WEGA V 4810
#1
Was ist das den Für eine ?

WEGA V 4810

[Bild: wega.jpg]

Habe bis jetzt noch Nie Gesehen. Kennt Ihr Die ?
Zitieren
#2
Manche Bandmaschinen von WEGA waren baugleich mit Sony. Sony hat WEGA übernommen. Was für eine Type hier dahinter steckt, kann ich nicht sagen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Die änlichkeit mit SONY ist mir schon Aufgefallen nur Ich wuste nicht genau wo Ich sie Einstufen soll und der Anbieter (was das Gerät bei EBAY Verkauft) macht so gut wie keine Angaben.

Nachtrag:

Jetzt habe Ich es ! Sie ist Baugleich mit der SONY TC 755.
Zitieren
#4
Hallo,

das Gerät wurde bei Sony unter der Typenbezeichnung TC-755 vertrieben.
Absolut baugleich, lediglich war die Sony eine Ausführung in silber.

Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#5
TC-755 oder TC-755A. Bei Wega gab es beide Geräte unter der gleichen Bezeichnung.

Die 755A hatte ich übrigens mal. M.E. eines der am meisten unterschätzten Geräte. Für weniger Geld wird man heute eine Doppelcapstan-Maschine gebraucht nicht kriegen. Oft ist sie billiger zu haben als eine Akai GX-630 D.
Zitieren
#6
Wo Du gerade den Doppelcapstan-Antrieb erwähnst.
Es ist doch sehr erstaunlich, wie sich die Bandführung im Laufe der Zeit verändert hat, oder?

z.B. hier die Bandführung einer Sony B5:

[Bild: B5.jpg]


Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#7
Die Wega, von der ich 2 Stück hatte, wurde unter der Bezeichnung B4610 vertrieben. Die o.g. Maschine hat eine durchaus plausible, andere Typenbezeichnung. Was mag da wohl der Unterschied sein??? Zumindest dürfte es sich um eine Rarität handeln...
Zitieren
#8
Stimmt.

Stellt sich nun die Frage, ob es sich um einen Druckfehler handelt,
oder ob das Gerät wirklich diese Bezeichnung hatte.

Im 8er Jahrbuch ist auch nur die 4610 aufgeführt.

Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#9
Habe das Gerät gerade bei e-.... entdeckt.

In der Überschrift wird es als V-4810 bezeichnet,
in der Artikelbeschreibung aber als B 4610.

Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren
#10
Die Ausführungsform der Bandführung obigen, mir allerdings vollständig unbekannten Magnetfilmlaufwerkes entspricht eigentlich dem, was ganz am Anfang der Magnetbandgeschichte versucht worden ist, bevor man überhaupt an die K irgendwas dachte, auch wenn man damals ohne Zahntrommeln arbeitete.

Es gibt eben doch eher selten neues unter der Sonne.

Hans-Joachim
Zitieren
#11
Zitat:henreif postete
Habe das Gerät gerade bei e-.... entdeckt.

In der Überschrift wird es als V-4810 bezeichnet,
in der Artikelbeschreibung aber als B 4610.

Gruß

Henry (henreif)
Ja. Das Habe Ich auch Gesehen. Am jeden Fahl bei mir Kommt die von der Optik Her Besser alls SONY an.

Was mich noch Verwirt oder beser Gesagt Iritiert ist die Tatsache das Ich vor einige Zeit Etwas änliches bei EBAY Sah, Auch mit der Bezeichnung WEGA aber da Stand noch Zusätzlich drauf (Jetzt haltet Euch gut Fest)......UNITRA ZRK anschliesend der name WEGA.

Das haut irgendwie Alles Durcheinander. Ist WEGA nun ein POLE Powerd by UNITRA übernommen von SONY oder war WEGA eine STANDALONE Marke ?
Zitieren
#12
Zitat:EinarN postete
Das haut irgendwie Alles Durcheinander. Ist WEGA nun ein POLE Powerd by UNITRA übernommen von SONY oder war WEGA eine STANDALONE Marke ?
Nein, Wega war ursprünglich eine westdeutsche Marke, wurde aber dann von Sony übernommen. Es gab in den 70ern einige Sony-Geräte auch als "Wega" zu kaufen, neben den Bandmaschinen u.A. auch Elcaset-Geräte.
Zitieren
#13
Ok. Dann was Ist den Das Teil Aus Polen ?
Zitieren
#14
Hallo,

Wega V 4810 ist die Bezeichnung für den Verstärker aus der high precision Serie zu der auch die B 4610 gehörte, die komplett aus Sony Geräten bestand, geschwärzt wurden und ein Wega Typenschild bekamen.
Quelle: Wega Prospekt

Meines bescheidenen Wissens, war das die einzigste Bandmachine, die je im Wega Programm war.

Gruß

Michael-Otto
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste