empfehlenswerte Hammond Orgel Alben
#1
mal abgesehen von allem was Jimmy Smith jemals produziert hat, was ist noch empfehlenswert ? Das Genre ist Nebensache.
Zitieren
#2
Alles, was Barbara Dennerlein jemals produziert hat. Gehört zum Jazz.
Michael(F)
Zitieren
#3
Aufnahmen, bei denen die Orgel päsent bis dominant ist, ohne Solo-Instrument zu sein, gibt es von

Brian Auger:
(u. a. mit Julie Driscoll, Trinity) wurde hier im Forum schonmal besprochen

Al Kooper:
Wenig Solo-Alben (erst jetzt ist nach vielen Jahren wieder eines erschienen), spielt überwiegend als Sideman, z. B. bei Dylan, in der Supersession mit Mike Bloomfield und Stephen Stills

Dann wären da noch die Tex-Mex-Sachen rund um Dough Sahm, z. B. das Sir Douglas Quintett (Mendocino..) Der Organist hiess, glaube ich, Augie Myers, und war auch anderweitig als Organist aktiv.

Aus irgendeinem Grund ist auch auf dem CCR-Album "Pendulum" für CCR-Verhältnisse viel Orgel zu hören, ohne daß man das eine Orgelplatten nennen könnte.

Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Hilft vielleicht weiter.
Michael(F)
Zitieren
#4
Karlheinz Stockhausen: Mikrophonie II für Chor, Hammondorgel und Ringmodulatoren

Gruß,
Markus
Zitieren
#5
http://www.tonewheelrecords.umm.at/
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete
Brian Auger:
(u. a. mit Julie Driscoll, Trinity) wurde hier im Forum schonmal besprochen
Brian Auger ist für mich der absolute Gott an der Hammond B3.

Seine Alben mit "Oblivion Express" gehören für mich zur absoluten Spitzenklasse und liegen sehr oft auf dem Plattenteller. Jazz-Rock vom Feinsten. Wer es etwas poppiger mag nimmt die oben angesprochenen Alben
mit Julie Driscoll & The Trinity.

Brian Auger ist sehr vielseitig und hat in unzähligen Formationen mitgespielt.
In den 70ern hat er mit Größen wie Curt Cress, Alphonse Mouzon, Alexis Korner, Volker Kriegel und Pete York bei Klaus Doldingers "Jubilee Concert" mitgewirkt und war auch in den 80ern auf dem Passport Album "Talk Back" zu hören.
Allen Blues-Freunden kann ich das Live Album "Access All Areas" mit Eric Burdon aus dem Jahre 1993 ans Herz legen.

www.brianauger.com

Auch sehr orgelig ging es bei Booker T. & The MG's zu.
Allerdings im poppigen Stil, mit vielen gecoverten Werken.

Gruß aus Mönchengladbach
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste