Sony CV 2100 Als man zuhause das erste mal Videos aufnehmen konnte
#5
Da werden Erinnerungen wach. Damit hat für mich alles angefangen. Der Beginn meines Studiums WS 1976. Als damals technisch affiner Student in einem technikfernen Studienfach ...
   
Im Studio wurde noch auf open-reel-1"-MAZen in s/w aufgezeichnet. Im Regal die obere Reihe zeigt die zugehörigen Tapes.
Ab 1977 kam für den mobilen Einsatz das hier erwähnte 1/2"-s/w-open-reel-Format zum Einsatz von National zum Einsatz,
   
Geschnitten wurde auf das hier leider verschlossen gezeigte Standgerät gleichen Formats, ebenfalls von National, was allerdings schon Farbe konnte. Der Schnitt war abenteuerlich, es gab ja keine Schnittsteuerung. Wir hatten da so ein selbstgebasteltes Gerät, was die Synchronimpulse der am Schnitt beteiligten Videorekorder auslesen konnte. Zwei LED-Reihen mit jeweils 8 roten LEDs. Alle Geräte wurden per Hand gleichzeitig eingestartet und nach acht Sekunden wurde das aufzeichnende Gerät auf Aufnahme geschaltet.  Klappte irgendwie, halbwegs punktgenau ... es gab ja keine wirkliche Synchronisierung. Die Bänder stehen in der 2. und 3. Reihe des Fotos.

Für bessere Qualiäten wurde ab 1977 U-matic eingeführt. Durchgängig in Farbe. Die Kassetten stehen im oberen Bild in der untersten Reihe rechts. Das Bildsignal einer schweren JVC-drei-Röhrenkamera (war ganz in rot), aufgezeichnet wurde auf einer tragbare Sony U-matic.
   
Der Schnitt erfolgte dann mit zwei National U-matic-Recordern, eines steht im Foto hinter mir. Hier gab es dann auch erstmalig eine elektronische Schnittsteuerung, mit der Schnitte simulierbar waren und sauber ausführbar.

Alles war sauschwer, auch wenn es tragbar genannt wurde. Wir machten damals für die Stadt von einer Gartenausstellung in einem der großen Parks einen Film. Wir bekamen einen kleinen Tieflader als Hänger (auf dem die Kamera mit großem schweren Stativ und Zubehör stand und uns als Bedienpersonal), der von einem Unimog durch den Park gezogen wurde Smile Finde leider keine Fotos. Extrem lustig und sorgte für Aufmerksamkeit ...

Heute hat man ein Smartphone, was alles, wirklich alles besser kann, um zu einem deutlich niedrigeren Preis zu Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sony CV 2100 Als man zuhause das erste mal Videos aufnehmen konnte - von Olllafff - 01.01.2023, 15:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste