welches ist die richtige Bandseite
#1
Question 
Hallo Mitstreiter
Hab da mal Fragen zu den Tonbändern

 
Es gibt verschiedene Bänder
Einmal sind beide Seiten matt
einmal sind beide Seiten Matt, aber eine bedruckt
einmal die eine Seite matt, die andere glänzend
einmal ist die eine Seite Matt und die andere Weiß und bedruckt
Hab mal gelesen dass die Matte Seite zum Tonkopf soll, welche Seite ist richtig oder ist das egal?


Was bedeuten die Anfangsfarben der Vorspulbänder bzw. Endbänder
Ich habe Blaue, Rote, Gelbe, Grüne, Blau/Weiß
Haben die eine besondere Bedeutung oder ist da egal Hautsache Bund?
Zitieren
#2
Hallo,

bei neuzeitlichen Bändern mit Polyethylen-Trägermaterial (PE) ist die Trägerseite glänzend und die Schichtseite halb-glänzend".
Bei Bändern mit Rückseitenbeschichtung ist diese richtig matt und teilweise, zumeist bei professionellen Bändern, auch bedruckt.

Die Vorspannbänderfarben sind international nicht genormt, deshalb hatten die verschiedenen Hersteller auch unterschiedliche Ausführungen.
Im Amateurbereich in Deutschland stand grün für Anfang und rot für Ende.
Beim deutschen Rundfunk gab es in der BRD und in der DDR unterschiedliche Farb-Standards, z.B. bedeutet Weiß-Blau beim BRD-Rundfunk Bandbeginn b19,05 cm/s Stereo (Blau 19,05 mono, Rot 38,1 mono...) und Gelb Trennstelle sowie Bandende.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo und schönen Advent.

Zum Thema "Farben der Vorspannbänder" dürfte dieser Link deine Fragen beantworten.

Die Sache mit der richtigen Bandseite lässt sich leider nicht schnell und knackig beantworten. Irgendwie bedruckte Bandseiten jedenfalls gehören immer nach außen, also von den Tonköpfen abgewandt. Das Gleiche gilt, wenn eine Bandseite mit einer matten (nicht braunen) Beschichtung versehen ist, sei sie nun schwarz, weiß, grau, rosa, gelb oder grünlich. Solche Beschichtungen haben immer Bänder aus dem professionellen oder semiprofessionellen Bereich. Moderne Bänder für den HiFi-Bereich sind dabei meist schwarz rückseitenmattiert.

(Amateur-) Bänder, deren Rückseite nicht beschichtet ist, sind immer auf der Schichtseite "etwas bis erheblich" matter als auf der Rückseite. Das ist abhängig vom Maß der Kalandrierung, die den Bändern durch spezielle Walzen im Anschluss an den Beguss beigebracht wird. Die Rückseite besteht dann aus der blanken PE- oder PVC-Folie. Solche Bänder wurden in der jüngsten Vergangenheit aber nicht mehr gefertigt.

Die Regel, dass immer die matte Seite zum Tonkopf zeigen muss, gilt daher nur bei rückseitig unbeschichteten Bändern, wobei der Unterschied bei alten Bandsorten deutlicher ist als bei hochkalandrierten neueren Bändern.
Ein verkehrtherum eingelegtes Band erkennt man an den stark unterbelichteten Höhen und dem geringen Pegel.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Der Beitrag von hannoholgi im
https://www.studerundrevox.de/info-wisse...ufbaender/
war sehr aufschlußreich und hat geholfen.
Danke euch beiden
Zitieren
#5
Was magnetische Beschichtung angeht: Wenn bei der Aufnahme nichts vom Band kommt, liegt's verkehrt herum.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
oder der Tonkopf ist defekt
oder man hat vergessen die Kabel einzustecken
oder das Radio anzuschalten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste