Unbekannte Sharp Bandmaschine
#1
Hallo,

ich war heute mal wieder beim Trödler meines Vertrauens und bin auf ein "urzeitliches" Tonband-Monster gestoßen. Ein Koffergerät von Sharp , benannt als "3 Motor Autmatic Reverse System" und "Solid State Stereo Tape Recorder" - siehe Foto unten. Zu dem monsterschweren Teil gehören auc noch zwei Koffer-LS - siehe Foto. Kennt jemand dieses Teil? Taugt es was? An Euch liegt es nun, ob ich trotz der Gefahr eines Hexenschusses (mindestens) nochmals zum Trödler fahre und das gute(?) Stück abhole. Der allgemeine äußere Zustand sieht gut aus. Die Spulen (18) werden mit einer Art Gummipfropf befestigt.



Gruß



Wolfgang





   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
ohne dich davon überzeugen zu wollen, dem Gerät eine Chance zu geben: es scheint selten zu sein und wäre es wert, dass sich jemand damit näher auseinandersetzt, der etwas Ahnung davon hat. Wenn nicht du, wer dann?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ein Sharp RD-709, gebaut etwa 1969-72. Viertelspur-Stereo mit Autoreverse, eingebauter Verstärker mit 2x4 W Dauerleistung. Drei Motoren. Lautsprecherboxen im Lieferumfang.

Leider ist darüber nicht viel im Netz zu finden. In dem Sharp-Prospekt von 1971 beim Hifi-Archiv sind nicht mal die technischen Daten aufgeführt. Ist aber sicher ein robustes Maschinchen, das wahrscheinlich noch mit Germaniumtransistoren aufgebaut ist. Ich würde das nehmen, auch, wenn es nicht in mein Beuteschema passt. Ist selten, originell und wahrscheinlich unkaputtbar. 

Über die Tonqualität kann man freilich nichts sagen...

LG Holgi
Zitieren
#4
Gute Entscheidung, die hätte ich auch genommen !  
Wer hätte gedacht, dass es von SHARP sowas gegeben hat ?  Wink

Kürzlich habe ich auf abenteuerliche Weise hier über das Forum ein ganz ähnlich konzipiertes Gerät bekommen, eine SONY TC-530.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hallo Jungs,

danke für die guten Ratschläge. Ich fahre wohl nochmal hin und hole das Ding. Falls ich den Transport überlebe  (das Sharp-Monster is schwerer als eine Saba 600 Sh, muss in den dritten Stock muss und der Tragegriff fehlt) schaue ich mal rein und erzähle euch was darüber. Als Erstinfo muss das Video genügen, das ich auf Youtube gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=MDYEOcL1MQE

Weitere Infos (Schaltplan!) sind willkommen.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste