Lautsprecherweichen: Kritische Betrachtung
#19
Hallo Kai,
der Beitrag ist auch Spitze, tatsächlich wäre eine zusätzliche Page mit interessanten Links zu einzelnen Themen hier im Forum toll. Diese sollte aber moderiert sein, so dass dort wirklich nur Links mit ein paar Stichwörtern landen! Trotzdem muss die Diskussion anderenorts möglich bleiben, diese macht ja auch Spass und das hier ist ja auch ein Hobby Forum. Bei allen Klangthemen, zumindest von meiner Seite, ist immer auch ein Augenzwinkern mit dabei, selbst wenn ich keine Emojis dazuschreibe. Was ich an dem o. g. Beitrag so sehr schätze ist nicht, dass er subjektive Faktoren der Perzeption leugnen würde, sondern dass er die Aussagen der Hersteller, die nur Werbespruch sind, ad absurdum führt. Beispiel: Wenn jemand die Umkehrung der Laufrichtung seines Kabels hört, ist das in Ordnung. Wenn ein Hersteller ein Kabel richtungsgebunden anpreist und dafür eine pseudophysikalische Erklärung abgibt, ist das Humbug, es gibt keine physikalischen Erklärungen für den Effekt. Das muss auch derjenige Begreifen, der einen Unterschied hört. Die Hersteller sollen daher einfach schreiben, dass "unsere Kabel" so und so anzuschliessen sind, weil "wir" der Meinung sind - oder in psychologischen Tests nachgewiesen haben - dass diese so am besten klingen. Wie gesagt, ich stelle nicht in Abrede dass es Menschen gibt, die viele der Effekte, die andere als lächerlich bewerten, wahrnehmen. Ich stelle nur in Abrede, wie der Autor des von Dir verlinkten Beitrags, dass es dafür Erklärungen aus dem Bereich der bekannten Physik und Elektrotechnik gibt. Aber wie schon Shakespeare sagt: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als die Schulweisheit euch träumen lässt.
Beste Grüsse
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lautsprecherweichen: Kritische Betrachtung - von Sonicman - 11.01.2023, 12:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste