Existiert TEAC - X 2000 auch 1/4 Spur ?
#1
Mit Sicherheit ist meine Frage für Euch eine Blöde Anfängerfrage aber.........

Existiert diese TEAC auch Alls 1/4 Spur (4way mono / 2 way stereo) ?

[Bild: teac-ne.jpg]

Sie ist eine Sehr Schöne Maschine und da Möchte Ich mehr an Erfahrung Sammeln.
Zitieren
#2
Hallo Einar!

Ja, sogar viel häufiger als die Halbspur! Es gibt folgende Varianten:

- X-2000 (Viertelspur mit 9,5 und 19 cm/s)
- X-2000 R (Viertelspur mit Autoreverse für Aufnahme und Wiedergabe, ebenfalls 9,5 und 19 cm/s)
- X-2000 M (Halbspur mit 19 und 38 cm/s, ansonsten m.W. identisch zur X-2000)

Soweit ich weiß, ist die Viertelspurversion ohne Autoreverse als erste aus dem Teac-Programm verschwunden (irgendwann um 1988). Die X-2000 R und möglicherweise auch die M wurde(n) bis 1994 neu angeboten und haben zum Schluss rund 4.000 DM gekostet.

Ganz unumstritten ist die Maschine nicht. Der Capstan wird von einem Gleichstrommotor angetrieben, der wohl nicht so robust ist wie Wechselstrommotoren und bei häufigem "Stop and go" schon mal ausfällt. Außerdem sind die Köpfe wohl auch nicht besonders haltbar.

Edit: Wenn Dir die Optik der X-2000 gefällt, ist das Vorgängermodell X-1000 wahrscheinlich auch etwas für Dich. Die Ausstattung ist fast identisch, die technischen Daten sind nur geringfügig schlechter, das Problem mit den Köpfen existiert dort nicht, und gebraucht ist sie im Schnitt etwas billiger.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
- X-2000 (Viertelspur mit 9,5 und 19 cm/s)
- X-2000 R (Viertelspur mit Autoreverse für Aufnahme und Wiedergabe, ebenfalls 9,5 und 19 cm/s)

Ganz unumstritten ist die Maschine aber nicht. Der Capstan wird von einem Gleichstrommotor angetrieben, der wohl nicht so robust ist wie Wechselstrommotoren und bei häufigem "Stop and go" schon mal ausfällt. Außerdem sind die Köpfe wohl auch nicht besonders haltbar.

Gruß,
Timo
Danke für die Info.

Hast du eine preisvorstellung in etwa bei Welche Preise die 2 Zitierte Versionen Gehandelt werden? Bei EBAY könnte ich Alls Bezugsquelle nichts finden? Ausser EBAY wo kann man so was noch finden? Anscheint sind die zimlich Selten Oder ?

Ich hoffe aber das dieser Motor Ausfall temporär ist und nicht das sich der Motor Entgültig Verabschidet.
Zitieren
#4
Zitat:EinarN postete
Hast du eine preisvorstellung in etwa bei Welche Preise die 2 Zitierte Versionen Gehandelt werden?
Die 2000 ohne Reverse liegt m.E. in gutem Zustand von einem seriösen Anbieter bei 500 bis 700 Euro, die M und die R bei 800 bis 1.100.

Zitat:Bei EBAY könnte ich Alls Bezugsquelle nichts finden? Ausser EBAY wo kann man so was noch finden? Anscheint sind die zimlich Selten Oder ?
Such' mal in den beendeten Auktionen, dort müßte eine X-2000 M zu finden sein, die für ungefähr 1.000 € den Besitzer gewechselt hat. So selten ist die X-2000 nicht - die GX-747 sieht man seltener auf eBay.

Zitat:Ich hoffe aber das dieser Motor Ausfall temporär ist
Leider nicht. Ich habe diese Informationen aber auch nur aus zweiter Hand - vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.
Zitieren
#5
Das was Ich gefunden habe ist eine DEFEKTE alls E-Teile und eine was mom. bei 76 € Liegt. Sonst nichts da

Das mit den motor...........schlim. Das bedeutet das, Das beste ist bei so eine die bändern einfach von A nach B abspielen lassen und gut ist es.
Zitieren
#6
Zitat:EinarN postete
Das was Ich gefunden habe ist eine DEFEKTE alls E-Teile und eine was mom. bei 76 € Liegt. Sonst nichts da
Wie gesagt: In den beendeten Auktionen findest Du eine (Erweiterte Suche - Nur beendete Angebote). Hier ist sie:

http://cgi.ebay.de/TEAC-Bandmaschine-X-2...dZViewItem

Zitat:Das mit den motor...........schlim. Das bedeutet das, Das beste ist bei so eine die bändern einfach von A nach B abspielen lassen und gut ist es.
Ach, wenn man allen Gerüchten über Bandmaschinen Glauben schenken würde, dürfte man eigentlich gar kein Modell mehr kaufen. :-) Letztendlch werden hier und da ein Motoren ausgefallen sein, aber es wird viel mehr Leute geben, die dieses Gerät seit Jahren ohne Probleme benutzen. Wahrscheinlich hat Teac das Gerät im Laufe der langen Produktionszeit von über zehn Jahren auch verbessert, so daß neuere Ausführungen seltener betroffen sind als ältere.

Vielleicht schreibt ja ein X-2000-Benutzer mal was dazu. Highlander hat meines Wissens mehrere davon, Niels hat auch eine.

Wenn Du mehr über das Gerät wissen willst. schau mal hier vorbei: http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/12.htm.
Zitieren
#7
Der letzte link ist Perfekt. Danke. Ich habe mir Die Startseite von Dort in Die Favos. Da sind ja Alle Erdenkliche Tonbandgeräte.
Zitieren
#8
Wenn ich die 1000er-Serie betrachte, so scheint sie mir eine reine Stereomaschine zu sein. Bei den X-2000 lassen sich linker und rechter Kanal getrennt schalten, sie ist also zum Aufnehmen und Wiedergeben von 4-Spur-mono (!) Aufnahmen geeignet.
Die 2000 gab es in schwarz und silber, letztere ist jedoch seltener.
Mein Gerät habe ich vor 6 Jahren für 1000 DM gebraucht erworben. Es stand zuvor Jahrelang herum und war den Köpfen nach zu urteilen nahezu unbenutzt. Inzwischen zeigt sich jedoch an den Köpfen und an den Bandführungen ein deutlicher Einschliff und das, obwohl es nicht meine einzige Maschine ist.
Derzeit nutze ich sie selten. Ich habe sie jedoch sehr gerne verwendet, um ganze Radiosendungen mitzuschneiden und anschließend einzelne Musikstücke auf andere Tonträger zu kopieren. Dafür ist das Zählwerk mit zwei Locatorpunkten gut geeignet. Ich habe den unschönen Eindruck, daß der Einschliff die Qualität schon mindert und daß auch die Justage der Köpfe von Anfang an nicht die beste war. Für eine gute Höhenwiedergabe habe ich auch bei maxell XL-I und UD den Bias reduzieren müssen.
Hervorragend ist allerdings, daß der Teac-NAB-Adapter die Metallspulen "erdet". Auch bei unbeschichtetem Band auf Metallspulen funkt nichts! Zudem ist die Dreizackverriegelung die praktischste, die ich kenne.
Der Motor war in einem recht alten Thread schon einmal Thema. Mich stimmt es zumindest nachdenklich, daß im Servicemanual beschrieben ist, wie er ausgetauscht wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Ich denke das bei so lange zeit, auch vom band Material bedingt, das da einschliffe in der Band- Führung Entstehen. Haste Mahl Probiert diese zu Drehen ?
Wen die Köpfe schon ein Erheblichen Einschliff haben bringt dir eine neue Ausrichtung Nichts. Im Gegenteil. Du kannst diese Neu Ausrichten Erst danach du diese Geschliffen Hast. Stelle dir das So Vor wie ein Karierten Zahn. Hier brauchst du keine Fühlung sondern du mußt Den Rest Anschleifen um den Zahl am Gleichen Niveau mit der Karie zu Bringen. Tust du das Nicht und richtest neu aus, Schiebt sich das Band auf der Schleifkante Hoch und Kommt mit den Aktiven Bereich des Kopfes nicht Mehr Richtig in Kontakt (Es Ist die Rede von der Spur 1 - 4, Kanal "L" ) Diese klingt Dumpf und Die Kanäle Ungleichmäßig. Damit ist Die Qualität Futsch.

Ich weis nun nicht aus Welchen Material die TEAC Köpfe sind Aber bei Ostgeräte Funktioniert es Einwandfrei mit 1100 Schmirgel + Matt- Glas.

Was mir sorgen Macht ist Dieser Cabstan Motor und Das Erlaubt mir Nicht Ab 1000 EURO für ein Gerät zu Bezahlen wo Ich Diese Unsicherheit habe. Ich lebe Aber mit Der Hoffnung das Man da ein Motor aus der Russischen ROSTOV 105 Adaptieren Könnte.

Was Die Köpfe Betrifft, Anhand des Aussehen und Ausmaße sind Diese Identisch mit Die Köpfe aus der Tschechischen TESLA B113 / B115 / B116 / CM160. Sollte Nun auch Die KALT Widerstand Nennwerte Identisch Sein, Ist das Problem für die Nächsten 10 Jahre Gelöst da ein Tesla Aufnahme bzw. Wiedergabe- Kopf Bekommt man NEU in Rumänien für 50 – 80 EUROCENT Pro Stück und Der Vorrat ist momentan Dort Risig. ( Nach Letzte Informationen - 01.08.2005).
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Ich lebe Aber mit Der Hoffnung das Man da ein Motor aus der Russischen ROSTOV 105 Adaptieren Könnte.
Denk' nur dran: Der Motor der Teac ist ein Gleichstrommotor. Ich nehme mal an, daß die Rostov einen Wechselstrommotor hat.
Zitieren
#11
Das Ist es Auch. Solte der Rostov ein Wechselstrommotor sein Kommt der Regler (Elektronik) gleich Mit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste