Revox A77 bremst nicht und hat kaum Kraft
#1
Guten Tag liebe Tonbandliebhaber!

Vor einiger Zeit kaufte ich eine Revox A77. Es handelt sich um eine MKII in der HS Ausführung (also mit 15IPS) und 2-Spur. Der Besitzer sagte mir damals, sie sei in einem guten Zustand und wurde auch vor einiger Zeit mal komplett revidiert. Nun habe ich sie nach ungefähr drei Monaten mal wieder benutzt und stellte fest, dass es ständig Bandsalat gibt, sobald ich auf Stop drücke. Es ist keine Aufnahme/Wiedergabe möglich, da sie nicht ansatzweise genügend Kraft bekommt, auch ist mir ein komisches streifen aufgefallen. Sie bremst auch nicht mehr richtig.

Die Maschine lief bislang problemlos, auch wenn sie schon einige Zeit nicht mehr sauber eingemessen wurde, so klang sie dennoch gut für meine Ohren. Alles also quasi aus dem Nichts.

Nun bin ich leider nicht wirklich vertraut mit der Technik und habe ein wenig Berührungsängste. Ich bin aktuell 22 Jahre und habe dementsprechend nicht die besten finanziellen Möglichkeiten, um sie beispielsweise professionell aufbereiten zu lassen. Mich interessiert die Technik wirklich sehr und vielleicht gibt es ein paar Leute, die mir helfen könnten. Aktuell wohne ich in Stuttgart, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der in der Region ist und sich auskennt Smile

Ich packe euch ein paar Bilder dazu, bisher habe ich nur das Gehäuse abgenommen und nach groben Fehlern geschaut und da ist mir aufgefallen, dass es so scheint, als ob ein Plastikband gerissen ist. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Leider weiß ich nicht, für was dieses zuständig ist. Vielleicht erklärt das auch den Fehler.

Nun abschließend: Weiß jemand, was hier gemacht werden muss?

Ich bin um jede Hilfe von euch dankbar! 


Liebe Grüße,
Arne Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Arne, 

beide Bremsbänder deiner A77 (für den linken und den rechten Bandteller) sind abgerissen.

In dieser Form habe ich das noch nie gesehen. Da müssen grosse Kräfte am Werk gewesen sein.

Um das Warum zu ergründen und evtl. weitere Schäden zu erkennen, müssen zunächst beide Bandteller (die mit dem Dreizack) abgeschraubt werden. 

Die sind mit jeweils drei Schrauben an den Bremstrommeln befestigt.

Kannst du das machen und dann noch mal neue Fotos hier einstellen?

Gruss

Willy
Zitieren
#3
Für die Bremsbänder habe ich einen Verdacht: Die MK II hat die blöde Eigenschaft, dass die Bremsbeläge anfangen zu kleben. Entsprechende Spuren davon sind auch auf dem linken Bremsband zu sehen. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich alles gründlich gereinigt und dann funktioniert es erst mal wieder für kurze Zeit, bis es wieder klebt. Die Bremsbänder kleben dann aber schnell wieder so bombenfest, dass man nur etwas stärker am Bandteller drehen muss, damit die abreißen...
Du brauchst also als erstes neue Bremsbänder. Die Federn sehen auch nicht mehr gut aus und sind auch noch falsch eingehangen. Auch die Bremsbeläge müssen erneuert werden oder die Bremstrommeln getauscht werden. Die kaputten Bremsbänder nicht wegschmeißen! Einige Händler nehmen die im Austausch an, dann sind die neuen etwas günstiger.

Die Aussage "komplett revidiert" ist zwar Definitionssache, trifft hier aber meiner Meinung nach überhaupt nicht zu. Ich würde eher sagen, es wurde das nötigste gemacht, nämlich die Entstörkondensatoren getauscht (auf der Capstansteuerung hängt der neue auch recht abenteuerlich schief) und die Trimmer wurden getauscht. Wenn man die Trimmer austauscht, muss auch neu eingemessen werden...

Ansonsten sollten auf allen Platinen zumindest die Elektrolyt-Kondensatoren getauscht werden. Erst nach dem Tausch und der Reperatur der Bremsen wurde ich auf die Suche nach weiteren Fehlern gehen.

Das hört sich jetzt aber alles schlimmer an, als es ist. Abgesehen von den Bremsen sind das die Standard A77 Probleme.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Ich habe ja schon einiges gesehen, aber zwei gerissene Bremsbänder (die übrigens nicht aus Plastik sind, sondern aus Edelstahl) sind schon ziemlich selten, bzw. bist du vielleicht sogar der Einzige, dessen A77 einen solchen Schaden jemals erlitten hat, wer weiß... 

Bezüglich der Bremsen könnte ich dir folgendes anbieten: Du baust beide Trommeln ab und schickst sie mir. Ich mache neue Textilbeläge drauf und schicke sie dann mitsamt je einem Satz nagelneuer Bremsbänder und Federn wieder zurück, wobei ich nur den Preis der Stahlbänder (35,- € + Versand) berechnen würde.
Dazu gäbe es dann eine genaue Einbauanleitung und natürlich diesbezügl. auch Unterstützung per E-Mail. Das würden wir schon hinkriegen...

Das Problem ist aber, dass die Maschine eigentlich eine Generalüberholung mit Einmessung nötig hätte, denn wie gesagt ist da noch kein Elko erneuert worden! Diese dicken axialen Folienkondensatoren gehören da auch nicht rein. 
Leider wohne ich aber in Hannover, so dass ich dir in dieser Hinsicht schlecht helfen kann. Von einem Paketversand halte ich nichts, zu groß ist die Gefahr eines Transportschadens (hatte ich schon; Gehäuse gebrochen!).
Wenn du eine andere Möglichkeit siehst, sie nach Norddeutschland zu transportieren, gerne. 

Gruß 
Holgi
Zitieren
#5
(13.03.2023, 23:03)willy schrieb: Hallo Arne, 

beide Bremsbänder deiner A77 (für den linken und den rechten Bandteller) sind abgerissen.

In dieser Form habe ich das noch nie gesehen. Da müssen grosse Kräfte am Werk gewesen sein.

Um das Warum zu ergründen und evtl. weitere Schäden zu erkennen, müssen zunächst beide Bandteller (die mit dem Dreizack) abgeschraubt werden. 

Die sind mit jeweils drei Schrauben an den Bremstrommeln befestigt.

Kannst du das machen und dann noch mal neue Fotos hier einstellen?

Gruss

Willy

Danke für die Antwort. Nach ein wenig Recherche bemerkte ich dann auch, dass es sich hier um die Bremsbänder handelt. Vielleicht sind es keine großen Kräfte gewesen, sondern ein falscher Einbau des Vorbesitzers? Die Bilder packe ich auch dazu, da sieht man es besser. 

Liebe Grüße
Arne Smile

(13.03.2023, 23:26)q-tip schrieb: Für die Bremsbänder habe ich einen Verdacht: Die MK II hat die blöde Eigenschaft, dass die Bremsbeläge anfangen zu kleben. Entsprechende Spuren davon sind auch auf dem linken Bremsband zu sehen. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich alles gründlich gereinigt und dann funktioniert es erst mal wieder für kurze Zeit, bis es wieder klebt. Die Bremsbänder kleben dann aber schnell wieder so bombenfest, dass man nur etwas stärker am Bandteller drehen muss, damit die abreißen...
Du brauchst also als erstes neue Bremsbänder. Die Federn sehen auch nicht mehr gut aus und sind auch noch falsch eingehangen. Auch die Bremsbeläge müssen erneuert werden oder die Bremstrommeln getauscht werden. Die kaputten Bremsbänder nicht wegschmeißen! Einige Händler nehmen die im Austausch an, dann sind die neuen etwas günstiger.

Die Aussage "komplett revidiert" ist zwar Definitionssache, trifft hier aber meiner Meinung nach überhaupt nicht zu. Ich würde eher sagen, es wurde das nötigste gemacht, nämlich die Entstörkondensatoren getauscht (auf der Capstansteuerung hängt der neue auch recht abenteuerlich schief) und die Trimmer wurden getauscht. Wenn man die Trimmer austauscht, muss auch neu eingemessen werden...

Ansonsten sollten auf allen Platinen zumindest die Elektrolyt-Kondensatoren getauscht werden. Erst nach dem Tausch und der Reperatur der Bremsen wurde ich auf die Suche nach weiteren Fehlern gehen.

Das hört sich jetzt aber alles schlimmer an, als es ist. Abgesehen von den Bremsen sind das die Standard A77 Probleme.

Gruß
Robert

Danke für die Antwort Robert. Nach Abschrauben des Tellers konnte man tatsächlich bemerken, dass die Beläge etwas klebrig sind. Am Band sehe ich jetzt auch die "Klebespuren". Das erklärt auch, warum ich es manchmal ein klein wenig "anschubsen" musste, damit der Motor sich dreht... Es hing einfach am Bremsband.. Und da ist es vermutlich durch meine kleine Einwirkung gerissen.. Wobei ich immer sehr sorgsam mit dem Gerät umgegangen bin. Ich kümmere mich jetzt erstmal um das Bremsband/Bremsbeläge und dann schaue ich weiter. Da ich die Grundkenntnisse des Lötens beherrsche, denke ich das ich die Kondensatoren auf den Platinen danach austausche. Im besten Fall danach noch zu einem Experten hier in der Region und es einmessen lassen Smile 

Liebe Grüße
Arne Smile

(14.03.2023, 00:44)hannoholgi schrieb: Ich habe ja schon einiges gesehen, aber zwei gerissene Bremsbänder (die übrigens nicht aus Plastik sind, sondern aus Edelstahl) sind schon ziemlich selten, bzw. bist du vielleicht sogar der Einzige, dessen A77 einen solchen Schaden jemals erlitten hat, wer weiß... 

Bezüglich der Bremsen könnte ich dir folgendes anbieten: Du baust beide Trommeln ab und schickst sie mir. Ich mache neue Textilbeläge drauf und schicke sie dann mitsamt je einem Satz nagelneuer Bremsbänder und Federn wieder zurück, wobei ich nur den Preis der Stahlbänder (35,- € + Versand) berechnen würde.
Dazu gäbe es dann eine genaue Einbauanleitung und natürlich diesbezügl. auch Unterstützung per E-Mail. Das würden wir schon hinkriegen...

Das Problem ist aber, dass die Maschine eigentlich eine Generalüberholung mit Einmessung nötig hätte, denn wie gesagt ist da noch kein Elko erneuert worden! Diese dicken axialen Folienkondensatoren gehören da auch nicht rein. 
Leider wohne ich aber in Hannover, so dass ich dir in dieser Hinsicht schlecht helfen kann. Von einem Paketversand halte ich nichts, zu groß ist die Gefahr eines Transportschadens (hatte ich schon; Gehäuse gebrochen!).
Wenn du eine andere Möglichkeit siehst, sie nach Norddeutschland zu transportieren, gerne. 

Gruß 
Holgi

Hallo Holgi, vielen lieben Dank für deine Antwort. Wirklich seltsam, ich habe immer sehr vorsichtig mit dem Gerät gearbeitet und nie etwas gemacht, wobei ich mir nicht sicher war. 

Dein Angebot klingt super und ich würde es sehr gerne annehmen. Genau darauf hatte ich auch gehofft, das mir jemand helfen kann, der deutlich vertrauter ist mit der Technik als ich. Für dein Angebot bin ich sehr dankbar! Vielleicht können wir den Rest über die privaten Nachrichten regeln.

Grundsätzlich würde ich mich auch wohler fühlen mit einer Generalüberholung. Zumindest die Elkos austauschen traue ich mir selber zu, da ich schon einige Male gelötet habe. Aber spätestens beim Einmessen hört mein Wissen auf.

Ich bin ab dem 22. März bei einem Freund in Berlin, vielleicht könnte ich das Gerät einfach mitnehmen und vielleicht lässt sich dann etwas ausmachen Smile Das wäre zumindest dann nicht mehr all zu weit.

Liebe Grüße
Arne Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Ich habe mal auf die gleiche Art ein Bremsband kaputt gemacht. Wenn es festklebt zieht man direkt an der Stelle, wo es an der Halterung befestigt ist. Wenn dann noch eine große Spule auf dem Bandteller ist braucht man durch die Hebelwirkung (?) gar nicht so viel Kraft, bis es reißt... Sad

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste