Vorverstärker - ein Kanal prasselt
#1
Mein Vorverstärker Uher VG840 ärgert mich nachdem er jahrelang funktioniert hatte...

Wenn er kalt ist und man ihn einschaltet, prasselt es heftig und laut im linken Kanal.
Unabhängig von Eingangswahlschalter, Klangregler oder Volumeregler.

Also liegt der Fehler in der Ausgangsstufe.
Die hat zwei Ausgänge: Einen Output zur Endstufe und einen zum Kopfhörer-Verstärker.
Das Prasseln ist auf beiden Ausgängen., damit scheidet IC403 als Fehlerquelle aus.

Im weiteren Verlauf nach dem Einschalten nimmt das Prasseln ab und nach ca. 1/2 Stunde ist es weg.

Wie kann ich den Fehler finden?
Wie sollte ich vorgehen?
Seht ihr im Schaltbild 'verdächtige' Bauteile?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Was für Messmittel hast du? Oszi, Multimeter, NF-Generator?
Ist die Stromversorgung i.O. sauber? Müsste aber sein da es nur den linken Kanal betrifft. Die werden wohl keine getrennte Stromversorgung für R/L haben.
Löte den R463 aus, wenn dan Ruhe ist ist die Endstufe i.O.
Wenn nicht dann untersuche die einzelnen Elkos der Endstufe. beginnend mit C451, C456.
wenn immer noch kein Erfolg dann ein Sinussignal vom Generator am Eingang einspeisen und rückwärts von der Endstufe her das Signal kontrollieren. Bei irgendeiner Stufe muss es weg sein.
Soweit auf die Schnelle.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
Ich würde vor der Fehlersuche zuerst alle Elkos erneuern. Die unterliegen einem Alterungsprozeß und sind daher grundsätzlich verdächtig. Die kleinen Kapazitätswerte mehr als die größeren. Solange man nicht weiß dass alle Elkos ok sind, ist es schwierig festzustellen ob irgendwelche Halbleiter in der Schaltung defekt sind.
Zitieren
#4
Löte mal an C454 47pF parallel.
Vielleicht schwingt was.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Das ist ein typischer Fall für den Einsatz von Kälte-Spray zur Lokalisierung des Problems.
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,
vielleicht interessiert dich, wie ein Profi, also Servicetechniker, diesen Fehler suchen würde.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

a) Checken des Signalwegs vom Ausgang rückwärts zum Eingang mit Oszilloskop, während das Gerät spielt (Musik- oder Tonsignal) und auch das Störgeräusch auftritt. Geht superschnell und ist eindeutig. Steht ein solches nicht zur Verfügung:

b) Den Signalweg (wieder vom Ausgang rückwärts zum Eingang) checken, in dem die einzelnen Punkte mit einem Elko (etwa 10µF, Minus an Masse) angestastet, und damit wechselstrommäßig nach Masse kurzgeschlossen werden. Dabei muss jeweils das Musiksignal verstummen. Verstummt auch das Störgeräusch, liegt seine Quelle vor diesem Punkt. Auch mit dieser Methode ist man schnell am Ziel.

Ursachen für Prasseln sind meist Halbleiter, manchmal auch Elkos.

VG Stefan
Zitieren
#7
Das stimmt so nur für einen Signalpfad aus einzelnen "autarken" Stufen, aber nicht für ein über mehrere Stufen rück/gegen-gekoppeltes System.
Beispiele:
1. wenn man gemäß (b) die Base von T409/T509 behandelt, wird die "Musik" extrem laut,
2. wenn man so den Kollektor von T408/508 bearbeitet, werden so "Musik" und Rauschen/Prasseln verschwinden, auch wenn die Störungen von T409/509 kommen.
3. Wegen der Verkopplung im gegen-gekoppelten Verstärker kann auch Methode (a) nicht zwischen Prasseln aus T408/508 und T409/509 unterscheiden.
Zitieren
#8
(27.08.2023, 07:05)Vollspurlöschkopf schrieb: Ursachen für Prasseln sind meist Halbleiter, manchmal auch Elkos.

Leider hat dieser Satz keine Allgemeingültigkeit.
Ich habe früher auch mal lange mit dem Signalverfolger nach einem "Prasseln" in einer Endstufe gesucht und Elkos und Transistoren aus Verzweiflung getauscht.
Wirkliche Ursache war ein gemeiner Widerstand, welcher einen Kappenfehler hatte und dessen Widerstandswert sich sporadisch änderte.
Mit einem Ohmmeter konnte ich den Fehler finden und darstellen.

Bernd
Zitieren
#9
Ich habe in den letzten 60 Jahren nicht erlebt, dass ein Elko Ursache von (elektrischen) Prassel-Störungen war.
Allerdings einige Male akustische (Prassel-)Störungen durch abbrennende Tantals oder explodierende Elkos.
Zitieren
#10
Danke für die vielen Tipps!
Muss aber um Geduld bitten...
Habe mich heute Morgen mit Laptop (Schaltplan, PCB) und Kältespray 'bewaffnet'.
Gerät war die Nacht über ausgeschaltet.
Alle Gehäuseteile entfernt, Kältespray 'im Anschlag', eingeschaltet und...nix.
Kein Prasseln, alles ok.
Kann den Fehler momentan leider nicht reproduzieren, sehr ärgerlich.
Melde mich, wenn der Fehler wieder auftritt.
VG Jürgen
Zitieren
#11
Soooon Pech aber auch...
Nachtrag:
Geheimtipp: Solange der Strom nicht noch teurer wird, das Gerät einfach rund um die Uhr laufen lassen. Dann entfällt auch die halbe Wartestunde, falls das Gerät rückfällig wird.
Zitieren
#12
Kleines Update.
Habe das Gerät seitdem nahezu täglich 0.5h-1h in Betrieb, aber das Prasseln ist nicht wieder aufgetreten (auf Holz klopf...).
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste