Revox B77, ein Kanal mag nicht so recht bei Aufnahme
#1
Liebe Revox Experten,

Ich habe endlich zusätzlich zur 2-Spur eine 4-Spur B77 gefunden damit ich meine 4-Spur Akai Bänder auch mit einer Revox abspielen kann. 

Die Neue zickt aber ein bisschen. Sie spielt Bänder astrein ab, wenn ich Vorband abhöre ist auch alles gut nur Hinterband funktioniert der rechte Kanal gar nicht. Ich muss ordentlich aussteuern um die Nadel überhaupt in die Mitte des Messgerätes zu bekommen und habe dann ein völliges Übersteuern auf dem Kanal. Ich hoffe sehr, dass nicht der Aufnahmekopf beschädigt ist.

Habt ihr Ideen?

Danke und viele Grüße
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#2
Du meinst doch bestimmt eine Viertelspur-B77? Eine Vierkanalversion ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Aber blitzsauber sind die Köpfe schon, oder? Bei Viertelspur können ja schon winzige Popel auf dem Kopfspiegel den Musikgenuss erheblich schmälern... Sad
Zitieren
#3
Moin Rainer,

Ich bin zwar kein Revox Experte, habe aber eine Vermutung: vielleicht liegt es an dem Poti über das die Aufnahme Lautstärke eingestellt wird bzw. An dem Vor/Hinterband Schalter, ich hatte das Mal das bei einem Tapedeck das so oxidiert war das das auch keinen richtigen Kontakt hatte.

Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
Erwischt  Rolleyes

Ich hab noch mal mit einem Q-Tip gewienert und ein Foto gemacht. Das Putzen hat leider nichts gebracht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Relais auf dem Oszillatorprint die Ursache.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#6
Hallo Jens, vielen Dank! Weißt du, ob ich die Platine mit der 2-Spur Platine tauschen kann, um den Fehler zu lokalisieren?
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#7
Hallo Rainer,

an einer B77 im Originalzustand gibt es zahlreiche bekannte Baustellen, die für solche Fehler verantwortlich sein könnten, ein Defekt der Köpfe wäre aber eher unüblich.

Zu überprüfen wären:
- die bereits genannten Relais
- jegliche Art von mechanischen Kontakten wie Schalter, Steckkontakte der Platinen oder auch der große Schiebeschalter, welcher über die Geschwindigkeitsumschaltung betätigt wird.
- die Trimmer auf den Platinen verfaulen nur so
- Frakos überall  Dodgy
- auch ein defekter Transistor ist mir schon untergekommen.

Gruß Steffen
Zitieren
#8
(08.02.2023, 17:38)jrjunior schrieb: Hallo Jens, vielen Dank! Weißt du, ob ich die Platine mit der 2-Spur Platine tauschen kann, um den Fehler zu lokalisieren?

Meines Wissens müßte die Oszillatorplatine bei der Halb- und Viertelspurversion gleich sein 1.177.240.000.
Unterschiedlich ist nur die HighSpeed-Version (da gibts 2 Versionen für MKI und MKII, 1.177.242.000 bzw, 1.177.243.000}. Quelle: B77 Service Manual, Edition 0197.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#9
Leider war auch das Tauschen der Oszillatorplatine erfolglos. Mir macht der weiße Punkt auf dem AK Sorgen. Ist da etwas weg geplatzt? 
Viele Grüße, Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#10
Hmmm...
Um den Kopf als Fehlerursache auszuschließen, könntest Du mal die Anschlüsse der oberen und unteren Spur vertauschen. Wenn der Fehler dann auf den linken Kanal wandert, ist es die Elektronik, andernfalls der Kopf.
Vorsicht beim Löten am Kopf - so kurz wie möglich.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#11
Löten am Aufsprechkopf ist eigentlich völlig unnötig. Die Leitungen am anderen Ende zum Interconnection Board sind gesteckt, lassen sich also einfach dort tauschen.

Thomas

PS: Die Löschoszillotorkarte von 4Spur und 2Spur sind verschieden, siehe Service Manual und finde anhand der Stückliste den Unterschied!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Die Leitungen von Lösch- und Aufnahmekopf laufen auf den Steckanschluß J1 auf der Oszillatorkarte und nicht auf das
Interconnection- Board.
Desweiteren finde ich in meiner SM-Edition keine Unterschiede zwischen 2- und 4-Spur- Oszillator.

Verwechselst Du mit der A77 ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#13
Hallo zusammen, 

ich möchte mich zuerst einmal für die Hilfsbereitschaft hier bedanken. Vielen Dank!

Die Leitungen (gelb und schwarz sowie blau und schwarz) sind am Steckanschluss J1 und dort habe ich sie auch getauscht. Hier ist das Ergebnis:

Vor dem Tausch:
Kratzen auf dem rechten Kanal: Einstellpoti rechts und Anzeige rechts

Nach dem Tausch:
Kratzen auf dem linken Kanal: Einstellpoti rechts und Anzeige links

Das Poti zum Einstellen ist also das selbe aber die Anzeige und Ausgang wechseln. Das Poti kann's ja nicht sein, sonst hätte ich das Kratzen ja auch Vorband. Ist es tatsächlich der Aufnahmekopf?
Ich bin ratlos...  Huh

Viele Grüße,
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#14
Der 1/4-Spur Oszillator der B77 funktioniert auch problemlos mit einem 1/2-Spur Kopfträger. Selbst ausprobiert. Die letzte Version des Service Manuals zeigt im Inhaltsverzeichnis zwar 2 Versionen, die verweisen aber beide auf die selbe Seite im PDF...

Gruß
Robert
Zitieren
#15
Hallo,
Schreib bitte immer welches Poti. Es gibt ja mehrere.
Nach deiner Beschreibung liegt der Fehler im rechten Wiedergabeverstärker. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Habe meinen vorletzten Beitrag editiert. 
Es schein somit nicht am Kopf zu liegen, sondern in der Elektronik davor, da Du den Fehler ja jetzt auf dem linken
Kanal hast. 
Relais hast Du durch den Oszillatortausch ausgeschlossen. Dann wäre die nächste Anlaufstelle der Record Amp.

Wie Steffen oben schrieb: Trimmer, Elkos, Tantals...

Du könntest probeweise auch hier aus der 2Spur den RecAmp tauschen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#17
Hallo zusammen, 

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich die Anschlussdrähte vom AK tausche und tatsächlich ein Problem am AK habe, sollte dann nicht auch das Kratzen den Kanal wechseln? 

Mit Einstellpoti in meinem letzten Post meinte ich die Eingangs-Pegelregler.

Ich habe mittlerweile auch den Recording Amp mit der 2-Spur getauscht und der Fehler besteht leider weiterhin.

Viele Grüße,
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#18
Du veränderst durch das Vertauschen ja nichts an der "Spurlage", d.h. Du hörst nach wie vor mit dem WK die gleichen Spuren ab, die der AK "schreibt".
Wenn also der Fehler wandert, muß der Fehler vor dem AK liegen.

Da Du den RecAmp auch ausgeschlossen hast, bliebe eigentlich nur noch der Entzerrungs-(Geschwindigkeitsumschalter). Über diesen wird u.a. die Vormagnetisierung für die
beiden Geschwindigkeiten umgeschaltet (BIAS Slow L bzw. R und BIAS Fast L bzw. R, siehe Oszillator-Schaltbild).

Tritt der Fehler in beiden Geschwindigkeiten auf ?
Kannst Du die Umschaltkontakte des Schiebers auf Durchgang prüfen ?
Dafür den RecAmp und Oszillator ziehen und für den linken Kanal zwischen Pin 2 RecAmp und Pin 4(FAST) bzw. Pin 3 (SLOW) des Oszillators auf Durchgang prüfen.
Für den rechten Kanal zwischen Pin 1 RecAmp und Pin 2(FAST) bzw. Pin 1 (SLOW) des Oszillators.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#19
Hallo Jens,

du hast etwas gut bei mir. Es war der Entzerrungs-(Geschwindigkeitsumschalter). Ich habe alle Kontakte sorgfältig geputzt und jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für deinen Tipp!

Viele Grüße,
Rainer

PS: Vielen Dank allen anderen auch, die mir geholfen haben.
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#20
Hallo Rainer,

freut mich, daß Du den Fehler beseitigen konntest  Smile !
Aber Steffen hatte in seinem Beitrag weiter oben ja schon gesagt, was alles verdächtig ist.
Grundsätzlich habe ich bei meinen Geräten alle diesbezüglichen Baustellen abgearbeitet...
schont die Nerven   Cool .
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#21
Danke natürlich auch an Steffen!
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#22
Nicht dafür, gern geschehen!  Rolleyes
Andere waren hier aber durchaus aktiver bei der Fehlersuche, ich habe nur meine Baustellenliste aufgeschrieben.
Es freut mich, dass der Fehler am Ende so banal war und nicht doch ein teurerer Defekt vorlag.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Maschinchen.

Gruß Steffen
Zitieren
#23
Mich würde noch die Sache mit der "Abplatzung" am Aufnahmekopf interessieren.
Ist das wirklich eine Beschädigung, oder lediglich irgendeine Spiegelung auf dem Foto ?

Rainer, könntest Du mal mit einem Zahnstocher über die Stelle fühlen ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#24
Hallo Jens,

das mache ich gerne, sobald ich wieder an die Maschine rankomme. Ich musste mein Bastelzimmer freiräumen, da am Montag die alten Wasserrohre ausgetauscht werden. Schlauerweise hab ich das Gerät ganz am Anfang in eine Ecke gestellt und jetzt steht alles andere davor.

Grüße,
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#25
(09.02.2023, 21:40)optacord414 schrieb: Ist das wirklich eine Beschädigung, oder lediglich irgendeine Spiegelung auf dem Foto ?

Ich würde sagen, daß es sich um eine Spieglung der Mutter im Vordergrund handelt:



   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#26
Das sehe ich auch so. Davon abgesehen sind die Revoxköpfe aus Metall, nicht aus Ferrit und deshalb kann da nichts abplatzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste