Noch ein Schwabe...
#1
... aber nicht aus dem Großraum Stuttgart sondern von der Schwäbischen Alb nahe Zollernalbkreis.

Hallo zusammen,

ja, das Tonbandfieber.... Bandmaschinen haben mich von Kindesbeinen an fasziniert, die schönen Geräte mit ihren sich majestätisch drehenden Spulen. Jetzt musste ich über 50 werden, um mir den Traum erfüllen zu können und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer TEAC A-6300. Gestern kam auch noch das letzte Zubehör an, so dass ich gerade dabei bin, das Gerät auf Herz und Nieren zu testen.
Klingt nicht schlecht, es rauscht nichts, ein paar Schalter haben ein paar Kontaktprobleme, aber 2-3mal hin- und herschalten haben diese größtenteils wieder "gängig" gemacht.
Band gibt es ja neues bei Thomann (ist das jetzt Schleichwerbung, ich bekomme da kein Geld für, aber wenn man nach 1.100m Band sucht, ist das eh der erste Treffer.
Spulen und NAB Adapter gab es dann auch nco von EBAY, wo ich auch die Maschine selbst erstanden habe.
Jetzt bin ich zwar Elektriker ("Energieelektroniker"), hadere aber noch mit mir, ob ich das Teil selber warten soll oder lieber in erfahrene Hände gebe - "wär ja schad drum"

Also wenn da jemand einen Tipp hat in der Gegend zwischen Stuttgart und Bodensee (natürlich gerne auch gewerblich) immer her damit, geht um Bandspannung, Justieren der Tonköpfe und ums Einmessen des Bandes. Ich muss mich jetzt auch erst einmal durch die vielen Beiträge hier Kämpfen, um selbst einen Überblick zu bekommen.

Mein sonstiges Audioeqipment:

Thorens TD 403 DD
Dual 731Q
NAD 514 CD Player
Hama DIT2105 DAB Tuner / Streamer
Pioneer A-502R Vollverstärker
Goldstar GSW5220 Tape Deck (von meiner ersten Anlage ist der noch, spielt aber noch einwandfrei)
Kenwood GE1100 Equ
Canton Karat 930DC Boxen wobei ich meistens über Kopfhörer höre, da ich eben hauptsächlich abends die Muse und die Zeit dazu habe.
Alles mehr oder weniger kreuz und quer zusammengespart und -gekauft über Kleinanzeigen und natürlich EBAY.

In diesem Sinne geh ich jetzt noch ein wenig "spielen" und wir lesen uns

Grüße

BoDa
Zitieren
#2
Hi BoDa,

Und noch ein Schwabe! Schön!

Also in diesen Sinne:
Herzlich Willkommen bei den Rostwicklern.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#3
Hi, der erste im Februar Smile , herzlich Willkommen.
Wozu ein neuer Thorens, wenn Du mit dem 731Q schon eine der (oder die) Spitze der Dual- Dreher Dein Eigen nennen kannst?

LG
Mike
Zitieren
#4
Hi Mike,

Der 731Q ist ein Top Plattenspieler, da gibt es nix. Warum dann den Thorens... Er hat mich gereizt, der Tonarm hat mich gereizt und ich wollte mal alt gegen neu hören.
Und da gibt es schon einiges zu hören, das hätte ich so nicht gedacht. Der Thorens (Ortofon Blue) kommt "spritziger" daher, weniger mittig, somit aber auch weniger warm und ist in den Höhen um einiges präsenter als der Dual (Shure V15III)
Klar sind das auch ganz andere Systeme, aber... wenn einen das Hifi Fieber halt mal gepackt hat, dann tendiert man eben auch mal zum Zweitgerät. Jetzt kann ich immer ein wenig variieren, auch je nach Musik und "Tagesform"

Grüße
BoPa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste