Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich
#28
Die Zweischicht-Cassettenbänder hat BASF allesamt nur in Willstätt produziert. Bei den CR-M II kann es daher keine Unterschiede im Bandmaterial aufgrund verschiedener Herstellungsorte geben. Ich vermute eher, daß bei Exemplaren, welche größeren Klimaschwankungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt waren, die Alterung schneller voranschreitet als bei Exemplaren, die immer im kühlen, trockenen Keller gelegen haben.

Ziffer 4 und 5 im Code geben das Werk an, in dem die Cassette konfektioniert wurde (das Band kann also durchaus von woanders kommen, bei CR-S und CR-M aber wieder nicht, siehe oben). Die hier genannten Exemplare tragen fast alle Codes im Bereich 01-09, was für Willstätt steht. Das eine Exemplar mit 50 gibt mir noch Rätsel auf: In dieser Serie tauchen ab und zu Cassetten mit den Werkscodes 50 und 51 auf, die ansonsten exakt identisch zu den Willstätter Exemplaren aussehen, und größtenteils auch mit Made in Germany beschriftet sind. Hier vermute ich, daß es sich ebenfalls um WIllstätter Codes handelt, die neu hinzugekommen waren, nachdem der Block 10-20 (oder 11-19?) bereits an Obenheim weitergegeben worden war.

Daß die letzten beiden Ziffern bei allen Cassetten identisch sind, hat folgenden Grund:
8 = Bandtyp Chromdioxid Maxima
1 = C-90

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich - von Kirunavaara - 07.06.2023, 19:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste