Hilfe für die Philipse 4504 und Derivate
#1
Trotz neuer Riemen spult die Philips nicht schnell genug um? Das kann am Band liegen, liegt aber meist an eckig geschliffenen Bandführungen. Viele Bandführungen lassen sich einfach drehen, nicht nur bei Philips. Aber das größte Problem sind die beiden Bandzugfühlhebel: sie bremsen ältere Maschinen brutal aus. Macht die Probe auf's Exempel und lasst das Band mal direkt von Teller zu Teller umspulen!

Hier der Tipp (Dank Semih!) zur Schnell'reparatur' eurer Philipse 4504, 4515, 4506, 4420, 4422, 7125. Aufpassen bei den jüngeren Modellen, insbesondere der letzten Serie (Cinch + Klinke) sowie der 4512 - ich bin mir nicht sicher, aber evtl. sind die nicht schraubbar. Man kann die Knubbel der Bandzugfühlhebel nämlich abschrauben! Dazu benötigt ihr 2 Zangen und Tücher. Achtung: wenn ihr etwas abbrecht oder zerkratzt - Pech gehabt! Mit dem Tuch ummantelt ihr die Teile, die die Zangen greifen sollen, damit es keine Abdrücke von den Zangen gibt. Dabei hält eine Zange den Mittelstift, also die Achse, die direkten Bandkontakt hat, und die andere dreht den Knubbel ab. Die Mittelstifte könnt ihr abziehen und einfach gegeneinander vertauschen! So sitzt die abgenutzte Fläche innen und das Band flutscht wieder hindurch, die Maschine hat wieder ein ganzes Leben dazugewonnen Wink
Zitieren
#2
Mir Ist aufgefallen das beim LINKEN Bandzughebel, wo unten die Kontakten sind, Die Federn Extrem Hart sind und Ich denke auch Etwas Zu kräftig.

Habe Mahl Versucht Hier Weichere Federn ein zu Setzen, der Zug ist Genau so gut und der Komplette Banzug ist Flexibler. Dabei Arbeitet Dieser beim Umspulen wesentlich Flexibler und Die Umspulgeschwindigkeit (egal welche Richtung) Stabiler ist.
Zitieren
#3
Habe das heute mal probiert. An meiner Schlacht-4422 sowie an der 4420 (da ists aber noch nicht nötig) lassen die Köpfe sich abschrauben - ausgerechnet an der von mir im Wohnzimmer benutzten 4422 (ist auch noch nicht nötig) bekomme ich sie nicht ab. Also: Schlachtmaschine schön wegstellen und bei Bedarf die Hebel komplett umbauen Sad

Gruß Norbert
Zitieren
#4
Ich habe alle 7 Modelle und 2 davon doppelt, also 9 Maschinen. Bei 7 klappte der Umtausch, bei 2 Modelle schien mir der Kraftaufwand zu hoch und ich habe es gelassen.
Zitieren
#5
Ich werde mal an meiner N4422 versuchen zu schrauben, das müsste eines der neuesten Ausführungen sein.
Zitieren
#6
Und, semih?
Zitieren
#7
Geht auch!
Ist aber sehr fest, ich habe einen kleinen Schraubstock aus Alu benutzt. Die Zange haette ihn zerstört. Das Halten des unteren Teils war nicht nötig, jedoch muss man schon sehr aufpassen.

Semih
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste