Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich
#12
(09.01.2023, 00:01)2245 schrieb: AGFA Chromdioxid Bänder fast alle Serien eigentlich mittlerweile Schrott. Ausnahmen sind die Superchrom HDX und die SR-XS aus der letzten Serie , die meist noch ordentlich laufen abgesehen vom CrO2 typischen Verlust von MOL/SOL/Sens.
TDK MA ab 1997, oft sehr labbriges Band das sich stark krümmt und beim Rangieren zum Bandsalat neigt. MOL/SOL für MA Standards teilweise sehr niedrig.

Meine Ehrfahrung ist, dass die zumindest die Zweischicht-Chromdioxid von Agfa ab den C-DX II S alle problemlos laufen, auch schlechter gelagerte. C-DX II habe ich leider keine.

Letzteres mit der TDK MA kann ich bestätigen, ich habe hier eine von 2001 (Code AHGA120-18) als C90, deren Band sich sehr stark windet und auf keinen Fall einen langzeitstabilen Eindruck macht. Bandsalat oder Knittern hatte ich zum Glück noch nicht, aber irgendwo hat jemand berichtet, dass das Band bei so einer MA seitlich vom Wickel, also zwischen Wickel und Gehäuse, gerutscht ist. Das ist natürlich unschön.
Aufnahmen darauf sind okay aber kein Wunder.

Mit RAKS SD-X und HD-X II der späten 1980er und anfänglichen 1990er Jahre habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die lassen sich sauber bespielen und sind mechanisch und Abriebtechnisch eigentlich unauffällig, wobei es mir so vorkommt, als würde sich bei nicht zurückgespulten HD-X II das Band an den sichtbaren Flächen recht schnell an den Außenkanten nach oben wölben.
Das machen andere Kassetten nach langer Nichtbenutzung auch, hier kommt mir der Vorgang etwas schneller vor.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langzeit-Erfahrungen mit Kassettenband im Vergleich - von al3x135 - 09.01.2023, 16:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste