Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich
#18
Da habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt und kann jetzt mit euren Erfahrungen leider in keiner Weise mithalten.

Die besten Erfahrungen habe ich mit

Maxell XII und XII S gemacht.

TDK Typ II durchwachsen, vor allem bei manchen Kassetten Probleme mit diesen Railroads und knittern an den Rändern = Schrott.

BASF, diverse Typ I und Typ II Bänder durchweg gute Erfahrungen bis auf wenige Ausnahmen, 

AGFA, auch durchweg gut, allerdings hatte ich mal einige Super Ferro, also Typ I die erbärmlich schmierten. Entsorgt, die waren nicht zu gebrauchen

Mit Chrom Bändern halt die üblichen bekannten Probleme. Die eine und die andere Kassette schlachte ich dann aus, entsorge das Band und lege das Gehäuse mal beiseite.

Memorex Typ II, meistens gute Erfahrungen aber ab und zu war ein Ausreißer dabei

Fuji Typ I und II gute Erfahrungen

Permaton Typ II ebenfalls kann nicht klagen

Tucan, ebenfalls nichts zu meckern

ORWO, aus DDR Produktion, für mich die große Überraschung, manche Kassetten bringen Top Performance. Aber dann gibt es solche Ausreißer die sich nur als Studienobjekt eignen oder zur Entsorgung.

Sony Typ II, zum Teil gute Erfahrungen, zum Teil aber mittlerweile Kernschrott

Zum Produktionszeitraum kann ich leider nichts sagen. Aber ich glaube für so einen groben Überblick taugt meine bescheidene Aufstellung schon.

Meine Tape Decks sind Dragon und 3 Kopf Doppel Capstan von Pioneer

Meine Vorräte sind gut aufgefüllt, so viel Kassette benutze ich auch nicht mehr, ich denke daher dass ich mir keine solchen mehr kaufen werde. Höchstens eventuell einmal Neu Ware um zu testen wie sie sich so gegen die Veteranen schlagen.

Typ IV benutze ich keine mehr, sind mir schlicht zu teuer ohne eine entsprechende Mehrleistung zu bringen, die diese Aufpreise rechtfertigt.
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich - von Adler23 - 10.01.2023, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste