmal diese eingelötete 1,25 A rausgelötet und denSicherungsträger gleich mit,gab einmal kontakt und einmal nicht.
Zitieren
#20
So heute habe ich einmal die alten Sicherungshalter rausgeschmissen , meine bestellten kommen erst mitte nächster Woche auch die Sicherungen . Hatte noch ein defektes Tapedeck rumlungern Denon DCD 1400 ,gleich da mal die Sicherungshalter rausgelötet ,was soll ich sagen in der Saba 600 sind andere mit kleinen runten anlötstifften ,also feilen bis sie dünn genug sind.Hat alles geklappt,nun warte ich noch auf die Sicherungen,ach so die 11 Relais habe ich auch gesäubert 800 Schleifpapier und Tuner 600 eingesprüht.
Zitieren
#21
Da Kontakte immer nur mehr oder wenig dünn versilbert oder vergoldet sind, verewende ich zum Reinigen Papier - oder Pappestreifen mit Kontaktreinigungsmittel aber kein Schleifpapier weil damit das edle Metall abgetragen wird und die eigentliche Schaltfläche schneller oxidiert oder verschmort.
Gruß Franz
Zitieren
#22
Hallo Franz,
Danke, ich wollte es auch gerade schreiben.
Jegliche Art von Kontakten in Schaltern, Relais oder dergleichen bitte niemals mit Schleifpapier oder Ähnlichen behandeln. Dann ist der schützende Überzug, der Jahrzehnte funktioniert hat, weg und die Kontakte brennen in kürzester Zeit weg oder vergammeln gleich wieder.

Jörg, bitte auch nicht mehr bei eingeschalteten Gerät mit leitfähigen Teilen darin arbeiten, dass kann mehr als schief gehen!
Dein Tatendrang und der Wille die seltene Dame wieder spielfähig zu bekommen in alten Ehren, sollte bei der Elektronik noch mehr im Argen sein, dann solltest du sie vllt lieber in fachkundigere Hände geben.
Nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.

Mit nachdenklichen Gruß
Steffen
Zitieren
#23
Hallo Steffen, hab nur leicht mit dem Schleifpapier gearbeitet, ja kundige Hände, die gibt es hier bei uns nicht so viele, sonst gern. VG
Zitieren
#24
Ich drücke dir die Daumen das sie bald wieder läuft.
Über ein paar Fotos würden sich dann bestimmt außer mir auch noch ein paar andere freuen.  Wink

Gruß Steffen
Zitieren
#25
Ja hoffe ich auch,denn Aufgenommewn hat sie auch nicht richtig.Bei mir ist seit letzten Nov. gesundheitlich eine Veränderung eingetreten, hatte eine OP an der Halsschlagader und hatte bei der OP einen Hirnschlag erlitten,linkes Auge,Hand ,Fuß.wär schon gut wenn sie einer meine Maschine annehmen könnte.
Zitieren
#26
Hier anbei einpaar Bilder,das braune auf dem Papier ist schleifstaub.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#27
Ohje Jörg, das tut mir leid!
Gesundheit ist das höchste Gut, man weiß es aber erst zu schätzen, wenn man etwas davon eingebüßt hat.
Die Saba ist eine tolle Maschine und jeden Aufwand wert.

Gruß Steffen
Zitieren
#28
Hallo Jan, meine hat li 2-re4 ,warte immer noch auf die Sicherungen,gibt es bei uns im Baumarkt leider nicht.Ich nehme dein Hilfsangebot gern an.

Anbei einpaar Bilder

Bild2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#29
Hallo Jörg,

dann ist deine eine SH-F

Grüße
Jan
Zitieren
#30
(03.02.2023, 15:48)musicus schrieb:
(02.02.2023, 20:34)Moppedmanni schrieb: Hallo Jörg;

das mit dem schweren Anlaufen hat meine auch; sollte das normal sein ??

Manni

Ist normal, sofern es nicht all zu lange dauert

BDA: "Das Band setzt sich in Bewegung und nach etwa 1 Sekunde beginnt die Wiedergabe."

Die Wiedergabe wird elektronisch verzögert, ansonsten würde es beim langsamen Anlaufen jedes Mal klingen, als wäre ein Hund in der Nähe... ;-)
Aber das verzeihen wir doch dem guten Stück, oder?

Grüße
Erhard

Genau so ist es, das Stumm-Relais (ST) schaltet das Signal der Ein- und Ausgänge auf Masse, bis die Sollgeschwindigkeit erreicht ist und das sollte die 1 Sekunde dauern.
Bei Wechsel aus dem Schnelllauf in Normallauf wird das Verzögerungs-Relais (V) aktiviert und das dauert ca. 2-3 Sekunden lang.

Grüße
Jan
Zitieren
#31
Eine SH-F ,meine hat nur 5 Köpfe. Hat die F ,nicht 6 stück oder haue ich etwas durcheinander.

Noch paar Bülders        


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#32
Die SH-F hat 4 Köpfe, die SH hatte 5 Köpfe, da der Löschkopf 2x vorhanden war.

Die SH-F hat von links nach rechts 1. Löschkopf - 2. Aufnahmekopf "SAN 14" mit Spaltbreite 14um - 3. Wiedergabekopf 2 Spur "SKM4HS" mit Spaltbreite 3,5um - 4. Wiedergabekopf 4 Spur

Die SH hatte Löschkopf - Aufnahmekopf - Wiedergabekopf 2 Spur (beides gleiche Kombiköpfe) Wiedergabekopf 4 Spur und zweiter Löschkopf
Zitieren
#33
Da ist meine ne ganz normale Prinzessin.
Zitieren
#34
(07.02.2023, 13:07)AnalogJörg schrieb: Da ist meine ne ganz normale Prinzessin.

Dann ist der Schalter auf dem Tonkopfträger aber nicht 2 Spur links und 4 Spur rechts sondern umgekehrt.
Zitieren
#35
Ja stimmt, 4li 2re.
Zitieren
#36
Jan sag mal was für eine Sicherungstyp kommt bei der 1,25A rein,FF,F,oder MT.Bei Dir sehe ich eine mit Sand gefüllt.
Zitieren
#37
Laut Ersatzteilliste gehört da eine T 1,25 AB rein
Zitieren
#38
Also eine Träge, was bedeutet Ab. Morgendlichen Gruß
Zitieren
#39
So habe die Sicherungen gewechselt ,soweit so gut jetzt kann ich nicht mehr in Play schalten,bleibt nicht drin geht immer wieder auf stop.
Zitieren
#40
Leuchtet die Play Taste, wenn du drückst?
Zitieren
#41
Ja die leuchtet,bleibt aber nicht drinn,geht sofort wieder in deb Stop Modus. Bin ja an dieKontakte gekommen wobei die Sicheung gekommen ist,vieleicht ein Kontakt verbogen oder so.

Hab gerade einmal mit einem Holzstäbchen den äußeren Kontakt rangetrückt ,da bleibt die Playtaste drinn.
Zitieren
#42
So Test mit einer Plasteklammer,da funktioniert es, Brutal ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#43
Habs geschaft ,danke Andre.s Bilder im SABA Forum,war ein Kontaktverlust , so nun noch die Elkos auf der Netzteilplatine erneuern,sind alle 3 gleich,steht ja 2500 uf drauf,kann ich da die 3'300 mf 35V einbauen, denn der alte sieht größer aus.

Hier mal die alten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#44
in meiner habe ich die beiden linken in deinem Foto als 3300uF 35V und den dicken rechts mit 3300uF 63V , dann passt er wieder in die Metallklammer.
Da ist aber noch ein 4. Elko mit 50uF hinter dem "Dicken" , da habe ich 47uF genommen.
Zitieren
#45
Aha ,na da werde ich mal bei Reichelt bestellen. Reichelt hat keine3300uf 63V und 47uF hammse wieviel V
Zitieren
#46
Schaue mal beim 50er, was da an Volt drauf steht.

Vorhin hatte ich die beiden "linken" geschrieben, natürlich auf deinem Foto die beiden rechten!...Mein Foto war von der anderen Seite.
Zitieren
#47
Steht nix drauf oder es ist unten,habe 35V genommen.
Zitieren
#48
Hast du einen Schaltplan?

Wenn du am Mischpult an die untere Platine möchtest, schraube oben auf der rechten Seite die 5 Schrauben an den Metallschienen mit den Drehpotis raus, aber nur rechts!
Auf der linken Seite ist vorne und hinten eine Schraube, die wird nur gelockert..nicht rauschrauben! und du kannst die obere Platine nach links hochklappen und wenn du magst, wieder mit den beiden Schrauben links fixieren.
Zitieren
#49
Ja habe ich,ist glaube 27V
Zitieren
#50
Achte beim Einbau genau auf die + und - Beschriftung der Elkos. Die Platinen sind ja auch alle mit den Makierungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste