".ram"-Datei als Wave speichern?
#1
Hallo Digitalos, Wink

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich z.B. folgende Datei, die eigentlich nur zum Anhören gedacht ist, als .wav auf die Festplatte bekomme?

http://bobdylan.com/audio/live/bd/visions_042505.ram

Danke im voraus!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang!

Es handelt sich hier um eine Datei, die lediglich auf einen Real-Audio-Stream verweist. Auf asphaltierten Wegen wirst Du sie somit leider nicht auf die Festplatte bekommen (genau das will der Anbieter vermutlich auch erreichen). Es gibt allerdings Programme wie den RM Recorder (für MS Windows), der Real-Streams mitschneiden und im Wav-Format abspeichern kann.

Da das aktuelle Urheberrechtsschutzgesetz das "Umgehen wirksamer Kopierschutzmaßnahmen" unter Strafe stellt, wäre ich mir allerdings nicht so ganz sicher, ob so ein Programm rechtlich einwandfrei ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hi Timo,

danke für die Info! Ich hab nichts gegen Kopfsteinpflaster... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Übrigens, der Stream Ripper hat kläglich versagt.

Ich will ja nichts Illegales damit machen. Nur den Song hören können, ohne im Internet zu sein... Smile Und zu kaufen gibt's das nicht. Sad

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Hast Du Zugriff auf ein Linux- oder BSD-System? Ich glaube, mit der Multimedia-Wunderwaffe MPlayer könnte es auch klappen.
Zitieren
#6
Nein, nur WinXP.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Es gibt allerdings Programme wie den RM Recorder (für MS Windows), der Real-Streams mitschneiden und im Wav-Format abspeichern kann.
Hallo Timo,

da ich mich bemühe, für Software kein Geld auszugeben (ja ja, ich weiß, wie Du dazu stehst... Smile ), habe ich weitergesucht. Volltreffer!

http://www.no23.de/no23web/default.aspx

Echte Freeware ohne Werbung oder anderen Firlefanz, keine Installation erforderlich, simpel zu bedienen. Und hat zwei herrliche VU-Meter. Speichert wahlweise WAV, MP3 oder OGG. Was will man mehr?

Danke, daß Du mich auf die richtige Suche gebracht hast! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste