06.01.2023, 16:30
Hallo Tonbandfreunde
Soeben wurde mein Account hier freigeschaltet. Da will ich mich doch gleich mal vorstellen:
Ich heiße Jens, wohne in der Nähe von Karlsruhe und nutze seit den 90ern Bandmaschinen professionell. Es ging damit los, daß ich 10 Jahre lang bei einer Beschallungsfirma gearbeitet habe, die ein kleines Tonstudio betrieb. Da gab es zuerst eine Fostex A8 8-Spur Maschine und später eine Fostex B-16. Die Mixe sind auf diversen DAT Rekordern gelandet. Ende der 90er zog dann der digitale Fortschritt in Form von Alesis ADAT 8 Spur Rekordern ins Studio ein. Die waren sound- und handlingsmäßig nicht so der Knüller, von der Zuverlässigkeit und gefressenen Bändern ganz zu schweigen. Aber das war Chef-Entscheidung und in einem professionellen Umfeld sicher auch die richtige Entscheidung, weil dadurch das Studio mit anderen Kollegen kompatibel wurde. Die ADAT Rekorder waren in der Zeit der de facto Branchenstandard in den kleineren Studios.
Bei der Gelegenheit habe ich dann vom Chef die B16 übernommen und einige Zeit selbst weiter genutzt. Weil ich aber weniger Rauschen auf den Aufnahmen haben wollte habe ich dann die 1/2" B16 gegen eine Teac 85-16 mit 1" Bändern und dbx Rauschunterdrückung ausgegetauscht. Das war tatsächlich eine Verbesserung. Leider ist die aber im Betrieb gestorben und konnte mangels Ersatzteile nicht mehr reaktiviert werden. Daraufhin habe auch ich digitalisiert und in einen Alesis HD24 Festplattenrekorder investiert. Klanglich war das eine ganz schöne Umstellung, die mich nie glücklich gemacht hat. Funktionell natürlich schon. Um noch ein bisschen Tape-Sound zu haben musste dann der DAT Rekorder gehen und ich habe mir Senkelmaschinen angeschafft. Zuerst zwei Schlumberger/Digitec F500, dann eine Telefunken M15 und eine M20. Die letzteren beiden stehen mittlerweile an meinem aktuellen Arbeitsplatz und sind bei Gelegenheit immer mal wieder im Einsatz. Vor 12 Jahren ist mir dann noch eine Otari MX80 zugelaufen, die aber tatsächlich so gut wie keinen Einsatz sieht. Das hat verschiedene Gründe, da will ich jetzt aber garnicht erst anfangen zu jammern. Ich freu mich trotzdem immer noch wenn ich sie sehe .
Ansonsten verbringe ich meine Freizeit noch damit den Elektrobass zu zupfen, alte, professionelle Tontechnik zu restaurieren (vorzugsweise große Mischpulte), TaiQi zu trainieren und mit meinen beiden Hundis zusammen in der Natur zu sein.
So und jetzt werde ich anfangen hier mal fleißig zu lesen.
Grüße
Jens
Soeben wurde mein Account hier freigeschaltet. Da will ich mich doch gleich mal vorstellen:
Ich heiße Jens, wohne in der Nähe von Karlsruhe und nutze seit den 90ern Bandmaschinen professionell. Es ging damit los, daß ich 10 Jahre lang bei einer Beschallungsfirma gearbeitet habe, die ein kleines Tonstudio betrieb. Da gab es zuerst eine Fostex A8 8-Spur Maschine und später eine Fostex B-16. Die Mixe sind auf diversen DAT Rekordern gelandet. Ende der 90er zog dann der digitale Fortschritt in Form von Alesis ADAT 8 Spur Rekordern ins Studio ein. Die waren sound- und handlingsmäßig nicht so der Knüller, von der Zuverlässigkeit und gefressenen Bändern ganz zu schweigen. Aber das war Chef-Entscheidung und in einem professionellen Umfeld sicher auch die richtige Entscheidung, weil dadurch das Studio mit anderen Kollegen kompatibel wurde. Die ADAT Rekorder waren in der Zeit der de facto Branchenstandard in den kleineren Studios.
Bei der Gelegenheit habe ich dann vom Chef die B16 übernommen und einige Zeit selbst weiter genutzt. Weil ich aber weniger Rauschen auf den Aufnahmen haben wollte habe ich dann die 1/2" B16 gegen eine Teac 85-16 mit 1" Bändern und dbx Rauschunterdrückung ausgegetauscht. Das war tatsächlich eine Verbesserung. Leider ist die aber im Betrieb gestorben und konnte mangels Ersatzteile nicht mehr reaktiviert werden. Daraufhin habe auch ich digitalisiert und in einen Alesis HD24 Festplattenrekorder investiert. Klanglich war das eine ganz schöne Umstellung, die mich nie glücklich gemacht hat. Funktionell natürlich schon. Um noch ein bisschen Tape-Sound zu haben musste dann der DAT Rekorder gehen und ich habe mir Senkelmaschinen angeschafft. Zuerst zwei Schlumberger/Digitec F500, dann eine Telefunken M15 und eine M20. Die letzteren beiden stehen mittlerweile an meinem aktuellen Arbeitsplatz und sind bei Gelegenheit immer mal wieder im Einsatz. Vor 12 Jahren ist mir dann noch eine Otari MX80 zugelaufen, die aber tatsächlich so gut wie keinen Einsatz sieht. Das hat verschiedene Gründe, da will ich jetzt aber garnicht erst anfangen zu jammern. Ich freu mich trotzdem immer noch wenn ich sie sehe .
Ansonsten verbringe ich meine Freizeit noch damit den Elektrobass zu zupfen, alte, professionelle Tontechnik zu restaurieren (vorzugsweise große Mischpulte), TaiQi zu trainieren und mit meinen beiden Hundis zusammen in der Natur zu sein.
So und jetzt werde ich anfangen hier mal fleißig zu lesen.
Grüße
Jens