05.01.2023, 19:44
(05.01.2023, 16:10)nick_riviera schrieb: Ist es wirklich vielen Menschen so wichtig, dass die Sachen neu sind ? Eine andere Erklärung fällt mir einfach nicht ein.
Es gibt meiner Meinung nach durchaus ein paar Erklärungen, welche für neue Kassetten sprechen:
- BASF Echtchromebänder haben deutlich an Pegel/Empfindlichkeit verloren
- Railroads bei Typ II TDK-Bändern
-"White Powder" und auflösende Binder bei diversen Marken
-Quietschende gebrauchte Kassetten
-Verschmutzte gebrauchte Kassetten
-Verknitterte gebrauchte Bänder
-Teilweise recht teuer gehandelte Gebrauchtware
...
Ich hatte mir früher extra Kassetten für´s Auto bespielt um die Originalaufnahmen zu schonen. Die Originalaufnahmen, meist auf Maxell XL II, klingen heute noch hervorragend. Für´s Auto hatte ich TDK-SA verwendet. Diese sind heute zwar noch spielbar, aber nicht mehr Pegelkonstant, aufgrund mechanischer Beanspruchung.
Dir RTM-Fox ist ein klasse Band. Die Aufnahmen klingen auf meinem B 215 / KX 1100 / Sony TC K 770/870 ES einwandfrei und sind praktisch nicht vom CD-Original zu unterscheiden (mit Dolby C). Ob eine alte, gebrauchte Kassette die nächsten 30 Jahre übersteht?
Bei den neu produzierten Bändern ist die Wahrscheinlichkeit m.M. nach höher. Aber wissen tut es natürlich keiner...
Außerdem: Wenn keiner diesen neue Bänder kauft, sind die Firmen bald pleite. Im Falle von RTM wäre das ein herber Verlust. Deshalb unterstütze ich diese Firma im Besonderen.
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".